Wachstumsfugen

Muskelpacket

New member
Hi!

Angenommen man ist in der Pupertät, wo es ja heißt man soll im Wh-Bereich von 15-20 trainieren.
Jetzt trainiert derjenige den Oberkörper mit 6-8 Whs und den Unterkörper mit 15-25 Whs.
Im schlimmsten fall könnte das ja bedeuten, dass sich die Wachstumsfugen schließen. Wenn das der Fall ist, würde das im Beispiel bedeuten, dass das Wachstum ganz aufhört oder die Beine noch wachsen würden (wegen 15-25 Whs)?

Ich hab auch den Verdacht, dass sich die Wachstumsfugen bei mir schon geschlossen haben, obwohl ich immer im Bereich von 15-25 Whs trainiert hab. :(
Ich bin seit gut einem halben Jahr nicht mehr gewachsen :mad:
Und 1,66 is ja wohl schon peinlich...

Gibt es irgendeinen Test, den man beim Arzt durchführen lassen kann um zu überprüfen ob die Wachstumsfugen geschlossen sind?

Vielen Dank für die Antworten

MFG
Muskelpacket

ja kannst zum orthopäden gehen, der kann dir sagen ob du noch wächst

Ja, geh zum Orthopäden, der macht eine Ultraschalluntersuchung deiner Wachstumsfugen (hab ich selber auch mal machen lassen).
Dann sieht er wie weit sie noch offen sind, und daraus kann er schliessen wieviel du noch wächst.

mfg

schonmal danke für eure Hilfe!

Ich hätte aber noch gern meine erste Frage beantwortet!

Und wie sieht es mit Gelenken, Sehnen und Co aus, wachsen diese obwohl die Wachstumsfugen geschlossen sind, noch weiter?

MFG
Muskelpacket

Die Gelenke wachsen selbst nicht, sind ja ein Teil der Knochen. Wenn die Fugen geschlossen sind, wachsen auch die Gelenke nicht. Sehnen im Rahmen ihrer Belastung, so man da von wachsen sprechen kann.
Was Deine erste Frage angeht: Dazu müßte man wissen, ob die betreffenden Wachstumsfugen offen sind.

jeckyll

Also heißt das trotzdem, dass (wenn meine Wachstumsfugen wirklich schon geschlossen wären), dass ich trotzdem noch Extrem-Bodybuilder werden könnte, weil sich die Sehnen auch weiterhin dem schweren Gewicht anpassen?

Ja und auch die Knochen können weiterhin dicker und stabiler werden nur einfach grösser würdest nichtmehr.

Gruss Skyguide

Anhand von Handknochen kann man die genaue Größe bestimmen, die erreicht wird.
Vielleicht bist du einfach klein, da kann man nix moche.

Bin auch nicht so gross(1,70) und bin fast 18,und peinlich ist das ganz bestimmt nicht!
Bi mir ist es genau anders rum bin dieses halbjahr nach ner langen pause ganze 4cm gewachsen! also kopf hoch habe auch immer im Wiederholungsbereich von 8-12 trainiert!

Ab welchem alter sollte oder kann man den mit 10/8/6 WH Trainieren :confused:

Zurück
Oben