Wachstumsfugen Problem

alfajunior

New member
Hallo erstmal!
ich bin neu hier und hab ne wichtige Frage!
Ich bin 14 Jahre und trainire ab und an!
Irgenwo hab ich gelesen,dass die Wachstumsfugen beim Handel-Training kaputt gehen können.Stimmt des?

Danke
alfajunior

A

Anzeige

Re: Wachstumsfugen Problem
@alfajunior

wenn du wert darauf legst, noch etwas weiterzuwachsen (mit 14 j. bist ja noch ziemlich jung) dann würde ich das training noch vergessen und erst mal ein paar jährchen abwarten...

aber es spricht nicht viel dagegen, trotzdem mal mit sehr geringem gewicht und vielen wh den körper auf die zukünftige belastung einzustellen...

50 Wiederholungen sind Schwachsinn !
20 reichen vollkommen aus.
Hab auch recht früh mit dem Trainieren angefangen, und ordentlich aufgelegt. Meine Wiederholungszahl lag bei 10-12.

@kleener
Es kann möglich sein, dass ich dadurch nicht besonders groß bin, aber in meiner Familie gibt es auch keine Riesen. Meine Eltern sind auch nicht größer. Also muss es nicht unbedingt daran liegen !!

Danke!

Also is es eigentlich garnet so schlimm mit der Wachstumsfuge!
Wenn ich mit 3KG Handeln arbeite passiert da nichts oder?

Thanks for all

alfajunior

Mit 14 ist es viel zu früh... habe mit 17 begonnen, bin jetzt 18.

Ich finde man sollte frühestens mit 16-17 beginnen, da es vorher auch wegen den Wachstum schwer ist.

Jetzt mit 1.81 cm brauche ich nicht mehr viel wachsen... vielleicht wachs ich noch 1-3 cm....

Die Gefahr der vorzeitigen Verknöcherung der Wachstumsfugen besteht nur bei hoher Gewichtsbelastung. Mit geringen Gewichten und deshalb für einen Trainingseffekt zwingen höheren Wiederholungszahlen besteht bezüglich Wachstum kaum eine Gefahr.
Damit ist auch das Risiko einer Überlastung der restlichen Strukturen (Bänder, Sehnen, Gelenke) bedeutend geringer.
Der Wiederholungsbereich sollte 20 nicht unterschreiten.

@VampGirl: aus medizinischer Sicht gesehen halte ich 10-12 Wiederholungen während dem Wachstum für zu tief.

hmmm was ist wenn ich meine beine nicht trainiere und den oberkörper intensiv??
kann es dann sein dass sich meine wachstumsfugen im oberkörper schließen aber meine beine weiterwachsen?

@skyguide

Ich war letztens beim Arzt und hab mich röntgen lassen. Der Arzt meine, dass bei mir alles in Ordnung ist, obwohl ich mit schweren Gewichten trainier, und was Kniebeugen anbelangt noch härter. Ich finde, die Wiederholungszahl für angemessen, wenn du mit 180 kg in der Maschine oder mit 100 kg frei Kniebeugen machst.

@VampGirl: Tatsache ist, dass sich die Wachstumsfugen vorzeitig schliessen können, ob es dann so ist weiss niemand vorher.
Jemandem zu diesem Risiko zu raten nur weil bei einem selbst nicht's passiert ist halte ich für Unverantwortlich.

Im gefragten Alter von 14 Jahren rate ich von so hohen Gewichten wie du sie hier angibst eh generell ab, da die knöchernen Strukturen noch nicht die volle Festigkeit haben.

@Miktion: Ich bin generell gegen jede Art einseitigen Trainings. Was du beschreibst wäre generell denkbar, kenne jedoch keinen Fall wo es aufgetreten ist.

Gruss Skyguide

@ Skyguide

Du verstehst das falsch, ich habe niemanden aufgefordert, dass zu tun und so zu trainieren. Ich kann es nur aus meiner eigenen Sicht sagen und was in meinem Körper vorgeht.
Natürlich rate ich es niemanden, aber selber tu ich es. Wiederspricht sich zwar, aber is ja mein Körper, und ich weiß, was ich damit anstellen kann.

@VampGirl: was du für dich tust musst und sollst du selbst entscheiden.
Habe mich nur auf den Satz
Ich finde, die Wiederholungszahl für angemessen, wenn du mit 180 kg in der Maschine oder mit 100 kg frei Kniebeugen machst
bezogen.

Gruss Skyguide

A

Anzeige

Re: Wachstumsfugen Problem
Zurück
Oben