Wachstum

Esuni

New member
ich habe auf dieser seite erfahren, dass man, wenn man noch im wachstum bzw jugendlicher ist (so wie ich 16) gefahr läuft bei zu starkem handeltraining die wachstumszone zu schließen. Nun wollte ich einmal wissen ob handeltraining mit 5 kg und 60- 100 widerholungen schon als schweres training gilt und ob es überhaupt möglich ist dass dadurch wirklich das wachstum gehämmt/ gestoppt werden kann. ich selber habe vor gut 1 1/2 jahren mit crunshers und handeltraining angefangen.

A

Anzeige

Re: Wachstum
Ja, die Wachstumsfugen können sich bei schwerem Training schließen.
Trainiere im Wiederholungsbereich von 20 oder darüber und dann passt es.

Ja, KÖNNEN aber nur. Ich hab damals mit 11 (aus langer weile) angefangen mit Gewichten im 8-10 Wh. Bereich zu trainieren, und wachse immer noch. Ist wahrscheinlich auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich, aber auf der sicheren Seite bist du wenn du mit niedrigen Gewichten und hohen Wiederholungszahlen trainierst:)

Du kannst sogar mit dem Gewicht hoch gehen. 20 saubere Wiederholungen und dann bist Du im grünen Bereich. 100 Wiederholungen bringen nichts.

Mich würde das jetzt auch mal interessieren.
Ich bin auch 16 und gehe seit kurzem ins Fitnessstudio, um mich ein bisschen fitter zu machen.

Anfangs war ich wirklich ziemlich schwach, Klimmzüge habe ich keinen einzigen geschafft, kaum Liegestützen usw.

Jetzt, wo sich das alles gebessert hat, bin ich froh, es getan zu haben. Aber ist man denn beim Training mit solchen Maschinen (Butterfly-Maschine usw.) denn auch gefährdet? Ich trainiere ja nun um stärker zu werden, d.h. dass ich so 8-10 Wiederholungen mache.
Wenn ich nun bedenke, dass andere aus meiner Klasse, die ungefähr gleich viel wiegen, doppelt oder dreifach so viele Klimmzüge schaffen, sollte das ja heissen, dass die mehr bzw. ausdauernte Rückenmuskeln haben.
Die sind doch auch nicht von sowas gefährdet?!
Also es geht praktisch nicht von stark (ziemlich stark für einen durchschnittl. Jugendlichen halt) auf extrem stark, sondern eher von schwach auf stark.

Da darf man nicht verallgemeinern bzw. nicht auf andere bezogen sehen. Wichtig ist die persönliche Leistungsfähigkeit. Wenn Du jetzt, um beim Butterfly zu bleiben, bei deinen 8-10 Wiederholungen jetzt ständig am Limit trainierst würde ich mir Gedanken machen ob das so richtig ist was ich da mache, wenn du allerdings noch locker 10 WH mehr schaffst ist es wieder kein Problem. Du mußt das also bezogen auf dich und deine eigene Leistungsfähigkeit sehen. Verstanden?

A

Anzeige

Re: Wachstum
Zurück
Oben