Waage zeigt nach Sport mehr an

Naimah

New member
Hallo,

bin noch ganz neu hier und hoffe, meine Frage klingt nicht allzu blöd:

meine Waage zeigt, nachdem ich (Ausdauer-)Sport gemacht habe, am nächsten Morgen immer mehr an, egal, was, wieviel bzw. ob ich überhaupt etwas gegessen habe (also nach dem Sport).
Nach einigen Tagen reguliert sich das aber wieder.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Was passiert da im Körper?

Viele Grüße
Naimah

Na das ist doch einfach

Wenn Du Sport machst, verlierst reduziert sich Dein Gewicht (Wasser, Fett, Kohlenhydrate). Wenn Du anschließend nichts drinkst und isst und gleich ins Bett gehst (OK Duschen darfst Du noch), bist Du morgens leichter. Wenn Du was trinkst und nichts isst und bist morgens schwerer, hast Du mehr getrunken, als Du an Gewicht durch den Sport verloren hast (den Gewichtsverlust über Nacht, z.B. Verdunstung, vernachlässigen wir hier mal).

Usw.

Gruß

Carsten

http://www.beinecke-cad-technik.de/assets/images/db_images/Carstens Head.jpg

am nächsten Morgen ist nicht nach dem Sport

hallo naimah,
willkommen in diesem forum. kurzfristige körpergewichtsverschiebungen sind immer auf verschiebungen im wasserhaushalt bedingt. hast du schon mal was von einer glykogenspeicherung in der muskulatur gehört? und davon, dass glukose osmotisch wirksam ist? mit der speicherung von einem gramm glykogen ist eine wasserspeicherung von 3-4gramm verbunden. damit kann man/frau ohne weiteres um zwei kilo schwerer werden, was aber nicht heißt, dass man/frau "fetter" wird!
bei der frau bewirkt der hormonelle zyklus ebenfalls eine änderung des körperwassergehaltes und damit gewichtsschwankung von bis zu 2 kg (estrogene wirken wasserspeichernd, gestagene entwässernd).
ein weiterer faktor, der das körpergewicht kurzfristig beeinflusst, ist der füllungszustand des magen-darm-trakts.
die waage kann also die body composition nicht evaluieren. deswegen sollte man/frau sich nicht täglich wiegen, einmal im monat genügt (wenn überhaupt!) (bei frauen am gleichen zyklustag). viele frauen lasen sich leider durch die waage verrückt machen... vernünftiger wäre es, sich am hosen-bzw. rockbund zu orientieren.

steht alles schon zig mal im archiv, bitte nachlesen!

lies zunächst mal das - vorab-information ist alles!

lg, kurt

Zurück
Oben