W-lan

Agent Dark

New member
Hallo!
Ich würde mir gerne für meinen Zweitrechner eine W-LAN-Verbindung kaufen, da es schlecht möglich ist, ein Kabel zu verlegen!
Welche Möglichkeiten gibt es da?
Es sollte nicht mehr als 50 € kosten!
Was braucht man da alles zu und wie funktioniert das mit der Installation?
Ich wie muss ich die Teile konfigurieren, damit mein Nachbar nicht über meinen Internetanschluss surft! :p
Danke!

A

Anzeige

Re: W-lan
Hallo Agent Dark,

schau mal hier:
ich zu .
Agent Dark schrieb:
Hallo!
Ich würde mir gerne für meinen Zweitrechner eine W-LAN-Verbindung kaufen, da es schlecht möglich ist, ein Kabel zu verlegen!
Welche Möglichkeiten gibt es da?
Es sollte nicht mehr als 50 € kosten!
Was braucht man da alles zu und wie funktioniert das mit der Installation?
Ich wie muss ich die Teile konfigurieren, damit mein Nachbar nicht über meinen Internetanschluss surft! :p
Danke!

brauchen tust du da entweder zwei Wlankarten, kostengünstig über ebay zu beziehen! oder du kaufst dir gleich noch nen wlanrouter dazu, dann haste diese ganzen probleme mit der internetverbindungsfreigabe nicht!

Damit dein nachbar nciht mitsurfen kann brauchst du nur nen WPA/WEP Schlüssel einzurichten, den dann jeder CLient der ins WLAN will eingeben muss!

Greetz,
tron

PS. nimm mindestens 54 mbit/s, hab hier zuhause nen 11 mbits wlanrouter, ist fürs internet wunderbar, aber um sachen von einem rechner zum andern zu übertragen ist das quälend langsam :)!!!

*edit* ach ja, zur installation, karten einbauen, windows starten, netzwerk und schlüssel eintragen, fertig ;)

Achso, ich sollte vielleicht erwähnen, dass ich bereits einen Router besitze, und dieser ist an an einen anderen PC verbunden! Ich will also den dritten PC an den Router anschließen!
Aber ich will mir nicht extra einen neuen Router kaufen!
Kann man nicht so irgendwelche Dingens da anschließen?

Muss man sich bei 3 PCs extra einen Funk-Router kaufen?

Du mußt ja auf 2 Seiten ein Funkmodul irgendeiner Art haben. Entweder ersetzt du deinen Router durch einen WLAN Router oder du kaufst dir einen Access-Point, den du an den Router hängst. Komm preislich aber so ziemlich aufs gleiche raus.

Was haltet ihr davon? *klick*
Wie würde das denn dann mit der Installation klappen?
Man braucht doch 2 Teile, eins für den Router und eins für den PC!
Wäre das andere dann so ein USB-Stick?
Und der Access Point (siehe Link) sieht irgendwie aus wie ein Router!
Hätte ichd ann zwei solcher Geräte direkt nebeneinander stehen?

Den DWL-700 halte ich zwar für beschissen aber für dein kleines Netz würde er eigentlich reichen.
Der kommt dann an den Router dran. Dann hast du also 2 Geräte nebeneinander stehen. Bei nem WLAN Router wär's eben nur eins.
Und an den PC kommt dann, je nach Entfernung zum AP ein USB-Stick oder eine interne Karte.

Kann man in einen W-Lan-Router auch ein normales Kabel reinstecken?
Ich will nämlich nicht umsonst ein Loch durch die Decke gebohrt haben! :p

Agent Dark schrieb:
Kann man in einen W-Lan-Router auch ein normales Kabel reinstecken?
Ich will nämlich nicht umsonst ein Loch durch die Decke gebohrt haben! :p
Das "W" in W-Lan steht für "wireless". Wär's da nicht paradox, ein Kabel verwenden zu wollen? :rolleyes: :p

v.H.

Ähm.... du erzählst uns die ganze Zeit vom WLAN und jetzt willst du doch ein Kabel ziehen? Dann kannst du deinen alten Router doch stehen lassen und der Thread wird zugemacht.
Mal abgesehen davon reichen 54Mbit vollkommen aus für dein Netz. Und für's Internet schon 54x.

bei uns ham wir n normalen Router und unser Laptop hat ne WLAN Karte die Kontakt mit dem Accesspoint hat der mit dem Router verbunden ist. Die Lösung funzt bei uns scho seit langem .

krider schrieb:
Ähm.... du erzählst uns die ganze Zeit vom WLAN und jetzt willst du doch ein Kabel ziehen? Dann kannst du deinen alten Router doch stehen lassen und der Thread wird zugemacht.
Mal abgesehen davon reichen 54Mbit vollkommen aus für dein Netz. Und für's Internet schon 54x.
Falsch!
Ich hab 3 Computer, und ich zwischen zweien besteht eine Kabel-Verbindung!
Und vom 3 PC aus kann man schlecht ein Kabel ziehen, darum möchte ich dafür WLAN haben! Nur ist jetzt die Frage, ob ich dann extra alles auf WLAN umstellen muss oder nicht!
Wieviel Mbit hat denn eine Kabelverbindung?

Du mußt nicht alles auf WLAN umstellen. Nur die Verbindung vom Router zu deinem 3. Rechner muß über WLAN laufen.

Haushaltsübliche Kabelnetze liegen bei 10 oder 100Mbit.

A

Anzeige

Re: W-lan
Hallo krider,

schau mal hier:
ich zu .
Zurück
Oben