Vorurteile oder Fakten beim Essen??

Vivec

New member
Hey, hab mal ein paar Fragen.

Ihr kennt doch sicher alle diese Sätze:

1.) Es is ungesund immer das gleiche zu essen...

2.) Ernährung aus der Tiefkühltruhe is ungesund weil das ganze keine Nährwerte hat, man isst einfach runter aber die Nahrung is minderwertig. Das gleiche gilt für Fastfood...

So, meine Frage. Is an solchen Aussagen auch nur ein Funke Realität dran? Stimmt das? Woher kommen solche Aussagen? Mich interessierts einfach weil ich manchmal drauf angesprochen werde dass ich immer das gleich ess und es ungesund is usw. Das mit der Tiefkühltruhe betrifft mich zwar nicht, is aber so ein altes Klischee über das ich bescheid wissen will.

Wär super wenn ihr mir helfen könnt :)

zu 1) Es kann sein das es ungesund ist sich Einseitig zu ernähren, denn wenn du jeden Tag nur Lebensmittel mit wenig Vitaminen beispielsweise wirst du den Mangel nie wegbekommen, da du ja jeden Tag immer nur das gleiche bekommst, isst du allerdings jeden Tag etwas anderes entgehst du der Gefahr eher. Desweiteren kann bei täglichen Geflügelfleisch verzehr eine Antibiotikaresistenz entstehen, das heißt das Mittel schlägt bei dir nichtmehr an.

zu 2)Lebensmittel aus Tiefkühltruhe haben manchmal mehr als man denkt. Wenn man jetz z.B. von Gemüse ausgeht, dann heißt es immer frisch sei besser, stimmt aber nicht. Denn bis es vom Feld bis bei sich zuhause ist vergehen locker 3-4Tage. Tiefkühlkost wird allerdings direkt nach der Ernte tiefgekühlt und eingefrohren, die Vitamine bleiben also drinnen. Sie werden erst dann zum teil abgetötet wenn es erhitzt wird, was allerdings bei "Frischen" Sachen auch der Fall ist.

Danke! Jo also dass mit meinem Plan is eh kein Thema, esse ausreichend Obst usw. also glaub kaum dass das ungesund is :D Und wegen dem 2ten Punkt, interessant. Falls noch andere mehr darüber wissen, immer her damit :D

Der erste Spruch wird wohl ganz einfach darauf beruhen, dass sich kein Otto Normal Verbraucher an einen Essensplan setzt, der den gesamten Bedarf an Naehrstoffen ueber unbestimmte Zeit absetzen kann.

Einfach Bauernregeln von Oma, die irgendwo ihren richtigen Ursprung haben. :)

Ergo: Prinzipiell richtig!

Der zweite Spruch stammt aus der Zeit, als Tiefkuehlkost noch in seinen Kinderschuhen steckte. Damals waren die Einfriertechniken nicht so optimal wie heute und Naehrstoffe konnten schon mal vernichtet werden. - Die Tatsache, dass dies heute in keiner Weise mehr der Fall ist, laesst dieses Vorurteil in den Koepfen der Menschen nicht schwaecher werden und macht Grosskonzernen immer noch Probleme!

Ergo: Falsch

Sobald man Worte wie "immer" in eine solche Aussage bringt, wird es immer falsch. :D
Wenn "das gleiche" aus hochwertigen, wenig industriell verarbeiteten Lebensmitteln besteht, ist das sicher nicht ungesund. Wenn ich immer Haferflocken mit Milch zum Frühstück esse ist da sicher gesünder, als wenn es immer 2 Buttercroissants mit Marmelade sind. Und wenn ich generell als Zwischenmahlzeit 1 Apfel und 1 Banane esse, ist das sicher gesünder, als wenn meine Variation darin besteht, ob ich Schokokekse, Mandelsplitter, Nougathörnchen oder Schwarzwälder-Kirsch nehme.

TK-Produkte sind auch nicht alle ungesund. Z. B. Gemüse und Früchte sind TK eine gute Alternative. Es macht auch keine großen Unterschiede, ob ich die Torte vom Konditor hole oder aus der Tiefkühltruhe.;)

jeckyll

Zurück
Oben