Vorstellungsgespräch - was anziehen

Kraftprotz

New member
Hallo,

ich hab demnächst ein vorstellungsgespräch in ner Bank, für einen Ausbildungsplatz als Bankkaufmann.

Es ist aber nicht nur ein Gespräch sondern auch diverse Tests(allgemeinbildung, oder sowas in der Art denk ich mir, also schriftlich)

Zudem dann noch ein Vorstellungsgespräch. In einer Broschüre dieser Bank(vor längerer Zeit mal gelesen) steht das sie es wünschen das man so zum Gespräch kommt, wie man später auch arbeitet.

Jetz meine frage, soll ich nen Anzug anziehen, oder nich wirkt das overdressed, weil ja auch noch schriftliche Tests sind???

thx

A

Anzeige

Re: Vorstellungsgespräch - was anziehen
hehe.

anzug geht, aber so toll ist das echt nicht. ich schlag mal vor: gute stoffhose (schwarz, dunkelgrau, grau...), gute schwarze lederschuhe, guter schwarzer gürtel (keine auffällige schnalle usw), weißes oder hellblaues gutes hemd (hellrosa ginge auch noch, kommt drauf an wie dir das so steht) - natürlich ganz schlicht das hemd.

kent oder haifischkragen (kein button down), alles knöpfe zu bis auf den obersten (also keine krawatte!). dazu ne dunkle winterjacke bzw mantel. gerade jetzt in der kalten jahreszeit ginge natürlich n anzug schon eher...

möglich ist auch ein guter dunklerer pullover (schlicht natürlich, mit hemd drunter, muss aber vernünftig aussehen...) ;)

ich such gleich mal n passendes outfit raus und stelle es online :)

viel erfolg :) !!

Mein bester Freund hat im September ne AUsbildung als Bankkaufmann bei ner Sparkasse angefangen. Ich erinnere mich noch genau, dass er bei dem Vorstellungstermin (assessment-center ?) im Anzug, mit Krawatte und Lederschuhen aufgetreten ist. Also genau so, wie die Jungs in der Kasse auch sonst rumturnen. Und anscheinend hat das auch einen hervorragenden EIndruck hinterlassen, sonst hätten sie ihn nicht genommen. Seiner Aussage nach waren der Großteil der übrigen Bewerber ebenfalls so schnike gekleidet.

Der schriftliche Test war wohl auch nicht wild. Unter Anderem haben die glaube ich unter Zeitdruck vielstellige Zahlen abschreiben müssen (wahrscheinlich will man sehen, wie konzentriert Du unter Stress arbeitest) und ein Verkaufsgespräch mit nem "Kunden" führen müssen. Ging in seinem Fall um 5 verschiedene Geldbörsen. Er sollte halt durch entsprechende Argumentation das teuerste Verkaufen, hat aber nur das zweitbilligste an en Mann gebracht ;) War aber anscheinend kein Weltuntergang.

Viel Erfolg beim Test und mach Dich nicht verrückt. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man bei den Tests, die man am lockersten angeht, am besten abschneidet.

danke jungs.

@Cypher: Die Idee von dir hört sich auch ganz gut an. Aber ich tendiere auch eher zu nem Anzug, da die schon schreiben das man zum Vorstellungsgerpäch so kommen sollte wie man später auch angezogen ist. Allerdings will ich auch nich dumm darstehen und als einziger einen Anzug an haben. :eek:

Also schwarze Lederschuhe sind sowieso schonmal sicher, den rest muss ich mir dann nochmal überlegen bzw. kaufen :( :)

cloth.jpg

so kann das in etwa aussehen, lol. ist aber ein eher "cremeweißes" hemd (ohne brusttasche - find ich irgendwie besser...) :)

anzug kannst du natürlich gar nichts falsch machen, musst dich eben wohlfühlen (und zu dir passen). und wenn du ausser abiball noch nie einen anhattest, kann das schon etwas problematisch sein. entscheidend ist wohl eher, dass es gepflegt aussieht und stil hat. :)

Kraftprotz schrieb:
...die schon schreiben das man zum Vorstellungsgerpäch so kommen sollte wie man später auch angezogen ist.

dann ist die sache klar, da muss dann nen anzug mit krawatte her... das war bei meiner bank bzw bei den banken bei denen ich war nicht direkt so (von mir gefühlt zumindest), naja, das war auch 2000 :)

Denk ich mir auch, wenn man sich nicht wohlfühlt, taugt das ganze sowieso nichts.

Das Bild von dir sieht nicht schlecht aus, wobei mir die Farbe des Hemds irgendwie nich so ganz zusagt, aber ansonsten gut.

Ich werde euch dann berichten sobald der TEst vorbei ist, wie es aussieht. Dauert aber noch 2 Wochen :)

zieh auf jeden fall nen anzug an.

selbst wenn du der einzige bist, musst du dich deswegen nicht unwohl fühlen.
Das sagt aus dass du es ernst nimmst und von einem bankkaufmann kann man nen anzug wohl erwarten. Sieht sehr viel ersiöser aus als nur hemd obwohl du auch nicht gerade den aller schicksten anzug anziehen musst.aber nur hose und hemd halte ich für zu wenig.

grüße
Kidd

Ich finde, es kommt auch auf die Bank an.

Ich selber arbeite bei einer sehr konservativen Bank, da ist sicher ein dunkler Anzug mit Krawatte angebracht.

ich frage mich echt, warum du das hier fragst.
hast dir doch ganz am anfang schon selbst die antwort gegeben.

"man soll so kommen, wie man später arbeitet", in dem sinne.
und wie laufen die bänker rum? bestimmt nicht mit jeans.
also, anzug an, schickes hemd, eventuell krawatte, das richtet sich, wie eddy sagte, nach der bank.

außerdem kann es sogar positiv sein, wenn du der einzige bist, dann fällst du wenigstens auf. und das ist ja sinn der sache. aufmerksamkeit auf sich richten.

bei welcher bank macht man denn den schriftlichen und mündlichen test an einem tag? :)

Anzug ist muss. Generell bei Vorstellungsgespräch lieber overdressed. Denn später wirst du dir ja vermutlich eher weniger Mühe geben mit deinem Outfit. Das weiss auch der Personalchef... ;)

freSh schrieb:
"man soll so kommen, wie man später arbeitet", in dem sinne.
und wie laufen die bänker rum? bestimmt nicht mit jeans.
also, anzug an, schickes hemd, eventuell krawatte, das richtet sich, wie eddy sagte, nach der bank.

also mein Vater ist Bankkaufmann (bzw. war es) und den hab ich äusserst selten mit Krawatte gesehen. Seine Kollegen dito.

aber ich würds trotzdem nicht riskieren, wegen sowas die Stelle net zu kriegen

Polynomstapler schrieb:
Generell bei Vorstellungsgespräch lieber overdressed

*g*

als ich dieses Jahr nen Vorstellungsgespräch zum Fitness-Ökonom hatte, wollte ich auch erst im Anzug erscheinen, hab mich dann aber für ein schwarzes Hemd, schwarze Schuh und Cord-Hose entschieden.
Tja, und als ich da erschien saß der eine in Jeans und Woll-Pulli und der andere mit Jogging-Hose und Sandalen vor mir. So kanns gehen :D

sagen wir mal so: du solltest nicht besser als der chef selbst gekleidet sein. das kommt dann mehr oder weniger überheblich rüber. dennoch bei banken ist ein anzug tragen kein thema! muss einfach sein.

Kidd

freSh schrieb:
ich frage mich echt, warum du das hier fragst.
hast dir doch ganz am anfang schon selbst die antwort gegeben.

bei welcher bank macht man denn den schriftlichen und mündlichen test an einem tag? :)

zu 1) Für was gibts überhaupt ein Forum? Es gibt genügend seiten bei Google wo man sich die antworten selber besorgen kann, von daher -> überflüssiger Kommentar.

zu 2) Ich weiß nich ob es in 2 teile gegliedert ist. Es steht auf der Einladung nur, Sehr geehrter Herr Kraftprotz,...laden wir sie ein zum Auswahlverfahren, das 3 Std. dauert.

Tenshi schrieb:
Tja, und als ich da erschien saß der eine in Jeans und Woll-Pulli und der andere mit Jogging-Hose und Sandalen vor mir. So kanns gehen :D

Tja...niemand sollte den Fehler machen, die gute alte Asilette zu unterschätzen. Ein Paar schöne shorts und ein (Hawaii)hemd dazu und das outfit passt für jede gelegenheit... :D

War früher bei meinen Vorstellungsgesprächen auch häufiger overdressed.
Da saßen mir Chefs bzw. Personalfuzies gegenüber, die hätte ich so nicht mal freiwillig in meine Wohnung gelassen :D :D .

Bei der Bank/Sparkasse war das natürlich anders :) .
Nur Anzug und Krawatte (und bitte ordentlich gebunden - alles schön glatt).

hallo kraftprotz....

zuerst einmal: vereih bitte die rechtschreibfehler, bin ein bissken voll..

ich denke nicht, dass mein beitrag überflüssig ar. du hast dir doch tatsächlich die antwort selbst gegeben.

sollte der test NUR schriftlich seinl geh hin wie DU willst, habe es genauso gemacht, kurze hose schlotter sachen etc., da kümmern die sich nicht drum.
sobald du aber persöhnlich, also mündlich gefordert wirst, sollte es feiner werden.
ein anzug sollte da muss sein, krawatte ist von bank zu bank verschieben.
bei der sparkasse wäre es von orteil ein rotes hemd anzuziehen, bei der volksbank ein blaues. aber das nur nebenbei.

ich gebe dir den tipp, weil ich selbst bei solchen tests teilgenommen habe, und genommen wurde. und mittlerweile habe ich den einblick, wonach sortiert wird. jedenfalls bei meiner bank :) :) :)

von daher wäre es FÜR DICH ganz hilfreich,w enn du sagst, wo du dch beworben hast... denn vielleicht habe ich ein paar tipps für dich, sowohl für den schriftlichen, als auch für den mündlichen test.. denn ic habe bei 2 bankn diesen shit mitgemacht...

freSh schrieb:
hallo kraftprotz....

zuerst einmal: vereih bitte die rechtschreibfehler, bin ein bissken voll..

ich denke nicht, dass mein beitrag überflüssig ar. du hast dir doch tatsächlich die antwort selbst gegeben.

sollte der test NUR schriftlich seinl geh hin wie DU willst, habe es genauso gemacht, kurze hose schlotter sachen etc., da kümmern die sich nicht drum.
sobald du aber persöhnlich, also mündlich gefordert wirst, sollte es feiner werden.
ein anzug sollte da muss sein, krawatte ist von bank zu bank verschieben.
bei der sparkasse wäre es von orteil ein rotes hemd anzuziehen, bei der volksbank ein blaues. aber das nur nebenbei.

ich gebe dir den tipp, weil ich selbst bei solchen tests teilgenommen habe, und genommen wurde. und mittlerweile habe ich den einblick, wonach sortiert wird. jedenfalls bei meiner bank :) :) :)

von daher wäre es FÜR DICH ganz hilfreich,w enn du sagst, wo du dch beworben hast... denn vielleicht habe ich ein paar tipps für dich, sowohl für den schriftlichen, als auch für den mündlichen test.. denn ic habe bei 2 bankn diesen shit mitgemacht...

muhahahaaaa :D :D
auf sojemand wie dich soll er hören? nee fresh echt lustig,musste mich grad echt bepissen als ich deinen beitrag gelesen hab. wars dann hoffentlich gut gestern abend? :)

@topic: hör auf fresh,denn auswahlgespräche laufen in den versch. filialen immer gleich ab von daher ist es immer gut nen "insider" zu kennen.

grüße
Kidd

A

Anzeige

Re: Vorstellungsgespräch - was anziehen
Zurück
Oben