Vorstellung und Frage

Dave1

New member
Hallo, guten Morgen zusammen, ich bin neu hier in diesem interessanten Forum. Ich möchte mich kurz vorstellen und hätte dann noch eine Frage. Ich bin 32 Jahre, bin sehr Sportbegeistert ( Surfen, Ski, Laufen etc. ) und kann seit Februar dieses Jahres nach insgesamt drei Kreuzbandrissen und einem Bandscheibenvorfall wieder schmerzfrei trainieren. Mein Ziel für dieses Jahr ist der Münchner Marathon im Oktober. Seit Februar habe ich täglich trainiert und hatte keinerlei Beschwerden mit der Muskulatur. Habe an einigen Halbmarathons und Kurztriathlons teilgenommen, und die Zeiten sind stetig besser geworfen. Seit ca. drei Wochen ( nach ca. 5 Bergläufen in den Alpen ) habe ich jedoch ständig Probleme mit Waden und Schienbein. Ich brauche fast 45 Minuten bis ich einigermaßen in Tritt komme. Die Zeiten werden natürlich auch immer schlechter. Irgendwie hab ich ein bisschen Panik davor daß ich mein gesetzes Ziel ( Marathon ) durch die jetzige Verfassung nicht erreiche. Wollte am Wochenende eigentlich noch einen Halbmarathon laufen, aber das hat wohl wenig Zweck.
Zur Frage, kann es sein daß ich evtl. zuviel trainiert habe, bzw. was kann man denn gegen diese Probleme tun? Habe jetzt mal drei Tage ausgesetzt aber besser ist nichts geworden. Auf Ernährung achte ich auch, Vitamine sind ausreichend vorhanden. Vielleicht hat jemand ja damit schon Erfahrung gemacht, würde mich sehr freuen wenn Ihr vielleicht ein paar Tipps für mich habt.

Schon mal vielen Dank im voraus, und liebe Grüße aus Oberbayern

machst du krafttraining?

ist auch für läufer, erst recht bei deiner vorgeschichte wichtig! (1x die woche reicht und viel zeugs brauchst duzu nicht...siehe artikel und archiv "training zu hause")

ansonsten ist es wohl mit hoher wahrscheinlichkeit überbelastung... ich hoffe mal,du läufst diese ganzen rennne nicht im renntempo!? eigentlich solltest du schon mal nen marathon trainingsplan angeschaut haben, dann wird dir auffallen, das du vermutlich zu viel und in unangemessener intensität trainierst :winke:

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Zurück
Oben