Vorladung Polizei

Hallo Leute !!!

Heute habe ich eine kleine aber feine Überraschung erlebt.
Gehe zum Briefkasten und hab plötzlich eine Vorladung
"Straftat wegen Urheberrrechtsgesetz vom 31.07.2001 :confused: " im Postkasten.
Ich dachte, ich fall vom Stengel.

"in der Ermittlungssache bla bla bla ... Vernehmung als Beschuldigter..."

Hattet ihr auch schon so was mal im Briefkasten und wer weiß,
was da auf mich zukommt?
Angeblich braucht man auf eine Vorladung ja nicht zu reagieren,
aber ich glaube ich gehe doch besser hin, oder???

Hab verdammt lange überlegt (ist ja schließlich schon ewig lange her)
war immer brav (naja meistens) hab immer meine Hände über der Bettdecke gehabt ;) ....
und dann ist mir eingefallen, dass ich mal übers Netz bei so nem privaten
Heini ein paar CD´s mit Proggies bestellt habe.
Schon ewig her, war noch für Win98/3.1.

Was haltet Ihr davon???

A

Anzeige

Re: Vorladung Polizei
Hallo imported_SportGoofy,

schau mal hier:
mit .
das wirds wohl sein...
da du sie gekauft hast, hast du straftat begangen und bist somit (mit-) beschuldigter. die haben wahrscheinlich den dealer hochgenommen und der hat dann ausgepackt, an wen er alles verkauft hat...
hab sowas ähnliches auch schon mal durchgemacht, jedoch kam bei mir keine vorwarnung... :mad:

Hi,

ich geh jetzt erstmal davon aus, dass du uns nicht verarscht (auch wenn ich das im ersten Augenblick ehrlich gesagt dachte), deshalb rein sachlich:

Es geht mit sicherheit um Raubkopien, da es sich um eine Straftat von 2001 handelt (oder ist an dem Tag das Gesetz rausgekommen nachdem du beschuldigt wirst :confused: ) werden sie dich kaum über deine IP erwischt haben, ich denke auch mal, wird mit dem Heini zusammenhängen, wahrscheinlich hamse den hoch genommen und deine Addy bei ihm gefunden. Da du Beschuldigter bist hast du auf jeden Fall tunlichst zu dem Termin zu erscheinen! Wenn nicht wirste erstmal richtig ärger bekommen. Nach den neuesten Urheberrechtsgesetzen wird das dann recht teuer für dich, ne saftige Geldstrafe wird wohl drin sein. Aber ich würde erstmal abwarten, was die von der Polizei so sagen, meistens ist es ja immer was anderes als man denkt ;)

MegaCube schrieb:
Nach den neuesten Urheberrechtsgesetzen wird das dann recht teuer für dich, ne saftige Geldstrafe wird wohl drin sein.
Die neuesten Urheberrechtsgesetze haben wohl keinen Einfluss auf ein eventuelles Strafmaß, da sie 2001 noch keine Gültigkeit hatten. Wenn doch, würde es mir schon etwas Angst bereiten.

richtig.
ex-post-facto gibts nicht!

du solltest dir überlegen ob das ein "sehr geringes" vergehen war, oder ob da auf den cds teure programme drauf waren. wenns eher gering ist geh einfach nicht hin.

ansonsten:
wer ist denn der kläger ?
staatsanwaltschaft?

Geht das wirklich so einfach, einfach ned hingehn und fertig :confused: - ich denk mal eher nicht, sonst würde niemand mehr verurteilt werden weil einfach alle daheim bleiben :cool:

Das Verhalten der Polizei ist hier auch sehr fragwürdig, nach so langer Zeit werden sie wohl keine echten Beweise mehr haben und da warnen sie dich noch vor und geben dir Zeit die illegalen Kopien zu beseitigen? Ich weis ja nicht. Obwohl mich bei unseren Beamten ja garnixmehr wundert :D

ich seh grad:

er ist beschuldigt, nicht angeklagt.
die wollen halt erstmal nur mit dir reden...

nen kumpel hatte mal was ähnliches, ging nicht hin und dann kam auch nix mehr nach.

vielleicht gleich nen anwalt konsultieren und einfach um rat fragen was du tun kannst solltest darfst

weil wäre scheisse wenn du hingehst und die dir dann was anhängen obwohl nix weiter passiert wäre wenn du nicht hingehen würdest ! aber im grunde genommen ist hingehen und aufrichtig sein nie verkehrt denke ich

aufrichtig sein ist bei der polizei an sich verkehrter als abstreiten hab ich gelernt.
solange sie dir nix beweisen können würd ich auch nichts zugeben, weil wenn du es zugibst, DÜRFEN sie gar nicht mehr sagen: achso, du bist ja ein netter hier nimm lolli und geh.
von daher entweder nicht hingehen oder nichts zugeben.

also kommt nicht hingehen bei dem sachverhalt ist doch ein witz bei ner vorladung ?!?!?!

natürlich muss er hingehen aber er sollte echt mit seinem anwalt sprechen , wie alt bist du ? evtl bekommst ja kostenhilfe ..

weil die strafen sind ja recht krass bei sowas zur zeit

Wen Du ne Vorladung bei der Polizei bekommen hast gehste einfach hin, weist dich aus und das war es auch schon. Zur Sache brauchst Du nichts zu sagen. Hör dir an was die von dir wollen und fertig.

Comeback schrieb:
Wen Du ne Vorladung bei der Polizei bekommen hast gehste einfach hin, weist dich aus und das war es auch schon. Zur Sache brauchst Du nichts zu sagen. Hör dir an was die von dir wollen und fertig.

GENAU SO.

Auf jeden Fall hingehen, denn du willst ja wissen was Sie dir vorwerfen.
Nachdem du das erfahren hast :
" Ich werde mich zu diesem Sachverhalt nicht äussern."

Auch nicht abstreiten oder Irgendwas, Schnauze halten.
Dich zu äussern hast du noch Zeit ohne Ende, wenn wirklich etwas kommt,
und dann in Absprache mit nem Anwalt.
Würd jetzt noch keinen Anwalt dazu nehmen, machst den nur reich.
Erst wenn etwas kommt, dann auf jeden Fall einen Anwalt konsultieren.

Ach und vieleicht, würd ich meine Wohnung etwas aufräumen. ;)

Snowman

Snowman6969 schrieb:
Ach und vieleicht, würd ich meine Wohnung etwas aufräumen. ;)
Snowman

An dieser Stelle ein kleiner Einwurf (ohne jeden Hintergedanken)
CDs oder DVDs schmelzen bei den richtigen Temperaturen. Da kannst du nichts dafür, ist nunmal so :D

rastahunter schrieb:
igitt auf was für seiten treibst du dich denn rum?

Wusste ich doch, dass das kommt. :D
Die Seite kenn ich als aktiver Fussballfan. ;) Mir wurde der Link geschickt. Von der Seite halt ich nix, ausser das der Text ein bisschen erklärt, wie man sich verhalten soll, wenn man nicht gleich von der Polizei ....... werden will.
Ich hab ja geschrieben, dass ich mit der Truppe nix am Hut habe. Ich kann mit Zecken genau so wenig anfangen wie mit Nazis. ;)

Gottseidank!!!! Bin hin gegangen.
Nicht so schlimm wie gedacht (hatte schon Bauchschmerzen :rolleyes: )
aber meine Schleimspur wird wohl in die Geschichte eingehen.
Gonzalez lag nicht ganz falsch (war sogar noch weiter zurück als 2001)
Mehr will ich aber dazu nicht sagen.

Jetzt kann ich mich jedenfalls wieder auf´s Training konzentrieren :D :D

Das ist die Hauptsache !!!!

A

Anzeige

Re: Vorladung Polizei
Hallo imported_SportGoofy,

schau mal hier:
mit .
Zurück
Oben