Vorgewürztes Fleisch ?!

Patrick111

New member
Hallo!

Beim Hofer z. B. gibt es ja Fleisch das bereits gewürzt ist.. find die ziemlich lecker und erspart einen nicht so geübten koch wie mir ein wenig Arbeit :D aber haben die irgendwelche Nachteile. Mir ist nämlich auch aufgefallen dass dieses meist auch länger haltbar ist.

Genauso seh ich jetzt immer mehr so gefrorenes Fleisch... z.B. Rindersteak oder Lammfleisch. Kann man das ohne bedenken essen oder gibts da irgendwelche Nachteile? :D

Danke schon einmal!

A

Anzeige

Re: Vorgewürztes Fleisch ?!
Hallo Patrick111,

schau mal hier:
was dem .
Es ist halt schon mariniert, ist doch klar, dass es länger haltbar ist. Oder etwa nicht?
Finde es preislich halt nicht wirklich günstig.

Ich kenn den Laden nicht, aber wenn du bei uns in den Discountern so Fleisch kaufst und die Marinade abwäschst, sieht das Fleisch nicht wirklich gut aus. Kann allerdings nicht für die Allgemeinheit sprechen, hatte es nur einmal gemacht und das hatte mir bereits gereicht^^

Wenn du die Dinger meinst, wo ich gerade auch vor mir sehe, sind die meistens mit Glutamat bedeckt.
Ich ziehe meine eigenen Gewürze vor, denn dann ist man auf der sicheren Seite.
Zum Gefroren : Wieso nicht? Das Fleisch ist ja das gleiche, eigentlich kannste da nichts falsch machen m.M.n

@Paradise falls du aus Deutschland kommst ist das der Aldi - heißt bei uns in Österreich Hofer!

Soweit ich mich erinnern kann steht auf den Packungen immer ohne Geschmacksverstärker usw. und Glutamat ist doch ein Geschmacksverstärker... oder wird das schon wieder irgendwie hintergangen? Wenn ich nur wüsste wie ich Fleisch würzen soll, würd ich das auch machen, wenns nicht zu aufwändig wär :D

Da hilft nur eins: Ein Blick auf die Inhaltsstoffe werfen und hier ggf. posten.
Kannst auch mal die Makronährstoffangaben posten, dann sieht mans ja.

Ahja, stimme Paradise zu ! Da verpacken die meistens das schlechtere Fleisch, weil man ja durch die Marinade schlecht was sehen kann.

Hab leider im Moment gerade keines da... auf der Hofer Homepage sind zwar Abbildungen aber zu klein um genaues zu erkennen :D

Wenn ich nur wüsste wie ich Fleisch würzen soll, würd ich das auch machen, wenns nicht zu aufwändig wär :D

Fleisch würzen ist nicht so schwierig. Je nachdem, welche Art von Fleisch du essen willst, kannst du das unterschiedlich gestalten, ich mag's am liebsten minimalistisch - damit liegt man nie verkehrt: etwas Pfeffer (aus der Mühle - ist sehr sparsam im Verbrauch und schmeckt intensiver), etwas Paprika edelsüß (wenn du es scharf magst, geht auch rotenscharfer Paprika) - Fleisch damit einreiben und rausbraten - nicht zu heiß, ungefähr auf 3/4-Stufe, weil das Paprikapulver dabei leicht verbrennt. Salzen immer erst wenn das Fleisch schon gebraten ist, sonst wird's zu trocken.

Sehr fein vorzubereiten: ungefähr 1/2 Tasse Sojasoße, eine kl. Zwiebel schälen und in grobe Stücke oder Streifen schneiden, 1 TL Honig oder Agavendicksaft, 1 EL Majoran, gerebelt - alles mischen. Einige Stunden oder einen Tag lang stehen lassen, damit kann man Fleisch bepinseln, bevor es in den Herd kommt, paßt ganz gut zu Hendl oder Entenbrust, ich mache das gerne auch auf Putenkeulen. Weiteres Salz braucht's dabei nicht, Sojasoße ist schon sehr salzig.

Wenn du Schnitzel grillen willst, kannst du auch 2 EL hoch erhitzbares Öl nehmen (Sonnenblumen-, ich nehme lieber Sesam- oder Rapsöl), 1 TL Paprikapulver, etwas Pfeffer, 1 - 2 zerdrückte Knoblauchzehen, n.B. eine Messerspitze gemahlenen Kümmel oder Curry - alles mit dem Öl mischen. Das Öl kann man sich auch vorbereiten und in ein Schraubglas füllen, das hält im Kühlschrank einige Wochen. Die Schnitzel damit einpinseln und dann ab auf den Grill. Gesalzt wird wieder erst zum Schluß.

A

Anzeige

Re: Vorgewürztes Fleisch ?!
Hallo oide,

schau mal hier:
was dem .
Zurück
Oben