Vorgehensweise für bessere Fortschritte?

Zaubär

New member
Hi,

mittlerweile trainiere ich auch schon ein Weilchen und habe schon diverse Variationen in Sachen Training vorgenommen. Doch bisher gab's Muskeln, die fast immer gut anspachen und langsam aber stetig wuchsen (Beine, Rücken, Schultern).
Und leider auch die anderen (Brust & Arme), welche nie so wirklich an Masse oder Kraft dazugewinnen konnten.

Nun möchte ich mal wissen, wie man am besten vorgeht um auch die "Zurückgebliebenen" Muskelngruppen etwas stärker wachsen zu lassen ??? Ernährungsfehler kann ich 100pro ausschliessen und Übertraining zu 99% auch.

PS: Irre ich mich oder sind in diesem Forum relativ viele aus der Schweiz unterwegs?

A

Anzeige

Re: Vorgehensweise für bessere Fortschritte?
Hallo Zaubär,

schau mal hier:
kein .
Die Lösung heisst Prioritätstraining, d.h. Du legst die Muskelgruppen, die "Nachholbedarf" haben, an den Trainingsanfang, wenn Du noch voll "im Saft" bist! So kannst Du mehr Energie in diese Muskelgruppen stecken und trainierst danach die stärkeren Partien im Anschluß.

v.H.

@Zaubär

Wo trainierst Du?

@v.H.

Hmm... Willste echt die Arme zuerst trainieren?`z.B. Trizeps vor dem Bankdrücken fertigmachen? Halte ich nicht für so sinnvoll...

@Zabär noch mal
Poste doch mal deinen Trainingsplan.

@Poly

Dann muß man eben ein wenig kreativ sein und seinen TP mal für 'ne Zeit umstellen! ;) Es soll ja auch Leute geben, die Brust und Trizeps getrennt trainieren (mich z.B.). :D

Die Frage ist halt nur, was einem wichtiger ist: Muskelzuwachs an den schwächeren Körperteilen oder striktes Festhalten am (evtl. verbesserungswürdigen) Trainingsplan?

v.H.

Original geschrieben von van Helsing
@Poly

Dann muß man eben ein wenig kreativ sein und seinen TP mal für 'ne Zeit umstellen! ;) Es soll ja auch Leute geben, die Brust und Trizeps getrennt trainieren (mich z.B.). :D

Die Frage ist halt nur, was einem wichtiger ist: Muskelzuwachs an den schwächeren Körperteilen oder striktes Festhalten am (evtl. verbesserungswürdigen) Trainingsplan?

v.H.
Ich halte es auch für schwachsinnig Brust und Trizeps an dem selben Tag zu trainieren, da man beim Bd auch ziemlich die Trizeps beansprucht.

@Zaubär die Probleme, dass manche Muskelgruppen langsamer wachsen als andere, hab ich auch!
Bei mir sinds die Arme inklusive Schultern, sowie die Waden.
Hingegen hab ich an der Brust und Lat schon relativ viel Masse aufbauen können.
Besonders schnell sind meine Oberschänkel gewachsen habe jetzt leider dort auch schon Wachstumsrisse!:(

Sorry wenn ich erst so spät antworte, aber ich hab leider kein Mail bekommen, dass sich jemand gemeldet hat...aber jetzt hab ich's ja entdeckt ;)

Noch was zur allgemeinen Information. Vorläufig bin ich ziemlich gebunden und kann nichts neues mehr probieren, da ich in 3 Wochen die RS absolvieren muss. Trotzdem hätte ich gerne gewusst was man besser machen müsste, da ich mich endlich von meiner Couch Potatoe- Figur verabschieden will.

@Polynomstapler: Trainierren tue ich zu Hause.

@van Helsing & Ares: Irgendwann ist es sowieso Zeit den ausgleich zwischen Ober- und Unterkörper zu schaffen. Das grösste Problem ist, ich hab einen recht breiten Körperbau, breite Hüften. Der Oberkörper wirkt einfach viel zu klein.

Und hier noch mein aktueller Plan:
Ich mache fast alle Übungen mit 2 Sätzen und 6-8 Wdh.

TAG1
Bankdrücken
Fliegende mit Kurzhanteln
Schulterdrücken
Seitheben vorgebeugt
French Press oder Dips

TAG 2
Kreuzheben
Klimmzüge
Rudern vorgebeugt
Kurzhantel-Rudern
Buzepscurls mit Kurzhanteln

TAG 3
Kniebeugen
Wadenheben
hängendes Beinheben

A

Anzeige

Re: Vorgehensweise für bessere Fortschritte?
Hallo Zaubär,

schau mal hier:
kein .
Zurück
Oben