Vorbereitung auf Höhe

Daniel2

New member
Hallo alle zusammen!!

Ich werde mich nächstes Jahr (Mai) in die Anden begeben. Werde mich zuerst auf 2800m aklimatisieren und dann später ein oder zwei Touren auf gute 5000m machen.
Nun ist meine Frage, ob ich mich bereits hier einigermaßen auf die Höhe und die damit verbundenen zusätzlichen Belastungen vorbereiten kann.
Bzw. werde ich verstärkt vor der Reise joggen oder auch schwimmen, fahrradfahren gehen, um meine Ausdauer insgesamt etwas zu steigern. Doch, gibt es noch andere Möglichkeiten!?

Vielen Dank für Eure Hilfe..!!

CU

Daniel

Hi Daniel,
ich hab das vor einigen Jahren auch gemacht. Akklimatisieren: je mehr Zeit du dafür hast, desto besser. Allerdings gibt es keine festen Regeln dafür, weil das von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich ist. Manche kriegen auf 2.800 m schon nach kurzer Anstrengung Kopfschmerzen und manche halt nicht. Ich würde sagen, 5 Tage sollten es schon sein. Du fühlst dich dann bei den Touren auch wohler und hast einfach mehr davon.

Ich hab damals ein paar Touren von Huaraz aus auf 5.500 m unternommen (mit Übernachten im Zelt). Im Schnitt habe ich für 100 Höhenmeter ca. 45 Minuten benötigt, nicht wirklich schnell also. Man schläft nicht besonders gut in dieser Höhe und hat auch viel weniger Hunger. Andererseits sind die Träume sehr viel lebhafter und merkwürdiger ;) . Und die Nudeln werden nicht richtig weich, weil das Wasser schon bei 70 Grad kocht :( .

Nach 2 Monaten bin ich nach Europa zurückgekehrt. Danach bin ich 3 Wochen lang die 5 Treppen zu meiner Wohnung hinaufgesprungen, ohne auch nur schneller zu atmen. Öko-Doping sozusagen.:D

Wo in den Anden wirst du denn sein?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel,
du machst genau das Richtige!
Eine gute Ausdauer ist unabdingbar für solche sportlichen Leistungen.

Du weißt sicherlich, dass allein die Schlafhöhe der Akklimatisierung hilft. Nur mal rauf und gleich wieder runter bringt da nichts.

Wie Helga schon sagte, lass dir Zeit dabei.

Vielleicht hast du ausreichend Zeit vorab in die Alpen zu fahren und dich für schon mal auf über 3.000 m gut akklimatisieren. Dann kannst du dich auch gleich ordentlich einlaufen.

Schöne Grüße
Thomas - Der dich um diese Reise ein wenig beneidet!

hi,

danke für eure tipps!!

Werde nach Quito (Ecuador) fliegen, und von dort aus dann starten. Es gibt ja nicht all zu weit von Quito weg einige sehenswerte Berge bzw. Landschaften, die so um die 5000m liegen.

Grüße

Daniel

Zurück
Oben