Vor Ausdauertr. Kohlenhydratspeicher auffüllen??

Mada

New member
Hi zusammen!

Hab jetzt doch nochmal ne Frage zur Ernährung. Gestern war ich bei einer Ernährungsberatung der AOK. Nun, die hat mir eininge sinvolle Dinge erzählt (auf versteckte Fette achten , etc.) Nur bei einem bin ich etwas stuzig geworden.

Sie hat behauptet, dass man vor dem Ausdauertraining (1 Stunde vorher) seinen Kohlenhydrat speicher auffüllen soll um nicht in den Unterzuckerbereich zu fallen. (Um anschießende Heishungerattaken zu vermeiden oder so ähnlich) So eine Stunde vorher ein Vollkornweckli wäre klasse. Nun aber meine Frage. Ich will doch Fett verbrennen. Aber Fett greift der Körper doch erst an, wenn der den Glykogenspeicher in der Leber aufgebraucht hat. (Oder?) Aber wenn ich diesen vorher auffülle, dann kommt mein Körper doch erst gar nicht auf die Idee auf die Fettreserven zurückzugreifen oder? Hab ich da was falsch verstanden? Irgendwie kommt mir das spanisch vor, kann mir jemand das nochmal erklären? Macht das Sinn vor dem Ausdauertraining nochmal Kohlenhydrate zu sich zu nehmen? Wenn ja warum? Was bewirkt es denn genau?

Naja, bin irgendwie verwirrt. Und das Archiev hilft mir da auch nicht viel weiter...

LG,
Mada

Irrtum

der glykogenspeicher der leber wird normalerweise nie leer (dazu müsste man viele stunden sporteln, ohne Kh zuzuführen -> "hungerast")
du hast die muskuläre energiebereitstellung nicht verstanden. es gibt kein "nacheinander" von glucose- und fettsäureverbrennung. wenn du extensiv läufst, verbrennst du (sprich deine muckis) von beginn an fettsäuren.
abgesehen davon reicht der muskuläre glykogenspeicher auch für eine einstündige intensive belastung (bei der vorwiegend glucose und kaum fettsäuren verbrannt werden), ohne dass man KH zuführt.
lg, kurt

?? Immer noch verwirrt bin... Re: Irrtum

HI

ja die Artikel waren sehr informativ. Mag sein , dass ich das eine oder andere nicht verstanden habe. Aber deshalb frage ich ja nach dafür gibt es doch ein Forum
oder :winke:

>bei der vorwiegend glucose und kaum fettsäuren verbrannt werden

ja ok, aber wie komm ich dann in den Bereich, wo ich Fettsäuren verbrennen kann? Die These mit dem Pulsbereich habt ihr im Forum ja abgeschmettert...(bevor ihr loslegt, ja ich habe die Negative Energiebilanz verstanden, das verfolge ich auch, nur ich möchte eben mein Training so effizient gestalten, dass ich den größtmöglichen Nutzen daraus ziehen kann, deshalb auch die Frage mit den KH...)

Also macht es Sinn vorher noch KH zu essen? Hab das gestern ausprobiert und ich hab mich während Training weniger ausgepowerd gefühlt als ohne. Aber ich möchte meinen Trainigszielen halt so nicht quer kommen...

???Ernährung und Sport ist ein sehr Komplexes Thema wie ich sehe???

Erklärung

hallo mada!
der menschliche körper ist ein komplexes gebilde. alle funktionen laufen gleichzeitig bzw. nebeneinander.
kurt hat schon geschrieben: unter 60 min. ausdauertraining brauchst du keine KH zu dir nehmen. achte besser auf ausreichend flüssigkeit.
anschliessend kannst du mit irgendeinem fruchtsaft (enthält KH) nachtanken
punkto effizienz: gilt je schneller und länger, desto mehr energie verbrauchst du.
seas, uschi

http://www.iwolf.at/igel.gif

am besten, nochmals im Archiv schmökern!

hallo mada,
was verstehst du unter "nutzen"? nur wenn du ein gezieltes ausdauertraining machen willst, hat die kontrolle der belastungs-Hf einen sinn. wenn's nur um's "abspecken" geht, braucht man keine pulsuhr, dann kommt's nur darauf an, mittels sport seinen energieumsatz zu steigern, um eine negative energiebilanz zu erzielen. ob man während des trainings fett verbrennt, spielt für eine erwünschte gewichtsreduktion keine rolle.
lies bitte meinen fettverbrennungs-artikel auf meiner homepage.
lg, kurt

Re: Erklärung

Ja ich seh, der Körper ist komplex. Ich muss halt ab und zu nach haken, weil ich mit dem Ernährungsbegriffen nicht zu sehr vertaut bin. Bin ein praktisch veranlagter Mensch, der auf Fragen eben gern ein ja oder nein hört und mit riesigen Definitonen und Forschungsergebnissen nicht viel anfangen kann. Denn erfahrungsgemäß schließe ich darauf immer das falsche. Deshlab frag ich leiber 100mal nach, um es dann auch richtig zu machen,

nach dem Motto: Sei nicht dumm, frag warum, denn wer fragt, der bleibt nicht dumm (ist ein Kinderlied aus der Grundschule :winke: )

Gruß,
Mada

Re: am besten, nochmals im Archiv schmökern!

HI,

die kenne ich. Nur wenn man eben mal wieder eine für sich neue These hört, frägt und diskutiert man halt.

Mir geht es nciht nur allen ums "abspecken". Ich möchte in erster Linie die Ausdauer verbessern. DAs Abspecken wäre ein schöner Nebeneffekt. Ist auch nötig. Ich such halt den Mittelweg.

LG,
Mada

Such mal das Posting ...

... "Hier dein persönlicher Trainingsplan" vom 11.01.03

Da ist ein "Plan", wie man Ausdauer und Kraft kombiniert trainieren kann. Je intensiver du den "Entwicklungs-Tag"und den "Kraft-Tag" machst (keine Angst vor schweren Gewichten!), desto mehr aktivierst du deinen Fettabbau in der Ruhephase danach ("Nachbrenneffekt").

Viel Spaß,

chianti

Zurück
Oben