von extremer AUsdauer zum Kraftsport - Problem!

natrilix

New member
ein guter Freund von mir hat die Lust am Kraftsport entdeckt, und möchte effektiv Muskel aufbauen.
Folgendes zu ihm: er ist extremer Ausdauersportler - bisher - hat bei Marathons, Ironman, etc. mitgemacht, fährt viel Rad...
er hat zwar zum Ausgleich imemr schon an Geräten trainiert, aber meist so im 30 Wdh Bereich mit vielen Sätzen...
jetzt hab ich ihn überzeugt mal zum Aufbau umzustellen auf max. 10 Wdh bis zum MV und weniger Übungen und Sätze zu machen.
Das Problem an der Sache ist, dass ihn das alles irgendwie nicht belastet. Er führt zwar die Sätze bis zum Versagen durch, und ist auch dann fertig, aber nach dem Training hat er dann immer nicht gespürt, sein Körper braucht anscheinend das völlige Erschöpfungsgefühl das er von der Ausdauer kennt. Nun macht er - nach meinen Augen zu viel Training, ein 2er Split auf 3 Tage die Woche, aber irgendwie meint er es belaste ihn zu wenig...

was meint ihr wie er das machen sollte, sein Körper ist ja extreme Ausdauer gewohnt, also den Körper lange zu quälen, beim Krafttraining ist er ja schon nach ca. 30-40min fertig, und fühlt sich nicht ausgelastet obwohl er gut trainiert hat...

kann er sich denn steigern?

meinst du, man kann davon ausgehn, das er seinen körper schon gut kennt, wegen der großen trainingserfahrung?

ich denke er kennt sich ganz, gut und auch seine extremen Grenzen, aber er hat wie gesagt das Problem, dass er Ausdauer gewohnt ist - de Umstellung auf das kurze, harte Training scheint irgendwie schwiereig. Besser gesagt wie soll er denn anfangen, damits was wird, er will ja keine Massen, aber ein bischen mehr als er jetzt hat, würd sagen, so ca. 5 Kg will er drauf kriegen...

er soll einfach ganz normalen masseplan trainieren , aber eben ausdauer nebenbei weiter trainieren ganz normal , dann wird er auch nicht langsamer , essen soll er auch nicht umstellen , dann wird er nicht gleich explodieren und die 5 kilo kommen dann bald

er denkt nur es belastet ihn zu wenig, ist aber sicher nicht so...
versuch ihm einfach bissl zu helfen , dass er ein gefühl kriegt und schön 8-10 wdh macht , dann passts schon..

lass ihn deinen 3er machen, bei ausdauerleuten is es allgemein so , dass sie am anfang noch kein gefühl bzw. ein falsches fürs krafttraining haben und deswegen nicht ausgelastet sind

mach ich schon, bin schon immer am überzeugen. ist aber schwer da ich weiss wie man sich fühlt wenn man denkt "zu wenig" zu machen.

Er trainiert nach meinem Plan, macht aber meist einen Satz mehr pro Übung - soll er das lassen? Ausdauer trotzdem, oder etwas reduziert?

ein satz mehr pro übung passt, er wirds selber noch reduzieren nach ner zeit , ausdauer AUF JEDEN FALL wie gewohnt weiter ..

Zurück
Oben