vom Krafttraining zur Kraftausdauer

pingelchen

New member
nehmen wir an, ich habe eine bestimmte leistung beim krafttraining erreicht und möchte nun mit den gleichen gewichten immer mehr wiederholungen schaffen, bis ich in den kraftausdauerbereich komme (also von derzeit 8 wiederholungen bis irgendwann 30 wiederholungen)...

?geht das überhaupt?

?wird mein muskelquerschnitt wieder geringer, da ich ja kraftausdauer trainiere--> keine hypertrophie!?

Hallo pingelchen,

zur ersten Frage: bis zu einer gewissen Grenze ja, den Kraftzuwachs kannst du dir als Kurve vorstellen, die sich einem Grenzwert nähert wie die der Funktion an = (n-1)/n

Es gibt nun mal einen maximal möglich erreichbare Kraft, die sich im Gewicht der 1-repmax ausdrückt ... es soll ja Leute geben, die 200kg Bankdrücken können, aber ich glaube, kein Mensch schafft davon einen 30er Satz *g*

zur zweiten Frage: wer hat wohl die dickeren Muckis - der, der 50kg Bankdrücken achtmal schafft oder der, der sie 30mal hochbringt? Ich würde sagen, der Muskelquerschnitt korreliert mit der Kraft und damit dem Gewicht und nicht mit der Wiederholungszahl!

Gruß

chianti

also im speziellen möcht ich, wenn ich 90 kg im bankdrücken erreiche das gewicht konstant halten, aber die wiederholungen steigern... dies werde ich schaffen, ohne meine maximalkraft zu tainieren!? weil, wenn ich 90 kg als kraftausdauer schaffe (irgendwann 30 wiederholungen), müsste ich ja, wenn dies einem bereich von 30-60% der maximalkraft entspricht, trotzdem meine maximalkraft gesteigert haben, obwohl ich nie ein solches gewicht bewegt hätte während dieser umwandlungsphase( kraft zu kraftausdauer)? kann das wirklich funktionieren?

und wegen dem muskelquerschnitt denke ich, das vielleicht eine andere "art" von muskel aktiviert wird bei kraftausdauer (man spricht doch immer von den roten ausdauernden muskeln, die erheblich schlanker sind und nur wenig wachsen)

natürlich steigt dabei die Maximalkraft!

Man muss nicht dauernd am Maximum trainieren, um das Maximum zu verbessern! Aber es hilft, wenn man es ab und zu tut ...

Die meisten Kohlenhydrate und anaeroben Enzyme haben die FTG-Fasern (Typ IIb) gespeichert, das sind die superschnellen Fasern! Also werden die bei KA-Training mittrainiert! Und die FTO-Fasern (IIa), die sich sowohl in Richtung FTO als auch ST (Typ I, Ausdauerfasern) metabolisch differenzieren können, sind mit einem Querschnitt von 4400 bis 5900 µm² sogar noch dicker als die FTG mit 3500-5300 µm² - und auch die ST sind mit 3100-5000µm² gerade mal 10% "dünner" als die superschnellen FTG - von "erheblich" kann keine Rede sein! (Alle Angaben aus: Zintl, Ausdauertraining) Kein Grund also, bei Ausdauertraining "Muskelschwund" zu befürchten!!! Oder findest du die Figur von Ruderern etwa abstoßend?

Und um die FTO in Richtung ST zu entwickeln, musst du nicht 40Wh in 40-60s machen, sondern mindestens 4000Wh in 40-60 Minuten - besser noch das dreifache ...

Gruß

chianti

P.S.: Juvenal schrieb: "Orandum est ut sit mens sana in corpore sano" - "Es wäre zu wünschen, dass in einem gesunden Körper ein gesunder Geist steckte". Offensichtlich war das vor 1900 Jahren genauso selten wie heute *ggg*

Re: natürlich steigt dabei die Maximalkraft!

*boing* mein göttchen, zum glück hab ich ja schonmal von der hälfte der wörter was gehört *g* du erschlägst mich ja mit fachwissen, aber find ich toll :)

also dann sollt ich ja vielleicht schon bei 60 kg mit dem wechsel der trainingsart anfangen, sonst würd das ja doch zu massig werden, oder? ich möcht ja meine schlanke gestallt nicht verlieren...

Du MUSST deine Trainingsmethoden immer wieder wechseln, weil sonst deine neuronale Adaption einen verdammt mühsamen Weg unternimmt, zu deiner, dann leider unmöglichen Zielvorgabe. Oder hast du schon einen 100m Sprinter erlebt der in den Trainings nur die 100m läuft?
Gruss Andreas

Hallo Chianti

"Und die FTO-Fasern (IIa), die sich sowohl in Richtung FTO als auch ST (Typ I, Ausdauerfasern) metabolisch differenzieren können,"

Typ IIc ( intermediärtyp) sagt man nach, dass er sich Richtung ST entwickeln kann.
Gruss Andreas

Zusammenfassung die erste!

es ist also nicht möglich, mit einem bestehenden krafttrainingsgewicht gleitend zur kraftausdauer (mit gleich hohem gewicht) zu wechseln...

es ist eine mischung aus kraftausdauer- und weiterem krafttraining notwendig, damit das ehemals noch z.b. 80% maximalkraftgewicht als 60% kraftausdauergewicht vom körper bewegt werden kann :)

so kann man es sagen

dein wunsch nach 30x 90 kg ist in jedem fall illusion. sei froh, wenn du sie eines tages 10x drücken kannst (du bist ja derzeit nicht mal bei 1x...)
gruß, kurt

Re: so kann man es sagen

zur zeit schaff ich nur 9 x 50 kg, aber ich bleib drann :winke:

welche gewichte sind denn realistisch im kraftausdauerbreich? ich als 193 hühne mit noch recht schmächtiger brust ;P

kann ich nicht sagen

du meinst für dich? schwer zu sagen, ein großes kraftpotential scheinst du nicht zu haben. bist du wirklich 193 cm groß? wie schwer?
gruß, kurt (der mit 50kg KA-sätze macht:winke:)

Re: kann ich nicht sagen

zur zeit 88 kg... meine maximalkraft lag bei ca.60 kg als ichs ausprobierte... muss allerdings sagen, dass beim bankdrücken mir noch einge "nebenmuskeln" zur stabilisierung fehlen und das mit den hebeln ist ja auch so ne sache, gell... wie gross bist du denn? *g*

angeber *pfff*

Re: FTO = intermediär! Woher hast du den Typ "IIc"? oT

Fasertypysierung nach, Howald 1985, Billeter/Hoppeler 1994, Hollmann/Hettinger 1990 und Badtke 1987.
In der verfeinerten Typisierung wird der Intermediärtyp als IIc bezeichnet. Vorkommen ca 3 - 4 % der Gesamtmuskelmasse.
Gruss Andreas

185 cm

und ca. 82kg schwer. wieso angeber? in meiner gewichtsklasse drücken die besten 100 kg mehr als ich... (allerdings nicht "clean", das ist klar:winke:)
gruß, kurt

Re: über 100 kg mehr!?

aber nicht als kraftausdauer? oder?, du hast doch geschrieben 50 kg als kraftausdauer, und das will was heissen...

mein kumpel hat übrigens (vor seiner kreatinkur ;P ) wo er auch ca. 82 kg wog max. 130 kg gedrückt ( 1 mal versteht sich)...

naja, und dann komm ich, und dann muss erstmal die halbe bank umgeräumt werden *g* damit nicht soviel gewicht drauf ist... ist eigentlich ein liegestütze (position der arme,wie beim bankdrücken und zusätzlich zwischen 2 stühlen) vergleichbar mit bankdrücken?

ich meinte das one-rep-max

ich denke nicht, dass jemand mit 230 kg 30 bis 40 wh schafft:winke: (übrigens - kreatin bringt für die maximalkraft weniger als vielfach geglaubt wird).
du stellst FAQ's - natürlich sind liegestütze mit bankdrücken vergleichbar. sie sind aber nicht so effizient. wenn man sie "sauber" macht (brust-boden-berührung bei geradem rücken), sind sie aber durchaus effektiv für pectoralis und trizeps und sicherlich ein ideales KA-training. und wenn du sie zwischen zwei stühlen machst, sind sie noch anspruchsvoller!
gruß, kurt

Zurück
Oben