Volumentraining und Muskelversagen...

MarkB1

New member
Tach zusammen,

bin durch verschiedene Beiträge ziemlich verwirrt und hätte da mal eine paar grundlegende Fragen an die sog. "Experten" von euch.

Ich bin Anfänger (trainiere seit ca. 8 Monaten) und lese hier viel von verschiendenen Trainingstechniken (Volumen, HIT usw.), mit vielen und wenigen Sätzen, bis zum positiven bzw. negativen Muskelversagen usw usw....

Ich trainiere z.B. z.Z. nach einem 3'Split und mache für große MG ca. 9 Sätze und für kleine MG ca. 6 Sätze a 8-10 Wh.

Alle Sätze (ohne Aufwärmsatz) mache ich i.d.R. bis zum absoluten Muskelversagen (bis halt nix mehr geht).

Bisher war ich der Meinung das man das wohl als Volumentraining bezeichnen könnte!? Jetzt habe ich hier irgendwo gelesen das man beim Volumtraining gar nicht bis MV trainieren soll???!!! Ist das richtig und wenn ja, wie geht's dann?

Vielleicht kann mir hier jemand mal die grundlegenden Techniken erklären und vor allem einen Tip geben ob ich mit meinem jetzigen Trainingskonzept richtig liege oder mich gar auf dem Holzweg befinde???!!!

Ach ja, was ist z.B. eigentlich der Unterschied zwischen positiven bzw. negativen MV???

Danke und Gruß!

na ja, klassisches Volumentraining im eigentlichen Sinne sind richtig viele Sätze, "8x8" ist vielleicht einiges ein Begriff ... und was man da sonst noch so kennt.

Dein Trainingsplan ist demnach mehr oder weniger Volumen - ich würde dir aber raten ein paar Sätze weg zu nehmen (für die kleinen Muskelgruppen sind 6 Sätze das absolute Maximum) und immer bis zum positiven Muskelversagen zu trainieren, ist auf Dauer gesehen das effektivste. Das ist schon sehr HIT ähnlich, aber noch nicht ganz HIT ;)