Volumentraining und Muskelversagen...

MarkB1

New member
Tach zusammen,

bin durch verschiedene Beiträge ziemlich verwirrt und hätte da mal eine paar grundlegende Fragen an die sog. "Experten" von euch.

Ich bin Anfänger (trainiere seit ca. 8 Monaten) und lese hier viel von verschiendenen Trainingstechniken (Volumen, HIT usw.), mit vielen und wenigen Sätzen, bis zum positiven bzw. negativen Muskelversagen usw usw....

Ich trainiere z.B. z.Z. nach einem 3'Split und mache für große MG ca. 9 Sätze und für kleine MG ca. 6 Sätze a 8-10 Wh.

Alle Sätze (ohne Aufwärmsatz) mache ich i.d.R. bis zum absoluten Muskelversagen (bis halt nix mehr geht).

Bisher war ich der Meinung das man das wohl als Volumentraining bezeichnen könnte!? Jetzt habe ich hier irgendwo gelesen das man beim Volumtraining gar nicht bis MV trainieren soll???!!! Ist das richtig und wenn ja, wie geht's dann?

Vielleicht kann mir hier jemand mal die grundlegenden Techniken erklären und vor allem einen Tip geben ob ich mit meinem jetzigen Trainingskonzept richtig liege oder mich gar auf dem Holzweg befinde???!!!

Ach ja, was ist z.B. eigentlich der Unterschied zwischen positiven bzw. negativen MV???

Danke und Gruß!

na ja, klassisches Volumentraining im eigentlichen Sinne sind richtig viele Sätze, "8x8" ist vielleicht einiges ein Begriff ... und was man da sonst noch so kennt.

Dein Trainingsplan ist demnach mehr oder weniger Volumen - ich würde dir aber raten ein paar Sätze weg zu nehmen (für die kleinen Muskelgruppen sind 6 Sätze das absolute Maximum) und immer bis zum positiven Muskelversagen zu trainieren, ist auf Dauer gesehen das effektivste. Das ist schon sehr HIT ähnlich, aber noch nicht ganz HIT ;)
Der Unterschied zwischen pos. und neg. Muskelversagen ist ganz einfach: Positiv = Wenn du ohne Hilfe oder Intensitätstechniken ein Satz ausführst, bis eine weitere saubere (wie gesagt ohne Abfälschen und was es da sonst noch gibt) Wiederholung unmöglich ist, und neg. MV ist genau das Gegenteil, wenn du überhaupt net mehr kannst und dein Trainingspartner dir hilft oder du abfälschst wie ein Weltmeister.
Wichtig ist immer bis zum positiven MV zu trainieren, da neg. MV in Intervallen (also nur ab und an) angewendet zwar super funktioniert, aber auf Dauer gesehen nur zum Übertraining führt.

Ciao

DerSchmied

Original geschrieben von DerSchmied
na ja, klassisches Volumentraining im eigentlichen Sinne sind richtig viele Sätze, "8x8" ist vielleicht einiges ein Begriff ... und was man da sonst noch so kennt.

Dein Trainingsplan ist demnach mehr oder weniger Volumen - ich würde dir aber raten ein paar Sätze weg zu nehmen (für die kleinen Muskelgruppen sind 6 Sätze das absolute Maximum) und immer bis zum positiven Muskelversagen zu trainieren, ist auf Dauer gesehen das effektivste.
Wichtig ist immer bis zum positiven MV zu trainieren, ...

ja genau und auf dem mond steht ein klappstuhl. die mv-diskussion hatten wir neulich schon einmal. da haste null schlagende argumente dafür gehabt, erzählst heute aber schon wieder den selben kram. manche lernen es nie!

Hm:confused: ...ja also erstma Danke für die Antworten aber irendwie scheint es hier unterschiedliche Auffassungen zu meinem Beitrag zu geben???!!!

Vielleicht kann hier ja noch jemand was sinnvolles zu dem Thema beitragen???!!!

Persönlich möchte ich mich eigentlich nur vergewissern ob ich mit meinem derzeitigem Trainingskonzept (wie ich's o. beschrieben habe) grundsätzlich richtig liege oder ob ich was ändern sollte!!!???

Ich würde dir raten, probiers selber aus. So, wie du am besten zurecht kommst, so machst du's. Ich persönlich trainiere solang, bis ich keine korrekte Wdh. mehr schaffe. Sobald ich zum abfälschen beginne, ist der Satz beendet. So komm ich trainings- und regenerationsmäßig am besten klar. An Plateaus streu ich aber neg MV schon mal ein, aber selten.

Original geschrieben von robo
ja genau und auf dem mond steht ein klappstuhl. die mv-diskussion hatten wir neulich schon einmal. da haste null schlagende argumente dafür gehabt, erzählst heute aber schon wieder den selben kram. manche lernen es nie!

*LOL* wer bist du eigentlich mir so'ne Scheisse an'n Kopf zu knallen?

Was ich sage stimmt, was ich im anderen Beitrag sagte stimmt ... stimmt einfach alles, also lass bitte solche saudummen Kommentare, die keinem hier helfen (MEIN Beitrag wird dem Ersteller dieses Themas sicher helfen, wenn er sich daran hält!).

DerSchmied

PS: Wenn einer von uns einen sinnlosen, ohne Argumente, etc. Beitrag hier losgelassen hat, dann bist das sicherlich du.

die argumente standen schon alle in dem anderen thread. wie du da noch starr darauf beharren kannst, daß du recht hattest, ist mir schleierhaft...

noch ein thread zum thema mv:
http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24285

in dem thread standen hatten wir (der schmied und ich)diskussion zum thema mv:
http://www.bodybuilding-online.ch/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=24104
wenn du die links dort mal gelesen hättest, dann würdest du auch nicht behaupten: "desto höher die Intensität, desto größer die Erfolge!"- das schlichtweg unfug. fragt sich also, mit welchem recht DU die beiträge anderer als saudumme kommentare abtust!!! der reiz muß nur überschwellig sein und nicht maximal!

hier wurde das ganze auch diskutiert:

http://www.forum4free.com/cgi-bin/forum/foren/F_1810/cutecast.pl?forum=18&thread=158

es ist nicht nötig das mv zu forcieren. daß es bei der steigerung der intensität während der hypertrophiephase zum mv kommt, kann passieren. es aber nicht wünschenswert!
ich habe noch nicht EIN argument gehört, daß wirklich für mv spricht! warum sollte man es dann anstreben, vielleicht sogar noch als negatives versagen???

marcb ist anfänger. da sollte man sich mit den grundlagen beschäftigen, wozu mit sicherheit keine intensitätstechniken zählen!!!

noch so ein beispiel:
http://www.anabolnet.de/forum/viewtopic.php?t=2264&highlight=
ist die typische geschichte von xxxx anfängern. da ist alles gesagt.

Robo, ganz einfach: Erfahrung ist das Stichwort! Ich mach' das schon einige Jahre lang, und die Trainingsform die ich hier "promote", nämlich ordentliche schön langsame Ausführung, kurz und Intensiv, funktioniert (ist ein Fakt). Diese Trainingsmethode bringt über viele Jahre hin gesehen TOP Erfolge (beachte langfristig gesehen, ist Fakt), und zum Beispiel Mr. Universum hier aus dem Foto-Forum trainiert (soweit ich mich erinnere) auch nach diesem Schema, oder zumindest nach einem sehr ähnlichen.
Klar wiederhole ich mich hier, nur wenn MarkB das andere thread gelesen hätte, hätte er ja nicht gefragt.
Ich weiss nicht wie weit du bist und wieviel du weisst, oder ob du nur viel in div. BB Foren aktiv bist, aber wie gesagt, "meine" Methode funktioniert.
Du willst willst wissen wieso es funktioniert? Es funktioniert weil es ein kurzes Training ist, hart aber kurz, somit wird Übertraining weitesgehend vermieden! Klar ist (das setzte ich vorraus) das man auf jeden Fall regelmässige Trainingspausen einsetzen soll, oder periodisieren (ist bekannt denke ich, also eine Woche nur mit 70% Power, eine mit 80% und so weiter, da natürlich kein Muskelversagen...) um Übertraining zu vermeiden.
"marcb ist anfänger. da sollte man sich mit den grundlagen beschäftigen, wozu mit sicherheit keine intensitätstechniken zählen!!!" -> GENAU DAS SAG ICH DIE GANZE ZEIT! Ich sage immer und immer wieder, dass man auf jeden Fall Intensitätstechniken weglassen soll, da kommt man nur ins Übertraining.
"warum sollte man es dann anstreben, vielleicht sogar noch als negatives versagen???" WEGEN ÜBERTRAINING, negatives Versagen = Intensitätstechnik!

So ... also entweder wir komunizieren aneinander vorbei oder ich weiss auch nicht.

Ciao

DerSchmied

so klingt das schon ganz anders. allerdings hast du oben geschrieben, daß es wichtig sei immer bis zum positiven mv zu trainieren, jetzt sprichst du von wöchentlicher steigerung der power (womit du wohl die intensität meinst?). das widerspricht sich.
ich habe mich genau dagegen gewandt, anfängern von beginn an training bis zum mv einzuhämmern. das muß gelten, egal ob man wie du mv-anhänger ist oder wie ich mv für nicht nötig hält. denn mv ist eine intensitätstechnik, nicht mehr und nicht weniger. selbst wenn man solche techniken für begründet und nötig hält (ich aus genannten gründen nicht), dann wird man zugestehen müssen, daß man intensitätstechniken nicht dauerhaft anwenden sollte, also auch mv. da du ja auch in deinem letzten beitrag das von oben (immer mv) quasi revidiert hast (auf jeden Fall Intensitätstechniken weglassen ), sind wir uns da wohl einig.

"warum sollte man es dann anstreben, vielleicht sogar noch als negatives versagen???" WEGEN ÜBERTRAINING, negatives Versagen = Intensitätstechnik!
ich hab doch erst die gründe (links) genannt, warum ich mv für unnötig halte. dann habe ich mit bezug auf deine aussage von oben (immer positives mv) gefragt, warum ich es dennoch machen sollte, wo es doch aus meiner sicht nur nachteile hat. übertraining will ich (du auch, jeder :D ) doch vermeiden. ist doch gerade ein grund, der gegen mv spricht und nicht dafür.
und damit wir nun nicht noch mehr aneinander vorbei reden: mv ist für mich erreicht, wenn ich nicht mehr in der lage bin, eine weitere wiederholung mit sauberer technik auszuführen.

ps: ich wollte ja nicht behaupten, daß du mit mv keine zuwächse erzielst. ich sage nur, es ist nicht nötig und bringt mehr probleme als vorteile. und es gilt gerade nicht: desto höher die Intensität, desto größer die Erfolge. aber das steht ja ohnehin schon in den links...

Hey robo, was muss ich da sehen: Wir werden uns ja langsam einig, kann ja wohl nich' sein! :D :D :D

> so klingt das schon ganz anders. allerdings hast du
> oben geschrieben, daß es wichtig sei immer bis zum
> positiven mv zu trainieren, jetzt sprichst du von
> wöchentlicher steigerung der power (womit du wohl
> die intensität meinst?). das widerspricht sich.

Periodisierung sollte man in sein Trainingsprogramm aufnehmen, wenn man nicht alle 4 - 6 Wochen eine Trainingspause macht (dachte dieses Prinzip sei hier gängig, sorry), die sieht dann z.B. wie folgt aus: 6 Wochen 100% Gewicht, 2 Wochen 6% Gewicht trainiere und 1 Woche 80%. In den 6 Wochen in denen man mit richtig Gewicht trainiert, trainiert man bis pos. Muskelversagen, in den 2 und 1 Wochen nicht - somit wir effektiv Übertraining vermieden! Viele meiner Schützlinge trainieren nach diesem Prinzip, ich persönlich halte mich aber immer an 'ne Woche Trainingspause, gefällt mir besser.

> denn mv ist eine intensitätstechnik, nicht mehr und
> nicht weniger

ist ein riesen Unterschied ob Positives oder Negatives ... also positives ist OK, sehe ich nicht als Intensitätstechnik an... aber OK, wäre ja noch Schöner wenn wir uns auf einmal vollkommen einig wären :)

Tschöööö

DerSchmied

mit periodisierung meinte ich (dachte eigentlich allg. üblich) den wechsel zwischen kraftausdauer-, hypertrophie- und maxkraft-phasen. warum man das machen sollte kann man auch überall nachlesen (suchfunktion hier im forum, artikel von hitkappa aus bms(superslow-forum), www.ilb.de.vu oder sonstwo).
da verwenden wir also verschiedene begrifflichkeiten. intensität dagegen bezeichnet den grad der belastung bezogen auf das max. gewicht für eine wdh (wiederholungsmaximum; 1 wdh.=100%). bei ilb meinen die %-zahlen (zb. 60% ilb) noch was anderes, kann man aber auf meiner homepage nachlesen. das nur noch mal zu begrifflichkeiten. und ja ich sehe auch "normales" mv als intensitätstechnik an.
ob man jetzt mit mv trainiert oder nicht, überlaß ich jedem selbst. ich seh halt nicht ein wofür es gut sein soll, was überzeugendes pro mv hab ich auch noch nicht gehört :D. die argumente stehen alle da (oder in den links, oder in vernünftigen büchern). soll halt jeder draus machen, was er will - sprich: wissen nutzen oder nicht. bei muskelnet.de (s.o. letzter link) hatte ich alles gesagt. mir geht es halt nur darum, daß die leute mal darüber nachdenken, was sie so von sich geben.
marcb hat jedenfalls in den links genug material, um sich selber ne meinung zu bilden. außerdem steht da genug zu nem vernünftigen konzept. das wollte er schließlich wissen! was er draus macht, ist seine sache.

ist eigentlich ein gutes schlußwort.
nachdenken-lesen-probieren! AMEN:D

ich habs so gemacht wie's der schmied mir gesagt
hat und ich kann mich lediglich der unschönen, cm
dicken hautrisse beschweren... *g*

mfg
yasi

jo, euere diskussion ist recht schön, aber ich hlate mich raus.

periodisierung: stoffwechseltrain-MQM-MaxK

kann aber auch sein ob MV oder nicht. kommt immer drauf an.

@schmied

du schreibst oben "kurze TE"

ich habe ja mal vor längerem mit dir üb er dein plan geredet. da machst du aber auch gut viele sätze. was ist denn für dich kurz? 60 min?

@ertseller des threads
bild dir deine eigene meinung.
wie du siehst, sagt jeder was anderes. ich schließe mich im großen und ganzen robo an, aber verachte das vom schmied nicht grundsätzlich. deshalb probier beides.

@yaso
wie trainierst du denn bei hautrissen:eek:

Zurück
Oben