Volumen-=Nährwertvervielfachung?

SventheChest

New member
Hi, Leute!
Ich hätte da mal eine Frage: Ist es eigentlich so, dass beim Kochen von Reis oder Nudeln mit der Volumen-
vervielfachung auch die Nährstoffe und Kalorien "mitwachsen"? Also, auf den Packungen sind die Angaben ja auf den ungekochten Zustand bezogen. Kann man diese Werte auch auf den gekochten Zustand übertragen? Ich hoffe, ich habe euch mit meiner etwas komplizierten Ausdrucksweise nicht verwirrt und ihr wisst, was ich meine! ;-)
C-ya

A

Anzeige

Re: Volumen-=Nährwertvervielfachung?
Ich glaube nicht, dass sich die Nährwerte vervielfachen, da das Volumen durch kalorienarmes bzw. kalorienfreies Wasser entsteht.

Richtig. Das Volumen nimmt durch Wasseraufnahme und Erhitzen zu. Nährstoffe nehmen nicht zu. Im Gegenteil. Bei zu langen Garzeiten werden diese sogar teilweise zerstört.

------------------
>>Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schritt<< LAOTSE

@Sven: vereinfacht kannst du die Nährwerte vom trockenen Zustand übernehmen: z.B. 100gr Reis trocken ergibt je nach Reissorte ca. 250-300gr verzehrfertigen Reis, bezüglich Inhaltsstoffe identisch mit den 100gr die du vorher trocken hattest.

Gruss Skyguide

Die Nährstoffe insgesamt bleiben praktisch die selben,aber die Nudeln der Reis nimmt wasser auf und deswegen wiegen sie dann mehr,aber verwielfachung von kalorien gibt es auf keinen fall ,woher sollten die denn kommen,ausser du kochst sie in öl

@Sventhechest
So lang Du DIr Deine Nahrungsmittel im Trockenen Zustand vor dem Kochen abwiegst hast DU keine Probleme
smile.gif

Da bleibt der Energiegehalt der Gleiche !

Gruß Patrick

Klar alda, beim kochen bewirkt ein bislang ungelöster Zauber eine Vervielfachung der Vitamine und Mineralstoffe :/

------------------
HUT HUT!

Danke für eure Antworten, Leute!
@Hut Hut: Sehr witzig! Ich hab ja nicht umsonst gefragt, oder? Sonst hätte ich mich mit meiner Kalorienzufuhr verrechnet und das ist ja auch nicht das Wahre, oder?

A

Anzeige

Re: Volumen-=Nährwertvervielfachung?
Zurück
Oben