Volumen: 1-Satz-Training

FlexTB

New member
Was haltet ihr davon?
Wäre es theoretisch auch möglich, mit dieser Art des Trainings Muskeln aufzubauen?
Mir schwebt es vor, einen Satz pro Übung auszuführen, in dem man nach 6-10 kontrolliert und kangsam ausgeführten Wiederholungen Muskelversagen erreicht. Die TUT könnte also beispielsweise auch bei 2/2 oder 3/3 liegen, nicht im SS-Bereich.

Klärt mich bitte auf, aber ich glaube Mentzer gibt in seinem HD-Buch eigentlich auch keine gewisse TUT vor, es heisst lediglich "langsam und kontrolliert" und "in kontrahierter Position eine Pause".

Ich stellte mir die Frage des 1-Satz-Volumen Trainings auf Grund der folgenden, wiederum unklaren Frage für mich:

Warum werden im Volumentraining oft 3-5 Sätze je Muskelgruppe gemacht? Warum steigert man beim Pyramidentraining beispielsweise von Satz zu Satz das Gewicht? Was genau passiert in diesen ersten Sätzen, bis zum entscheidenden letzten, im Muskel? Würde nicht ein einziger Satz, EGAL WELCHE WIEDERHOLUNGSGESCHWINDIGKEIT, genügen?

Ich trainierte heute mal nach dem folgenden VOLUMEN-Plan und muss sagen, dass ich vollends erschöpft gewesen bin:

BEINE-SCHULTER-TAG:

--1 Satz Kniebeugen 25WH (nach dem Super-Kniebeugen-Prinzip)
--1 Minute Pause--
-1 Satz Frontkniebeuge 10WH
--1 Minute Pause--
-1 Satz Beinstrecken 6WH
--1 Minute Pause--
-1 Satz Beincurls 6WH
--1 Minute Pause--
-1 Satz Schulterdrücken 6WH
--1 Minute Pause--
-1 Satz Seitheben 6WH
--1 Minute Pause--
-1 Satz vorgebeugtes Seitheben 8WH

Wird man so keine Erfolge im Muskelaufbau verzeichnen können?

Freu mich über Antworten

Gruß
TB

Hallo,

1.Das Ziel im BB ist die Vergrößerung der Kreatiphosphatspeicher.
Wenn man im sog. alakziden Bereich trainiert, wie es bei dieser niedrigen TUT üblich ist, ist es nicht möglich diese "Akus" komplett zu leeren. Du benötigst also mehr Sätze um eine Stimulanz zu erzeugen.
2. Keine Ahnung. Für mich macht Pyramidentraining wenig Sinn.
3.???
4.Siehe 1.

Zu deinem Plan:
Wenn du immer nur einen Satz trainierst, bietet sich ein Zirkel an, damit sich die KP Seicher wieder aufladen können. Sie benötigen 3-7 min.

Kniebeugen
Schulterdrücken
Fronkniebeuge
Seitheben
Beinstrecken
Seitheben vor.
Beincurls

Du must die Pausen zwischen den Sätzen so anpassen das eine Regenneration der KP gewährleistet ist.

Hadsga

Danke für die Infos, klingt sehr interessant!

Mit einer Art Zirkeltraining baut man aber nicht wirklich Muskelmasse auf, oder?

Hallo,

solche Zirkel sind eher zum Aufbau von Maximalkraft gedacht. Aber ich habe mir gerade das Yates Video angesehen und da ist mir augefallen, daß er so trainiert wie du es oben vorgeschlagen hast. Probiere mal beide Varianten und schau mal mit was du bessere Erfolge hast. Ich benutze manchmal so ein Zirkel, wenn ich das Volumen reduziere um nicht ins Übertraining zu geraten. Und das kommt ganz gut.

Hadsga

Zurück
Oben