Vollkornnahrung ungesund ??

Wilfredo

New member
Hallo allemal,
ein Kollege erzählte mir kürzlich, dass wissenschaftliche Untersuchungen gezeigt hätten, dass in Ländern in denen überwiegend Weißbrotprodukte konsumiert werden die Darmkrebshäüfigkeit deutlich geringer ist.
Angeblich soll das an der schlechteren Verdaubaikeit liegen.

Was ist Eurer Meinung nach davon zu halten??

Gruß Wilfried

Kann mir nicht vorstellen das dies daran liegt. Bekannt ist, das Vollkornprodukte meist mehr Keime enthalten, dafür aber auch mehr Mineralien und Balaststoffe als Weißbrot. Als nur gut oder schlecht gibts nicht.

Bei der Studie sollte man aber auch bedenken welche Länder dafür ran gezogen wurden und wie die sonstigen Ernährungsgewohnheiten in diesen Ländern sind. (Obst Gemüse ..ect.)

http://www.mortal-domination.de/wbboard/images/avatars/avatar-79.gif

Missverständnis?

ich denke, da hat dein kollege etwas missverstanden. kannst du mir die informationsquelle besorgen?
gruß, kurt

Re: Vollkornnahrung ungesund - ja und nein

...habe inzwischen häufiger etwas dazu gehört, mit dem Hintergrund, dass viele Pflanzen giftige Fress-Abwehrstoffe enthalten. Bei Weizen scheint dies extrem zu sein - hier scheint das Vermahlen zu Weissmehl Pflicht zu sein (wird in allen Kulturen seit Jahrtausenden wohl genau deshalb gemacht). Auch bei Dinkel soll es, in abgemildeterer Form, so sein. Andere Getreide sollen in dieser Hinsicht unbedenklich zu sein.

gruss
herbert

Re: Missverständnis?

Hi Kurt,

Ich vermute mal, dass auch diese Information Pollmers Lexikon der populären Ernährungsirrtümer entspringt.
Er berichtet in einem der Kapitel über den Irrglauben, Weissmehl sei weniger "gesund" als Vollkornmehl. Leider habe ich es derzeit verliehen, so dass ich nicht nachschauen kann. Pollmer kommt jedenfalls zum Ergebnis, dass der gesundheitliche Nutzen von Vollkornnahrung überschätzt wird.

Grüße,
Andy

http://www.arnold-fitness.de/images/profil.jpg

da gebe ich Pollmer insofern Recht als...

... ich es so formulieren würde: weißmehl ist nicht ungesund und besteht nicht aus "leeren kalorien", wie vielfach geglaubt wird. es besteht kein grund, es zu verpönen. ich habe darüber schon gepostet. und wer glaubt, allein mit vollkornbrot gesünder zu leben, ist sicherlich im irrtum, das stimmt. vollkornprodukte sind wertvolle lieferanten von b-vitaminen und (unlöslichen) ballaststoffen und gehören zu einer ausgewogenen mischkost. aber genauso darf man sich eine semmel (bei euch heißt das "brötchen") gönnen!
gruß, kurt (der jede art brot liebt :winke:)

Lektine

hallo maren,
schön, wieder mal was von dir zu hören (in gewohnt kompetenter weise). du hast recht, ich habe auch darüber gelesen. es wäre mir aber nie in den sinn gekommen, deswegen vollkornprodukte zu verteufeln...
es empfiehlt sich immer, die informationsquellen zu evaluieren.
lg, kurt

Zurück
Oben