Vollkornbrot

Rainer

New member
liebe Forumels,

ist die Basis einer gesunden Ernährung! Siehe hier:

Es ist wissenschaftlich erwiesen:
Vollkornbrot ist die Basis einer gesunden Ernährung.
Getreide hat einen hohen Nährwert, aber eben nur das ganze Korn, das Voll-Korn. Deshalb ist Vollkornbrot so gesund. Es muss aber sichergestellt sein, dass keine chemischen Zusätze und Konservierungsstoffe enthalten sind! Um sicher zu sein, ist es daher besser das Getreide selbst zu vermahlen und das Vollkornbrot selbst zu backen.

Für Vollkornmehl wird das ganze Getreidekorn gemahlen; Mehl für Weißbrot stammt nur aus dem inneren Teil des Korns, dem Mehlkörper. Der enthält nur weiße Stärke sonst nichts. Alles Wertvolle (das eben nicht ganz so weiß leuchtet) steckt in den Randschichten des Korns und im Keimling. Das sind vor allem die Vitamine B1,B2, B6 und E sowie die Mineralstoffe Eisen, Kupfer, Magnesium, Mangan und Kalium, dazu andere Spurenelemente und Fermente, die wir für die Funktion aller Organe, besonders der Nerven und Nieren aber auch für den Aufbau der Knochen brauchen. Im Keimling sind auch Ballaststoffe enthalten, die gar nicht verdaut werden, aber als Reinigungsmittel für die Verdauungsorgane wichtig sind.

Warum macht Vollkornbrot längersatt?
Ballaststoffe halten den Zucker im Vollkornbrot gefangen Der enzymatische Abbau der Stärke wird blockiert - so entsteht ein Zuckerdepot

Vollkornbrot macht länger satt, weil die vielen Ballaststoffe die Kohlenhydrate praktisch "einschließen" - diese können somit den Körper nur langsam erreichen und halten so einfach länger. Für die Zuckergewinnung muss der Körper die Stärke abbauen, ein Makromolekül, das aus zahlreichen Einheiten Glucose besteht. Das beginnt, wenn die Stärke frei vorliegt, bereits im Mund durch Enzyme im Speichel. Doch bei Vollkornbrot umschließen die Ballaststoffe den stärkereichen Inhalt.

So können die Enzyme kaum wirken. Selbst im Darm noch hindern die Ballaststoffe den Zugriff - während die Stärke aus Weißbrot schnell verdaut und als Zucker ins Blut übergegangen ist. Das Hungergefühl wird also von dem untätigen Insulin ausgelöst. Erst ganz allmählich werden die Schichten, die die "Vollkorn-Stärke" schützen abgebaut - man hat quasi ein Depot im Körper, das den Blutkreislauf kontinuierlich mit Zucker versorgt.

Gruß Rainer
 
Doch bei Vollkornbrot umschließen die Ballaststoffe den stärkereichen Inhalt. So können die Enzyme kaum wirken...



Da freuen sich die Darmbakterien über die unverhoffte Stärkezufuhr und beginnen fleissig mit der Gasentwicklung! :)

Viele Grüße, Jörg
 
ziemlich dilettantische Aussagen

hallo rainer,

mit einigen aussagen bin ich absolut nicht einverstanden. eine "notwendigkeit" der getreide-selbstvermahlung und des brot-selbstbackens ist ebenso nonsens wie die aussage einer hunger-auslösung durch "untätiges insulin".
auszugsmehl als "leeren kalorien" zu verdammen, ist ebenso nicht angebracht (habe ich schon einige male hier erklärt).
dass volkornprodukte zur basis einer gesunden ernährung gehören, steht außer zweifel (wobei man individuelle verdauungsprobleme berücksichtigen muss und niemand zu vollkorn "gezwungen" werden soll). aber dazu gehört auch eine entsprechende fundierte information. diese hier ist mir zu dilettantisch.

gruß, kurt
 
eine weitere dilettantische Aussage

wobei ich auf die verdauungsproblematik schon mehrmals eingegangen bin. manche leute vertragen volkornprodukte weniger bzw. nur gewisse mengen davon.
so wie es die laktose- und fruktosemalabsorption gibt, gibt es - zwar nicht oft, aber doch manchmal - auch eine glukosemalabsorption aufgrund einer bakteriellen fehlbesiedlung des darmes.

gruß, kurt
 
Re: ziemlich dilettantische Aussagen

Ich möchte mich weiten Teilen der Aussage von Kurt anschließen. Wobei ich den Anteil der Bevölkerung, der Vollkorn nicht richtig verträgt (wir sind schließlich keine Vögel) auf deutlich über 50% schätze. Beim Sport mögen solche Leute seltener auftauchen, da Sportler oft Menschen sind, die schon von Kind auf körperliche Vorteile hatten, also offenbar mit unserer üblichen Getreide-reichen Ernährung optimal zurecht kommen. Bei eher körperlich schwächeren Typen (also sagen wir mal: Typ Bill Gates) sieht das aber ganz anders aus.

Einen besonderen Nährstoff-Vorteil von Vollkorn kann ich nicht erkennen: Die Scheibe Wurst auf dem Brot hat in der Regel mehr Vitamine als das volle Korn darunter, also kann man auch Weißbrot wählen (solange obendrauf nicht auch noch die Marmelade liegt)
 
Du sollst nicht

lieber Kurt,

Du MUSST, denn wer soll den Anfang machen?? Aber auf der anderen Seite, wenn alle Bescheid wüßten und korrekt informierten, gäbe es ja nix mehr zu verbessern........:winke::winke:

Gruß Rainer
 
Zurück
Oben