Vitamnin C

A

Anzeige

Re: Vitamnin C
Hallo imported_kleener,

schau mal hier:
Vitamnin C .
Durchfall; in extremen Fällen Harn- und Nierensteine;
dafür muß man aber schon kräftig überdosieren

Also bis 1000 mg/Tag sind auf jeden Fall unbedenklich. Wieviel Gramm zuviel sind, weiß ich auch nicht so genau.
Ich werde auch leicht krank und nehme daher reine Ascorbinsäure zu mir (um die 500 mg; manchmal mehr, manchmal weniger). Wenn ich schon krank bin, dosier ich noch höher (natürlich über den Tag verteilt) und habe keine Probleme damit.

PS: wenn du permanent hoch dosierst und dann eine Zeit lang aussetzt, kann es zu Mangelerscheinungen kommen und in weiterer Folge erst recht zu Krankheit kommen, da der Körper überschüssiges Vitamin C ausscheidet. Wenn du dann die Einnahme abbrichst kann der Körper vorrübergehen zuviel ausscheiden (weil er es so gewohnt ist).
Daher jeden Tag konstant dosieren (über den Tag verteilt).

steckt in der nahrung auch vitamin c?
im obst ne menge.
allerdings kann es vorkommen, dass , wenn man immer viel vitamin c zu sich nimmt(mit vitamintabletten) und dann plötzlich nur noch das aus der normalen nahrung, dass man vitamin-c mangelerscheinungen bekommt!

Ab 3000mg kriegst du mit grösster Wahrscheinlichkeit Durchfall.
Ich nehme etwa 1000mg pro Tag.

Gruss Skyguide

@Kleener

http://www.bodybuilding-online.de/forum/showthread.php?s=&threadid=6791

Vitamin C (Ascorbinsäure)

Bedarf:

Laut DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) wird ein Wert von 100 mg pro Tag angegeben. Dosierungen bis zu 1 gramm für Sportler, Raucher und für stillende Frauen sind jedoch empfehlenswert. Sehr viel höhere Mengen sind nicht nötig und werden eh über´s Urin aus dem Körper gebracht! Eine Deckung ist mit obst- sowie gemüsereichen Ernährung sehr leicht möglich.

Aufgaben von Vitamin C:

In der Leber wird Vitamin C für verschiedene Entgiftungsfunktionen benötigt. Vitamin C in der Nahrung fördert die Eisenaufnahme aus pflanzlichen Lebensmitteln. Im Magen hemmt Ascorbinsäure die Reaktion von Nitrit mit Aminen zu den krebserregenden Nitrosaminen. Hochdosierte Vitamin C Gaben (3-4 g pro Tag) sollen Infektionen verhüten. Die Theorie konnte bis heute nicht schlüssig bestätigt werd. Ascorbinsäure gilt als eins der wichtigsten Antioxidanzien im menschlichen Körper. Antioxidanzien dienen der Entgiftung bestimmter Substanzen, die entweder aus der Umwelt stammen oder im Körper selbst gebildet werden und die man Radikale oder Oxidanzien nennt. Außerdem ist Vitamin C ein wichtiger Enzymaktivator!

Lebensmittel die Vitamin C beeinhalten:

Vitamin C ist sehr häufig in großen Mengen in Früchten/Fruchtsäften sowie in Gemüse enthalten:

-Gemüsepaprika
-Erdbeeren
-Kiwi
-Brokkoli
-Kohl
-Kohlrabi
-Johannesbeeren
-Grapefruit
-Orangen
usw...

Überdosierung:

Kann zu zu Verdauungsstörungen und zu Durchfall führen, dies geht jedoch bei senkung der täglichen Gabe zurück! Verdauungsstörungen sollten jedoch nur bei sehr hohen Gaben stattfinden.

Mangel an Vitamin C:

-Skorbut
-mangelnde Immunabwehr
-Hautentzündungen/Blutungen (Schleimhäute)

Gruß Pumpi

A

Anzeige

Re: Vitamnin C
Zurück
Oben