Vitamine - was soll man nehmen?

natrilix

New member
So, mal ne Frage: als Sportler hat man ja einen erhöhten Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen, der sich über Essen und Trinken kaum ausgleichen lässt...
was sollte man daher zu sich nehmen an Nahrungsergänzungsmittel?
Muss man zum Arzt und das Blut testen lassen, oder reicht ein Präparat von der Apotheke aus?

wenn sich der vitaminbedarf für sportler gar nicht über essen und trinken decken lassen soll, was haben dann unsere körperlich aktiven vorfahren gemacht, als es noch keine apotheken gab? hatten die etwa alle vitaminmangelerscheinungen?

du kannst den Stoffwechsel eines heutigen Menschen nicht einfach mit dem eines Halbaffen vergleichen!
heutige Nahrungsmittelinhalte und auch die Zubereitung dieser macht viele Nährstoffe/Vitamine/Mineralstoffe zu nichte, z.B Vitamin C wird z.B bei einer kurzen Zuführung von über 70° zerstört...
Auch die meist einseitige Ernährung der Menschen heutzutage(ich meine jetzt nicht mich, obwohl... manchmal schon etwas) führt zu Mangelerscheinungen, wie Müdigkeit, Antriebslosig, und -je nach Mangel - spez. Beschwerden, die man meist gar nicht als Mangel wahrnimmt.
Bsp: eine Orange enhält ca. 35mg Vitamin C - ein normal sterblicher benötigt ca. 75mg am Tag - das geht noch ganz gut! ein Leistungssportler dagegen hat aber einen Bedarf von bis zu 500mg am Tag! um Stoffwechsel und Immunsystem ausreichend zu versorgen! Iss mal 15 Orangen am Tag - nur um deinen Vitamin C Bedarf zu decken! Natürlich enthalten auch andere Lebensmittel wie z.B Tomaten/Paprika etc. Vitamin C, dennoch ist die benötigte Menge äußerst erheblich, und ein Sportler braucht zu Gemüse/Obst auch noch andere Nahrungsmittel (wie du sicher weisst), um seinen Energiehaushalt zu versorgen (Eiweiss/KH).
Viele B Vitamine (für den Leistungssportler unerlässlich) sind zudem in Nüssen und Plazenölen enthalten - und das ist ja bekanntlich sehr Fett... zwar handelt es sich um gute ungesättigte Fette, deren Verwendung sowieso bevorzugt werden sollte, aber zuviel davon setzt auch irgendwo an! Um wie gesagt einen ausreichenden Bedarf zu decken müsste man mehr davon Essen als man eigentlich will...

Außerdem kann ein solcher Nahrungmittelplan - den man dann braucht äußerst schwer zu gestalten/planen sein, was die Lebensqualität erheblich einschränken würde... man muss täglich immer das richtige Essen und auch Unmengen essen um Top mit Vitaminen und Mineralstoffen versorgt zu sein, und das ist nur sehr schwer einzuhalten...
...daher meine Frage nach den Präparaten...

Alle B-Vitamine sind gut für die Proteinsynthese (1,2,5,6,12).
Vitamin C ist meiner Meinung nach auch wichtig um das Imunsystem zu stärken, den Blutdruck zu senken.
Vitamin A: für Zellaufbau und gut für die Augen
Vitamin E: Einfluss auf Sauerstoffaufnahme- und verwertung

Ich würde aber schauen, dass ich soviele Vitamine wie möglich aus der Nahrung aufnehmen kann, da diese im Körper zum Teil besser in ihrern ursprünglichen Kombinationenen aufgenommen werden können.

Gruß PI

Zurück
Oben