Vitamin D Mangel

A

Anzeige

Re: Vitamin D Mangel
Hallo BodyAttack,

schau mal hier:
mangel .
Ein Vitaminmangel hat wahrscheinlich immer Auswirkungen und sollte eigetlich nicht vorkommen...

Wieso hast du einen Vitamin D Mangel und wie gehst du dagegen vor?

beinahe jeder Mensch hat einen Mangel an Vitamin D. nur durch Sonne bekommen wir dadurch zu wenig. es macht also durchaus sinn Vitamin D zu supplementieren. auch in verschiedenen Lebensmitteln findet sich dieses Vitamin.

und ja, Vitamin D mangel hat Auswirkung auf Muskeln und Knochen - inwiefern kann ich im moment nicht beantworten. habe dazu mal eine Studie gelesen (ja, ja ich weiß Studien :)) müsste entsprechende mal raussuchen - wenn ich daran denke.

beinahe jeder Mensch hat einen Mangel an Vitamin D. nur durch Sonne bekommen wir dadurch zu wenig. es macht also durchaus sinn Vitamin D zu supplementieren. auch in verschiedenen Lebensmitteln findet sich dieses Vitamin.

Ist nicht ganz richtig formuliert, Vitamin D wird in der Haut produziert, bei einflussnahme von Sonnenlicht.
Welche Auswirkungen es hat kann ich nicht sagen - ich nehme aber an keine allzu gravierenden.

du hast recht, ich habe es etwas missverständlich ausgedrückt. allerdings wird der Bedarf an Vitamin D nicht wirklich gedeckt. Auch fette Fische, Lebertran,... enthält Vitamin D und eine supplementerung kann durchaus Sinn machen.

Ist nicht ganz richtig formuliert, Vitamin D wird in der Haut produziert, bei einflussnahme von Sonnenlicht.
Welche Auswirkungen es hat kann ich nicht sagen - ich nehme aber an keine allzu gravierenden.

Nicht so viel annehmen :D

Nee...also es hängt, wie schon angesprochen, mit dem Sonnenlichte (unter anderem) zusammen und da sieht es natürlich dann besonders im Herbst bzw. im Winter eher mau aus. Dadurch können chronische Depressionen entstehen. Die Winterdepression, die viele Leute plagt, is ja mehr oder weniger bekannt. Oftmals ist das wohl auf Vitamin D Mangel zurückzuführen.

Ob das jetzt "nur" die Psyche betrifft oder auch andere Dinge des Körpers, weiß ich nicht. Allerdings können natürlich über Jahre hinweg auch körperliche Probleme entehen, die vielleicht durch eine schlechte Psyche hervorgerufen wurden... So, nun bin ich aber am Ende mit meinem Wissen...

ah..fast vergessen...

@BodyAttack: über den muskelwachstum würde ich mir da am wenigsten gedanken machen ;)

Kraftsport

Zumindest in Österreich gibts in der Apotheke Oleovit D3-Tropfen um ca. 5€.
Ich hab die Gebrauchsanweisung überflogen: Wird gegen Rachitis genommen, schon von Kleinkindern. Vitamin D hat schon auch was mit den Muskeln zu tun (Muskelkrämpfe bei Mangel). Mangel tritt bei fehlendem Sonnenlicht, aber auch bei fettarmer Ernährung auf. Anwendung ist nicht völlig unproblematisch! Es gibt Kontraindikationen und eventuell Nebenwirkungen!

Ich denke Dorschlebertran-Kapseln wären da eine vernünftige Nahrungsergänzung (Vitamin A + D), da es eine natürliche Quelle ist.

Lustig, das du dieses Thema mit Vitamin D 3 Mangel ansprichst.
Hab Seit 2.1.12 auch meine Blutuntersuchung und bei mir ist auch ein Vitamin D 3 Mangel. Nehme jetzt Tabletten.
Welchen Wert hast du? Meiner ist 8.7 und ein Wert unter 25 ist so weit ich weiß schlecht.

Lustig, das du dieses Thema mit Vitamin D 3 Mangel ansprichst.
Hab Seit 2.1.12 auch meine Blutuntersuchung und bei mir ist auch ein Vitamin D 3 Mangel. Nehme jetzt Tabletten.
Welchen Wert hast du? Meiner ist 8.7 und ein Wert unter 25 ist so weit ich weiß schlecht.

8.7 ng/ml? Das is echt wenig, auch bei 25 würde man wohl noch von einem Vitamin-D Mangel sprechen. Habe iwas mit 30-40 im Kopf

Vitamin D3 ensteht eig. aus UV.Licht aber da wir ja im Ösi Land nicht wirklich viel Sonne haben, haben hier viele einen Mangel.

Vitamin D3 ist für die Regulierung vom Kalzium und Phosphatstoffwechsel zuständig. D3 wird dann in der Leber und teilweise in den Nieren so weit ich noch weiß zu 1,25 Dihydroxycholecalciferol umgewandelt. Lange Rede kurzer Sinn, mit einem Mangel an D3 wird auch der Fettstoffwechsel gestoppt, was der Grund ist, warum manche teilweise in der Diät zum stehen kommen .

A

Anzeige

Re: Vitamin D Mangel
Hallo HULK_SBG,

schau mal hier:
mangel .
Zurück
Oben