Vitamin C nützlich zur Fettverbrennung ?

MCT

New member
Hallo,

ich habe jetzt des öffterern schon gehört das Vitamin C nützlich zur Fettverbrennung sei. Dies kämme zustande durch die Produktion von dem Nervenreizstoff Noradrenalin durch das Vitamin. Das ist ja alles schön und gut aber wurde das schon wissenschaftlich bewiesen ? Oder kann einer von einer besseren Fettverbrennung ( bei Ausdauereinheiten ? ) berichten ?

A

Anzeige

Re: Vitamin C nützlich zur Fettverbrennung ?
@MCT

Vitamin C nützlich zur Fettverbrennung ?
Mit der Hilfe von Vitamin C (Ascorbinsäure) werden vestimmt Hormone gebildet, welche bei der Lipolyse (Aufspaltung von Triglyceride in Freie Fettsäuren und Gylcerin) und bei der ß-Oxidation (Fettverbrennung in der Zelle) von nöten sind, oder welche im entfernten Sinne einen Einfluss darauf haben.
Adrenalin oder Noradrenalin unterstützen nicht die Fettverbennung, sondern erhöhen lediglich den Energiebedarf für eine gewisse Zeit.

Das Problem an der Sache ist nur, dass die Ascorbinsäuremengen im Körper völlig ausreichen um das Endokrine System aufrecht uerhalten.
Es bringt nicht noch mehr Ascorbinsäure hinzuzufügen, damit angeblich Fett verbannt wird. In der Biochemie gilt der Satz, dass Mehr auch mehr hilft nicht wirklich :))
Das verhält sich ungefähr so, wie mit dem Proteinzufuhr. Wenn ich die Proteinzufuhr erhöhe, heißt das noch lange nicht, dass ich mehr Muskeln bekomme.

Es gibt viele Pseudowissenschaftler, die aufgrund von solchen Wissen empfehlungen ausgeben oder Halbwahrheiten verbreien ohne sich mal die Hintergründe der Informationen anzuschauen. Aber ist ist im Fitnessbereich (vorallem BB) schon zur normalität geworde :-( Ich persönlich finde es schade. Das einzigste was hilf ist alles zu Hinterfrage und sich Hintergrundwissen anzueigenen !

Gruß Patrick

Gruß Patrick

Danke Horsty, habe mich gestern abend noch weiter schlau gemacht und nach wissenschaflichen Bewiesen gesucht ( laß bei solchen "Thesen" nicht locker
wink.gif
). Bin auch fündig geworden :

Hier ein kleiner Ausschnitt :

Einfluß von Ascorbinsäure auf die Konzentrationen von Noradrenalin im Plasma und von Blutlaktat
Institut für Sportmedizin, Universitätsklinikum Benjamin Franklin, Freie Universität Berlin 1999 Gretenkort N, Strobel G
Problemstellung: Vitamin C (ASC hemmt in vitro die Laktathydrogenase und ist essentiell für die Biosynthese von Noradrenalin (NA). Wir untersuchten deshalb, ob ASC-Substitution in vivo Einfluß auf die Konzentration von Blutlaktat und von Plasma-NA besitzt.
Methodik: 10 männliche Probanden nahmen an einer placebo-kontrollierten, doppel-blinden Crossover-Stuidie teil. Sie führten randomisiert zwei
Fahrrad-Ergometertests (30min , 72% V02max) mit und ohne ASC-Gabe durch. ASC oder Placebo wurde einen Tag (1g) sowie 2,5h (o,5g) und 2h vor Beginn und Ende der Belastung.
Ergebnisse: Supplementierung mit ASC vs. Placebo erhöhte unter Belastung signifikant den Anstieg von Plasnma-NA und verminderte den Anstieg von Blutlaktat
.................
Schlußfolgerung :ASC Supplementierung nimmt sowohl Einfluß auf die Konzentration von Blutlaktat als auch von Plasma-NA .

Zurück
Oben