viscerales Bauchfett

Elgar

New member
Hier im Forum hat jemand geschrieben, daß das viscerale Bauchfett genetisch bedingt und durch sportliche Aktivität und entsprechende Ernährung(negative Energiebilanz?) nicht reduzierbar ist.
Andererseits habe ich in einem Artikel eines Fitness-Magazins gelesen, daß gerade das viscerale Bauchfett am leichtesten mobilisierbar ist und auf training und "Diät" am besten anspricht.
Kann mir hier irgendjemand sagen, was nun wirklich stimmt?
Vielen Dank im voraus und

LG. Elgar

wer hat das geschrieben und wo genau?

kann nicht glauben, dass da nicht einspruch von allen seiten gekommen wäre :winke:

Re: In Sachen viszerales Bauchfett

Vielen Dank für die prompte Antwort.
Der Artikel ist wirklich interessant.

nicht das viscerale Fett ist genetisch bedingt

...sondern die verteilung des subcutanen fettgewebes (=unterhautfettgewebe, siehe "viszerales fettgewebe", "fettverteilung", "apfelty", "birnentyp" im archiv). das viszerale fett (also das im bauchraum um die inneren organe sowie im großen netz, auch abdominelles fettgewebe genannt) ist eng mit dem ernährungszustand korreliert. es ist das metabolisch aktivste fettgewebe im körper (lipogenese - lipolyse). somit ist die aussage in jenem fitnessmagazin korrekt (ich habe es auch schon oft hier erklärt, dass der bauchbereich - nicht nur viszeral, sondern auch subcutan) der bevorzugte speicherplatz "überschüssiger energie" ist, nicht nur beim mann, sondern auch bei der frau (die ja ansonst, genetisch bzw. hormonell bedingt, der "birnentyp" ist), aber auch die bevorzugte region ist, aus die sich der organismus bei negativer e-bilanz die "fehlende" energie holt.

allgemeiner tipp

gruß, kurt

Zurück
Oben