Viele Wiederholungen

bideru

New member
Hallo,

ich betreibe seit einiger Zeit aufgrund verschiedener Faktoren (Verletzungen, sportliche Ziele = 100m-Sprinter) kein Bodybuilding (im eigentlichen Sinn) mehr.

Mein Training umfasst nun Übungen wie Liegestütz, Klimmzüge, Dips, Crunches o. Sit-Ups, usw. Also Übungen, bei denen man eher mit seinem eigenen Körpergewicht arbeitet. Nur beim Training der Arme benutze ich noch freie Gewichte, ebenso bei Beinübungen (Kniebeuge mit LH, Beinpresse). Auch intensives Lauftraing gehört dazu.

Bei vielen (fast allen) Bodybuildern gilt folgendes Prinzip beim Training für Hypertrophie: 4 Sätze mit 8-12 WH pro Muskelgruppe - im Schnitt also 40 WH.

Übungen wie Liegestütze mache ich zwar auch in mehreren Sätzen, nur komme ich hierbei auf 50 WH oder mehr pro Satz. Je nach Lust mache ich, auch über den Tag verteilt, mehere Sätze. Nach der Theorie würde das Ausdauertraining bedeuten bei dem man nicht so viel Muskeln aufbauen soll. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Training mit weniger Gewicht aber mehr WH durchaus dazu beitragen kann Muskeln aufzubauen und seinen Körper zu formen.

Wie oben schon angedeutet habe ich nicht die Ambitionen Mr. Universum zu werden sondern will einfach nur eine atlethische und definierte Figur bekommen, natürlch mit ein bischen Muskelmasse.

Was meint ihr; kann man so verfahren ?

Ein kräftiger Oberkörper ist für einen Sprinter u.a. das wichtigste>siehe die ganzen Topsprinter,die sind alle muskulös.
Die Kraftübertragung erfolgt u.a. aus dem Oberkörper auf die Beine.
Zu einem Trainingsplan eines Sprinters gehören so viele Faktoren.Sprinter trainieren Kraftausdauer,Schnellkraft,aber beim Gewichtstraining mit Sicherheit auch mit dem Ziel der Hypertrophie.
Hypertrophie erreichst du auch im. Wdh-bereich von 15-25,bloß irgendwann geht auch da nicht mehr so viel,ohne das Gewicht zu steigern.
Ich kenne mich auch nicht so gut aus in Bezug auf das Training eines Sprinters>ich würe halt ne Mischung aus Kraftraum und Leichtathletik empfehlen.
PS:Es gibt so viele Trainingsmöglichkeiten für Sprinter,ich denke Fachliteratur wäre angebracht.
Beide Komponenten(Krafttraining und Leichtathletiktraining) sind fast gleich wichtig.

Mfg Del Piero

Zurück
Oben