Viele Einsteigerfragen

Pitr27015

New member
hallo,
ich nehme an dass hier solche fragen schon von vielen einsteigern gestellt wurden, aber reißt mir bitte trotzdem nicht den kopf ab.

also, ich habe schon oft von diesem supplement zeugs gehört un hab jetzt mal ein paar fragen dazu.
ich trainiere seit anfang februar regelmäßig 3 mal die woche im fitness-studio und mache ein ganzkörpertraining. von splitten hab ich zwar schon gehört, aber solange ich mit ganzkörpertraining noch fortschritte mache, warum wechseln?
allerdings mache ich in jedem gerät 3 sätze mit 12-15 wiederholungen, habe aber gehört dass man nur 6-8 machen soll. kann mir einer dazu was sagen? wer liegt falsch?

so, jetzt aber zu diesem supplementzeug. braucht man das zeug wirklich?
ich meine, ich will zwar muskulös aussehen und ordentlich kraft haben, aber mich so zuzurichten wie arnold oder coleman hab ich eigentlich beim besten willen nicht vor.
ich habe auch gehört dass in vielen proteinpulvern usw. dinge drin sind die auf der dopingliste stehen und dass man diese dinge eigentlich nur nehmen soll wenn man sie mit normaler nahrung nicht zu sich nehmen kann (sprich, wenn er der arzt anordnet).
also, ist es für einen einsteiger in meinem stadium überhaupt sinnvoll irgendeine art von supps zu nehmen? wenn nicht, ab wann ist es sinnvoll?
und wenn ja, was?
ich meine, die auswahl ist schon einigermaßen verwirrend groß: proteinpulver, weightgainer,kohleydratprodukte, keratin (klingt gefährlich).
und von welcher firma? es gibt so viele...

also, um das ganze gelaber auf den punkt zu bringen: lohnt es sich überhaupt so etwas zu nehmen, wenn ja, was, wenn ja von wem, wenn ja wann.
auf keinen fall möchte ich irgendwas fressen was meinen körper schädigen könnte, schließlich will ich mir mit dem training ja was gutes tun, nicht umgekehrt ;-)

danke für alle antworten.

also zu 1. da haben beide seiten recht! am anfang solltest du mit eher hohen rep zahlen trainieren, danach im berecih 6-12 wenn du aufbauen willst!
2. supps brauchst du nicht, wenn du auf deine ernährung achtest!
3. in prot. pulver sollte eigentlich nichts enthalten sein, was auf der roten liste steht!, ansonsten lie dir mal die threads bezüglich verunreinigung im supp forum durch!

ich trainiere seit anfang februar regelmäßig 3 mal die woche im fitness-studio und mache ein ganzkörpertraining. von splitten hab ich zwar schon gehört, aber solange ich mit ganzkörpertraining noch fortschritte mache, warum wechseln?

Solange du Fortschritte machst, hast du eigentlich keinen Grund zum Wechseln. Könnte natürlich sein, dass du mit einem Split größere Fortschritte machst, musst du einfach ausprobieren.

allerdings mache ich in jedem gerät 3 sätze mit 12-15 wiederholungen, habe aber gehört dass man nur 6-8 machen soll. kann mir einer dazu was sagen? wer liegt falsch?

Ich denke da liegt keiner falsch. Generell macht man 12-15 Wdh an Anfang um sich ans BB zu gewöhnen, 6-8 Wdh später um so einen möglicherweise größeren Wachstumsreiz anzuregen.
Du kannst ja mal 10-12 wdh probieren.

so, jetzt aber zu diesem supplementzeug. braucht man das zeug wirklich?

Ich würde an deiner Stelle erstmal deine Ernährung optimieren (falls nötig) wie penismann schon gesagt hat. Schreib am Besten auf was du so an einem Tag alles isst, um dann zu sehen ob du ein günstiges Protein/Kohlenhydrat/Fett Verhältnis (und die richtige Menge) hast.

keratin (klingt gefährlich). <- lol... isses aber nich nimmst du auch ganz normal mit der nahrung auf zwar in vieel kleineren mengen aber gefährich isses wirklich nich...

und weil du meitnest das in proteinpulver roids drinne sind...
kannich mir eigentlich auch net vorstellen sonst wärs nich möglich pulver für so "wenig" geld zu verkaufen

Ob du Supps brauchst oder nicht hängt in erster linie von deinen vorstellungen ab und in 2ter linie von deinem ernährungsplan, du kannst auch ohne supps wunderbar fortschritte machen. Sie können dir aber auch sehr gut helfen deinen plan zu optimieren oder es einfach machen wenn du z.B. unterwegs bist und dir mal nen snack (Riegel) reinzimmerst damit du auf deine kalorien kommst.

Ich denke aber das du wie ich dich verstanden habe mit deiner zielsetzung brauchste das wirklich nicht, ansonsten erkundige dich noch etwas wegen ernährung.

Kreatin ist keineswegs gefährlich und wie schon r3d schon sagte nimmste das sogar mit der nätürlichen nahrung auf und ist für sogar für die raubtiere lebensnotwendig.

Gruß
Thunder

hey, erstmal danke für die antworten.

eines wüsste ich dann aber doch noch gerne: falls man mal auf supplemente zurückgreift, was nimmt man am besten? Proteinpulver, weightgainer, kohlehydratkonzentrate?
oder ganz was anderes?
keratin wohl erst in forgeschrittenem stadium, oder? (geht das icht tierisch auf die nieren, auch wenn man genug trinkt?)

keratin wohl erst in forgeschrittenem stadium, oder?

Ich glaub du meinst wahrscheinlich Creatin, Keratin hast du wahrscheinlich genug auf und am Körper ;)

Wenn du wie gesagt noch Fortschritte machst, würde ich mit einer Kur noch warten. Trainier erstmal ein ganzes Jahr oder vielleicht noch länger dann kannst du ja immer noch eine machen.

@Pitr27015

falls man mal auf supplemente zurückgreift, was nimmt man am besten?
Kommt drauf an, woran es mangelt! Wenn Du über die normale Nahrung genug Protein zu dir nimmst, warum also z. B. ein Proteinpulver? Und wenn nicht, wäre die erste Maßnahme, die Ernährung zu optimieren.
Wenn Du ausreichend Energie allgemein mit der Nahrung zuführst, wozu ein Weightgainer? Und wenn nicht, wäre auch hier die erste Maßnahme, die Ernährung zu optimieren. Usw. Unkontrolliert, d.h. ohne Analyse wo´s mangelt, Supplemente zu nehmen, bringt langfristig nichts.
Mit Supplementen hat man keinen Deut mehr Erfolg, wenn die Grundlagen nicht stimmen. Ohne stabiles Fundament läßt sich kein Haus bauen. Sich also darüber Gedanken zu machen, ob man das Dach mit Schiefer deckt ist Unsinn, wenn das Wasser durch die Kellerwände kommt.

Kreatin kann nützlich sein, nur wirst Du gerade als Anfänger auch ohne weiterkommen. Und auch hier gilt, erst die Grundlagen schaffen, dann darauf aufbauen. Wenn Training, Ernährung, Regeneration nicht stimmen, kannst Du das Kreatin auch lassen.

jeckyll

Zurück
Oben