Viel Übergewicht und Krafttraining

Katerpillar

New member
Hallo alle miteinander,

ich bin hier schon länger angemeldet, habe auch einige Beiträge gelesen, jedoch durch meine Krankheit es noch nicht wirklich geschafft mit dem Training zu beginnen. Nun ist es soweit, dass ich mit dem Training ganz leicht beginnen habe, dass heisst, dass ich zum Teil noch ohne Gewichte trainiere und nur die Motorik versuche richtig rein zu bekommen.

Mein Anliegen besteht darin, dass ich 148Kg wiege bei 180cm Größe und abnehmen will, unbedingt. Ich mache seit einiger Zeit eine Ernährungsumstellung, ich bin ein Proteintyp, mit Beyonddiet, ich vetraue Ihr. Vor allem möchte ich damit aber lernen bewusster und gesünder zu leben.

Meine Frage ist nun, was haltet Ihr, also welches Ziel haltet Ihr als 3-Monatsziel für das Abnehmen als realistisch? Ich kann mich momentan nicht dazu mehr durchringen, mir eigene Angaben zu machen, da ich absolut keine hnung habe. Auch bei Extrem S chwer auf RTL2 hat er bei einem 224kg-Mann ein Ziel von 35 Kg gesetzt, in wie fern soll ich dazu stoßen? Würde mich freuen von Euch zu lesen.

Zarten

guck dir an wie hoch dein kaloriendefizit ist, je nachdem geht es dann, Pro 1kg Gewichtsverlust müssen 7000kcal verbraucht werden

Wie ist es dir bisher gegangen mit deiner Diät?
Am meisten in Bezug auf Energieverbrauch bringt sicher, Alltagsbewegungen weniger effizient zu gestalten, einfach wegen der Belastungsdauer; also immer wieder aufstehen, anstatt mit dem Bürostuhl herumzufahren, zu Fuß gehen, Treppen benutzen, ...
Diäten sind fast immer problematisch, einfach mehr Gemüse essen, etc ...
Muskeln hast du sicher eh jede Menge, zumindest in den Beinen.
Und nicht zuletzt mal die (unbewussten) Glaubenssätze hinterfragen, die dich dazu bringen, soviel zu essen und neue Glaubenssätze installieren. Stichwort: Selbsthypnose.

Hey,

vllt. helfen dir ja mit meinen Impressionen helfen....
(Der Ausgangszustand ist natürlich nicht vergleichbar)

Zu Beginn wog ich 84 Kg auf 1,81m.

Nach 3 Wochen low Carb Diät (bei einer Energiezufuhr von ca. 1700 Kcal und Krafttraining) habe ich 10 Kilo verloren, d.h. auf 74 Kg.

In der Folgezeit habe ich, bei gleicher Ernährung, laut Waage nichts mehr verloren.
Allerdings sind optische Veränderungen auch heute noch deutlich festzustellen... (Nach 3 Monaten bin ich schließlich bei gesunder Ernährung geblieben, allerdings nicht mehr mit einem so hohen Defizit)

Wichtig ist, dass man sich an seine Vorgaben hält und dann passiert der Gewichtsverlust einfach.....

Allerdings wird der Gewichtsverlust immer langsamer voranschreiten umso "dünner" du wirst.
D.h. für einen 224 KG Mann sind 35 KG wahrscheinlich "relativ" leicht zu erreichen, da der Körper leichter Fett frei gibt....
Umso dünner du wirst desto schwerer wird es, da u.U. den Stoffwechsel runter fährt um seine Depots zu schützen. (Deshalb sollte man auch kein zu hohes Defizit fahren.... Ich persönlich habe später in der Diät alle 8-10 Tage nen Reffed-Tageingeschoben, da ich sonst da Gefühl hatte beim Training völlig "abzusaufen"/Leistung im Keller war....)

Ergo: Ich würde mir keinen Druck machen von wegen "wie viel kann ich in wie langer Zeit verlieren"... Klar will man immer das Maximum. Aber Abnehmen passiert einfach.

Mein Eindruck ist aber das du dich auf dem richtigen Weg befindest. :)
Allerdings fand ich persönlich erstaunlich wie viel durch Nahrungsumstelllung zu erreichen ist und wie vergleichsweise "wenig" durch Sport. (Sport bleibt natürlich wichtig allerdings entfällt der Löwenanteil auf die Ernährung)

Ich hoffe dir irgendwie geholfen zu habe.... auch wenn ich nur irgendwie drauf los getippt hab. ^^

Viel Erfolg.

Hey,
vielen Dank schon mal für die Antworten :clap:

Wie ist es dir bisher gegangen mit deiner Diät?
Also es ist ja eig. keine Diät sondern eine Ernährungsumstellung mit Beyond Diet die wirklich sehr gut ist. Es ist sehr viel erklärt worden, es gibt nachschlag und die Anmeldung ist super günstig mit vielen Videos. Ich habe es gestern das erste mal ausprobiert mit der Ernährungszusammenstellung und dem Stoffwechseltest etc. und habe mich daran gehalten. Merkwürdigerweise habe ich sofort meinen Blähbauch heute morgen verloren, ist mir aufgefallen *tee-heee* und habe auch überhaupt klein unwohlgefühl mehr.

vllt. helfen dir ja mit meinen Impressionen helfen....
Danke auch Dir für deinen Text, er motiviert mich sehr :)
Ich denke auch das ca. 15Kg angepeilt eine gesunde Zahl ist, aber mal sehen und wenn es nur 10Kg werden ist es auch noch gut, mache mir jetzt nicht den Stress schlechthin, hauptsache ich bekomme Resultate in einer angemessenen Zeit.

Mein Trainingsplan
Ich nutze den aus dem Forum für Neulinge:
Mo: GK
Di: möchte ich in kürze mit Cardio und Boxen anfangen
Mi: GK
Do: Cardio und Boxen (fange ich noch an, geht nicht alles so schnell wqeil ich wirklich bei komplett Null anfange)
Fr: Handballtraining (ein bischen laufen und dribbeln, Ballgefühl und Angriff-Abwehrverhalten üben)
Sa: frei
So: entweder Handballspiel oder weiter mit Gk/Cardio

Das habe ich während meiner Diät ähnlich gemacht. Nur war ich eben 40-50 min joggen statt boxen.

Bin zwar recht gut damit gefahren, war aber körperlich am "Anschlag". Eine solch enge Taktung geht extrem auf die Physis, insbesondere wenn man vergleichsweise "Untrainiert" ist.
Daher kann ich dir nur empfehlen dich nicht zu übernehmen.

Wenn dein Fokus im Kraftsport liegt, dann regt Caridio an den Tagen wohl die Regeneration an.
Allerdings solltest du das Cardio nur in Maßen betreiben, denn du musst noch hinreichend regenerieren können.

Natürlich wird Luft nach "oben" sein, aber bendenke immer das es keinen Sinn macht es zu "übertreiben und es schließlich länger pausieren zu müssen da deine Bänder und Muskeln völlig überreizt wurden.
(Am Anfang merkt man davon nichts, erst nach einiger Zeit kommts dann schlagartig....)

Ich kann aus Erfahrung sagen, dass der Grat zwischen noch vertretbar und zu viel echt schmal ist. Daher musst du wirklich auf deinen Körper hören.

VLG

Hi micha,

ich dachte mir mit Cardio so um die 50-70 Watt auf dem Fahrrad und beim Boxen nur die Motorik mit rein zu nehmen, möchte kein Sparring und Wettkampf betreiben, also nur reines Training und an den Tagen dann halt auch nur auf 50-70% was machen. Momentan habe ich im Kraftsport ja eh noch keine Gewichte drauf und ich versuche zu anfangs immer meine 3-4 Sätze á 8-10 Wdh. zu absolvieren und dann bis auf 15 Wdhs. hoch zu gehen bis die nächsten gewichte drauf kommen. Es soll mir nach dem Training noch gut gehen und ich möchte mich noch bewegen können, die Zeiten an denen ich mich komplett verausgabe sind vorbei zumal ich den Muskelkater einen Tag später eh etwas merken werde. Evtl. kann ich nach einem Jahr mal wirklich an manche Grenzen gehen aber momentan ist das noch Zukunftsmusik.

Entschuldige ich bemerke gerade... Hab gestern Abend irgendwie Monate und Wochen durcheinander geworfen.... (Peinlich wie mir das passieren konnte.... Meinte Wochen und habe Monate geschrieben....-.-)

Entschuldige bitte nochmal!!!

In 3 Wochen habe ich zu Beginn 10 Kilo verloren...
Rechne einfach ca. 2,5 Kilo pro Woche. Sind im Monat 10 Kilo.
3 Monate = 30 Kilo

Da wärst du dann bei "118 Kilo"... Daher wäre es doch machbar...

(Hoffe dich nicht völlig verwirrt zu haben...)

Na das wäre ja super genial wenn ich das so hinbekommen könnte....10 Kilo in 3 Wochen....WAHNSINN!!!! Ich hoffe das ich durch meine Ernährungsumstellung ebenso gute Resultate erziele.

Letztes jahr in der off season hatte ich mich hochgefressen auf 124kg. Innerhalb 4 monate bin ich runter auf 95 bei 8% kfa. Abnehmen ist LEICHT! Man muss nur mal den arsch hochkriegen und anfangen! Natürlich bin ich dieses prozedere gewohnt, für dich wirds wohl schwieriger mal in diesen rythmus zu kommen. Aber ich wünsche dir viel glück, und halt uns auf dem laufenden.

Mein Eindruck ist aber das du dich auf dem richtigen Weg befindest. :)
Danke, dass tut richtig gut zu lesen und ich strenge mich jetzt noch mehr an und versuche diszipliniert mit gesundem Überblick die Sache zu meistern.:excited::eek:hyeah:

Ich hoffe dir irgendwie geholfen zu habe.... auch wenn ich nur irgendwie drauf los getippt hab. ^^
Ja, das hast Du...Dein Text motiviert mich sehr.:dance:

Ich finde du übernimmst dich. Warum muss das Boxen und Handballen sein mti dem du Anfangen willst ?

Geh mal ordentlich trainieren und versuche eine Grundausdauer aufzubauen. Dann noch ordentlich Ernähren über ein paar Monate und puff sind 50 kg unten und das sehr schnell besonders am Anfang.

Danach kannst ja übermotviert sein und Boxen gehen bzw. handball spielen. Ich mache übrigens jeden zweiten Tag 20 min Ausdauer ( sehr moderat laufen im Center ) und bisschen Bauch. Hauptsächlich nur weil ich in der Früh trainiere und dann gleich geduscht bin und FIT und wach für den Tag haha

Ich finde du übernimmst dich. Warum muss das Boxen und Handballen sein mti dem du Anfangen willst ?
Hi Dancer,

ich hoffe Dir erging bisher weiterhin so gut und das Du ordentliche Fortschritte gemacht hast. Wir haben ja in der Vergangenheit schon miteinander gesprochen :hmm:

Also folgendes: Ich übernehme mich nicht, wirklich und übermotiviert bin ich auch nicht, ich mache das ganz mit Überblick, ordentlich, sauber und locker.:excited:
Nach meinem TP könnte man meinen, dass ich mich verausgabe, aber die Cardioeinheiten sind wirklich nur locker bei 50-70 Watt um meine Gelenke zu bewegen und mich an die Bewegungen wieder zu gewöhnen und ein wenig Ausdauer aufzubauen. Ich fahre hier ganz locker Fahrrad ohne HIT, HIIT oder einfach nur auspowern. Ich fühle mich stets nach dem Training gut, nicht überfordert und ausgeglichen....zumindest strebe ich genau das an.:prost: Mehr geht im Moment auch nicht und bringt auch nichts.
Ich fange wirklich bei komplett Null an, denn wenn man nach 500m gehen schwitzt im Winter, nach 4Km einem die Füße schmerzen und man noch ne Pause gemacht hat wegen dem Rücken, merkt man schnell wo seine Grenzen sind. Null ist das ätzendste was es gibt und ich hoffe für die Zukunft, dass ich da nie wieder hin komme, außer im Alter mal irgendwann, bin ich aber zum Teil auch selber schuld, gebe ich ja zu.:rules:

Boxen ist Dienstags und Donnerstags bei uns im Gym, wollte da gerne nach den Cardioeinheiten (nochmal: nur Bewegungsfahrrad) hin, und meine Motorik zu trainieren, ich habe nicht vor an Wettkämpfen oder Sparring teil zu nehmen. Meine müden Gelenke sollen lediglich wieder bewegt werden und das im Training, da ich nicht arbeiten gehe und vom Computer zum größten Teil weg muss.:evil:

Sinnvoll meiner Meinung nach. Handball ist wirklich nur Freitags und dort jogge ich ein wenig und schwitze schon nach 10 Bahnen Halle wie ein Otter und bin völlig aus der Puste, bei einem Tempo, welches einige von Euch als einfaches Gehen beinahe ansehen würden, ehrlich...Asthmaspray habe ich auch immer dabei. :wink:

Die Krafttrainingseinheiten mache ich derzeit zum größten Teil ohne Gewichte und nur für die Motorik erstmal, mache mich gerade mal mit den Gegenständen in der Kraftkammer vertraut und versuche die richtigen Bewegungsabläufe hinzubekommen, wie beim Bankdrücken, Frontdrücken, Kniebeugen, Kreuzheben, vorg. Rudern und Seitheben. Curls kenne ich ja noch von früher und von meinem Kurzhanteltraining von früher, ebenso wie Butterfly, Hinterrücksziehen und Bankdrücken mit Kurzhanteln, allerdings nicht mit Langhantel.:dance:

Ich fange gerade ganz von vorne, wie ein Baby mit dem Laufen, an und es braucht einige Zeit bis ich mich an alles gewöhne und auch mehr Gewichte drauf packen kann, zumal momentan erstmal Ziel sein sollte Ausdauer, Motorik und Bewegungsabläufe zu bekommen sowie ganz speziell Ernährung für den Fettabbau zu sein.:eek:hyeah:
Später, wenn ich mal weiter im Training sein sollte, wird es von der Intensität sehr wahrscheinlich etwas weniger werden, soll heißen, nach einem ordentlichen Beintraining werde ich wohl kaum einen Tag später noch mal ne Cardioeinheit machen, hier fällt schon mal ein Tag raus. Vielleicht werde ich beim Boxen auch nicht mehr großartig weiter machen, Kick-Thai lasse ich dann auch sein weil ich eh Handball weiter im Training machen werde und am WE dann auch mal nen Spiel spielen werde, wenn ich mich dazu fühle. Ziel soll es später sein zum MMA zu gehen, Handball zu spielen und 2-3 mal die Woche Krafttraining machen. Ich denke, dass kann man ganz gut ausbalancieren. Da ich beim Handball nicht immer 100% geben muss, wir sind lockere Leute und im Spiel auch, der Spaß steht im Vordergrund, ebenso beim Training, sprich lockeres aufwärmen, bisschen Pille werfen und Torwarttraining.:applause:

Ich kann Dich verstehen, wenn man bei allen Übungen immer 100% geben müsste, wären locker Handball und MMA zu viel :roll:

Aber psst sagt den Mods nix haha :) ist ja eigentlich nicht erlaubt aber der Supermoderator meldet sich nciht seit ewig und mir blieb nix andres übrig weil mein Bilderspeicherlimit überschritten wurde ( 5mb ).
hihi

Zurück
Oben