Viel Hornhaut auf den Handflächen?!

GamingChamp

New member
Hallo Leute,

ich habe in letzter Zeit extrem verschandelte Hände.
Hautfetzen hängen ab und es bildet sich sehr viel Hornhaut.
Ich denke, dass es an der Körnung (ka wie man des nennt) von den Hantelgriffen liegt, weil ich neue Hanteln hab, die recht grobe Körnung an den Griffen haben und auch die Langhantel eine grobe Körnung hat..

Also mich persönlich stört es nicht so.., aber meine Freundin.. sie meckert jedes mal wie doch meine Hände aus sehen..
Dann habe ich mir mal die Hornhaut mit einem Skalpell abgetragen.., dann hatte ich beim nächsten Training Schmerzen an den Stellen, weil dort das meiste Gewicht drauf drückt..

Habt ihr eine Alternative? Hatte schon an Fitness Handschuhe gedacht? Was haltet ihr davon und benutzt ihr sie auch?
Habt ihr auch soviel Hornhaut an der Hand?

Vielen Dank

A

Anzeige

Re: Viel Hornhaut auf den Handflächen?!
versuch es mal mit bimsstein. trainingshandschuhe halfen bei mir nur bedingt. also ich hatte trotzdem ordentliche schwielen an den händen.

und ja: ich hab auch sehr viel hornhaut, die sich gerne mal runterschält. feuchtigkeitscremen können aber dem entgegenwirken.

Habe auch stellenweise einiges an Hornhaut an den Handflächen, mich stört's aber eigentlich nicht, ich tu auch nichts dagegen.
Eine Zeit lang habe ich mit Handschuhen trainiert, allerdings habe ich ohne bei manchen Übungen ein besseres Gefühl, zZ trainiere ich ganz ohne Handschuhe.

Ich habe ebenfalls sehr große Schwielen an den Händen. Bei Übungen mit der Langhantel helfen Handschuhe mMn sehr gut. Bei Klimmzüge allerdings überhaupt nicht...

was auch helfen kann ist chalk/ magnesia, da du den griff stark verbesserst und die handfläche eventuell keine falten wirft. hilft bei mir allerdings nur bedingt.

Ich selber hab viel Hornhaut an der Hand und je weiter ich mit den Gewichten vorran komme, umso mehr Hornhaut bildet sich an meinen Händen. Handschuhe helfen dagegen, allerdings bin ich nicht so der Fan davon und liebe es, wenn ich die Gewichte auf meinen Händen spüre :)

Die Hornhaut bildet sich ja auch nicht ohne Grund..hat ja auch ihren Sinn und Zweck :)
Habe es mal mit dem bereits angesprochenen Bimsstein gemacht..das hat auch exzellent geklappt..war aber etwas zeitaufwändig und lästig.
Deshalb lass ich sie jetzt einfach in Ruhe..mich stört es ja nicht !
Trainiere auch nur manche Übungen mit Handschuhen..

Ich kann dir die Reebok Gripmaster empfehlen!

Handschuhe wollte ich auch nie, aber ich verwende eben die Gripmaster!

Hier bei Amazon gibts die z.B. LINK

Zu diesen Reebok Dingern:
Eine Seite is Gummi, die andre, auf der die Handfläche aufliegt und greift is ähnlich wie Neopren.Durch dieses neopren-ähnliche material wird die ganze Sache noch rutschiger als ohne die Dinger. Deswegen würd ich davon Abraten und lieber eine Flasche Liquid Chalk besorgen.

Zu diesen Reebok Dingern:
Eine Seite is Gummi, die andre, auf der die Handfläche aufliegt und greift is ähnlich wie Neopren.Durch dieses neopren-ähnliche material wird die ganze Sache noch rutschiger als ohne die Dinger. Deswegen würd ich davon Abraten und lieber eine Flasche Liquid Chalk besorgen.

Diese Probleme habe ich zwar nicht, aber klar hat jeder seine Favoriten...

Mit dem Liquid Chalk hast du das Problem der Hornhaut aber nicht beseitigt - oder doch?

Ich bin da gedanklich vorallem beim Kreuzheben wo es sehr auf die Griffkraft ankommt.mUnd mit den Gripmaster war die Griffkraft eindeutig der limitierende Faktor.
Mit dem Kalk is es auf jeden Fall ein wenig besser geworden. So lang benutz ich den aber jetzt noch nicht um da auf längere Zeit erfahrungen gesammelt zu haben.

habe früher auch nur mit Handschuhen trainiert u NIE Probleme mit Hornhaut gehabt. Erst seit einem halben Jahr, lass ich die Handschuhe weg, weil ich ebenfalls, wie oben schon geschrieben, dass Eisen auf der Haut spüren möchte xD Mittlerweile hab ich jetzt auch anständig Hornhaut an den Handflächen, die mich aber nicht besonders stört. Auch von der Freundin hab ich noch nichts Negatives dbzgl gehört^^

A

Anzeige

Re: Viel Hornhaut auf den Handflächen?!
Zurück
Oben