viel Essen für Muskeln-Aber ohne dicken Bauch

mywholelife

New member
Hallo,

also ich lese immer dass man sehr viel essen soll um Muskeln aufzubauen.
Allerdings frage ich mich wo da die Grenze ist. Ich meine klar will man ordentlich Muskelmasse aufbauen, aber einen dicken Bauch will man eben auch nicht.
Wie sind da eure Erfahrungen?

ganz einfach.. schau halt dass du nicht mehr als 300-500kcal überschuss von deinen normal nötigen erhaltungskalorien erzielst und trainier nebenbei fleissig...
hast du zuviel üebrschuss wirst du klarerweise schnell fett werden (ausgenommen hardgainer)..

was meinst du mit hardgainer?

ich frage nur deshalb, weil hier eben viele von ihren Tausend Kalorien Shakes berichten und das 20 mal am Tag (Übertreibung).

Was machen die damit die Kalorien da hin wandern wo sie hin sollen (Muskeln) und sich nicht am Bauch ablagern?

hardgainer sind leute die kaum zunehmen obwohl sie tierisch fressen.. sind also sehr schlanke leute..

bezüglich der 1000 kalorien shakes.. da scheinst du was misszuverstehen..
je mehr masse man schon hat desto mehr kalorien braucht man nun mal auch pro tag... ein otto-normal-sportler wird kaum soviele kalorien benötigen wie ein bodybuilder...

es gibt da übrigens ne formel nach der man aufgrund seines körpergewichts berechnen kann wieviel kcal man mindestens zur erhaltung pro tag benötigt... auf diese menge musst du dann 300-500kcal draufschlagen und du weisst wieviel kcal du pro tag verdrücken musst um masse im vernünftigen mass aufzubauen..

diese formel gibt es in der ernährungssektion dieser seite zu betrachten.. (nicht hier im forum sondern auf hauptseite und dann ernährung)

Original geschrieben von Chi-Zanshin
ganz einfach.. schau halt dass du nicht mehr als 300-500kcal überschuss von deinen normal nötigen erhaltungskalorien erzielst und trainier nebenbei fleissig...
hast du zuviel üebrschuss wirst du klarerweise schnell fett werden (ausgenommen hardgainer)..

Selbst Hardgainer bekommen Probleme mit dem Fett wenn sie regelmäßig über ihren Bedarf gehen. Es ist alles eine Frage
wieviel man benötigt. Liegt man darüber werden die Überschüsse halt in Fett gespeichert.

@comeback meine ausklammerung der hardgainer bezog sich nicht auf das wort "fett" sondern auf das wort "schnell"... :)

und da hat er recht :( :rolleyes:

bzw. ist es hatl schwer einen Überschuß als hardgainer zu erwirtschaften, da durch den schnellen Stoffwechsel einfach mehr verheizt wird :(

Man muß keinen "Überschuß" an zugeführten Kalorien erzeugen, um Muskelmasse aufzubauen.
Der Bedarf muß gedeckt sein. Nicht mehr, nicht weniger.
Ein Mehr an Kalorien, egal ob aus Kohlehydraten, Fett oder Eiweiß, macht fett.

@Chi-Zanshin: Nach dieser Formel muesste ich mit meinen 82kg in etwa 3942kcal zu mir nehmen!!

Ich glaube, dass es auch noch wichtig ist, wie man sie zu sich nimmt. Den Magen nicht unbedingt vollstopfen, sondern eher oefter essen. Ich muss ja leider, da ich arbeiten geh, auf Supps , bzw. auf so einen Magertopen, Milch und Kakaopulver Shake zurueckgreifen.

@dennis77

er will ja nicht nur bestehende masse in muskeln umwandeln sondern "ordentlich aufbauen".. wie er selber oben sagt..
und da wird er an einer grundmassesteigerung nicht herumkommen.. darum ist der überschuss nötig...

@quereinsteiger

es steht ebenfalls schon auf der seite (mit der formel) dass man öfters kleinere mahlzeiten als weniger grosse mahlzeiten konsumieren sollte... ideal sind 5-6 happen auf den tag verteilt...

Wenn man über den Bedarf ißt, wird man fett.

Aus Fett kann man aber keine Muskeln machen. Dieses kann man nur durch ein Kaloriendefizit (hervorgerufen durch eine verringerte Kalorienaufnahme und/oder aeroben Sport) wieder abbauen.

Wenn ich die bestehenden Muskelfasern durch ein ausreichend hartes Training zum Wachstum angereizt habe und ihnen auch die nötige Ruhe sowie Nährstoffe gebe reicht das völlig aus. Klar, man sieht mit X+5 Kilo Fett "massiger" aus, als mit X+2 Kilo Fett (nur Beispielrechnungen). So, dann kommt der Sommer und er möchte gerne definiert sein. Im ersten Fall muß er natürlich mehr an Körperfett verlieren, um die gleiche Form wie in Fall zwei zu erreichen. Unterm Strich ist das Ergebnis gleich.
Also warum erst über die Maßen an Fett zulegen, dieses dann abbauen, wenn man das gleiche auch durch eine "vorsichtigere" Dosierung zu erreichen ist?

hm möglichweise denke ich das ich eben doch nicht genug Nährstoffe esse um meinem Muskel "Baumaterial" zu beschaffen, also übertreibe ich halt'n bissi, dann hat der Muskel auf keinen Fall nen Mangel, u. mir als Ekto sind n paar Kilo Fett egal :D

@dennis77

diese vorsichtigen dosierungen, wie auch immer du es nennen willst, sind ja eben die erwähnten 300kcal-500kcal überschüsse...

alles darüber ist schon zuviel...

Zurück
Oben