Viamine- Overdose

Anonym

New member
Ich weiß, man sollte Vitamine nicht überdosieren.........aber genau das habe ich gerade gemacht. Das Problem war, dass es Kautabletten waren, die sehr gut geschmeckt haben. Jetzt ist die Packung leer.
Also zwei Kautabletten decken den Tagesbedarf an allen B-Vitaminen, C, E, Pantothensäure, Niacin, Biotin. Eine Packung enthielt 30 Stück.
Was steht mir denn nun bevor?

Das ist ja ne beträchtliche Menge die Du da zu Dir genommen hast. Also bei mir wirkt zuviel Vitamin-Zufuhr abführend...aber bei dieser Menge hab ich keine Ahnung.....gefühlsmässig sag ich mal, dass dies nicht allzu schlimm ist.

"teurer Urin"

ich glaube, das sind alles wasserlösliche Vitamine, die sollten eigentlich alle recht fix wieder "ausgespült" sein... ich bin aber keine Expertin, wart mal Kurts Antwort ab...
liGrü + keine Panik,
Sabine

Re: "teurer Urin"

Vitamin E ist fettlöslich

einfache eselsbrücke EDEKA -> E , D , K und A sind die fettlösliche Vitamine.....

Re: "teurer Urin"

Im Prinzip hat Sabine Recht. Die Vitamine, die nicht benötigt werden, werden wieder ausgeschieden. Tocopherol (Vitamin E) ist zwar kein wasserlösliches, das macht aber in diesem Fall keinen Unterschied.
Keine Angst, Du wirst jetzt nicht in den Vitaminrausch verfallen und danach zum abhängigen Niacin-Junkie. Eine kurzfristige Überdosierung von Vitaminen hat keine nennenswerten Nebenwirkungen. Es gibt aber Überlegungen, dass ein deutliches Überangebot an Vitaminen bedingt durch Präparate langfristig schädlich sein kein. Das wüde mich auch nicht wundern. Schließlich sind Vitamine Nährstoffe, bei denen schon kleinste Mengen wichtige Funktionen haben.

Was Dir akut blühen kann, ist Durchfall, was aber an den vielen vermutlich mit Süßstoff angereicherten Kautabletten liegt und nicht an den Vitaminen selbst.

Gruß,
Thomas

https://de.fitness.com/company/buttons/thomas_markmann.jpg

akut wird nichts passieren, aber wenn du sowas öfters machst, kann es durchaus gesundheitliche auswirkungen haben (siehe auch meine kurzinfo über die "freien radikale" auf meiner homepage).
am besten, du deckst deinen vitaminbedarf auf natürlich weise in form von obst, salat und gemüse.
gruß, kurt

Hui, da hab ich einen übersehen..

... und diese nette Eselbrücke kannte ich auch noch nicht, danke...
liGrü,
Sabine

Zurück
Oben