Verunsichert was die Übungen betrifft

Veganerin

New member
Also bist jetzt habe ich noch nie mit freien Gewichten gearbeitet und ehrlich gesagt hab ich da ziemlich Respekt davor. Bis jetzt habe ich immer an den Maschinen im Fitnessstudio trainiert und daheim mit meinem Körpergewicht.

Nur jetzt lese ich hier und auch sonst nur von freien Gewichten und das verunsichert mich sehr. Hab ich denn bis jetzt alles falsch gemacht und mir im schlimmsten Fall sogar selbst geschadet? Ich hatte sogar immer das Gefühl für was anderes garnicht "bereit" zu sein.

Ist das trainieren mit Maschinen jetzt nur weniger effektiv als mit Hanteln oder sogar schädlich?

Du hast dir denke ich nicht selbst geschadet.
Maschinen bringwn halt nur weniger Fortschritte als Freihanteln

Vorteile Freihanteln:
- Es werden mehr Muskeln angesprochen
- Gleichmäßige Belastung
- Training der Stabilisatoren
- bessere koordination

Maschinen sind ab und zu zum Auspumpen oder isolieren gut geeignet, brauchen tut man sie, vor allem am Anfang, aber nicht

Und Angst musst du vor Hanteln nicht haben. Achte darauf, dass du sauber und kontrolliert trainierst, dann passiert auch nichts :)

OK, dann bin ich beruhigt. Dann ist es OK wenn ich erstmal so weiter trainiere? Weil ich muss wahrscheinlich demnächst eine Trainingspause von einigen Wochen machen, ich geh in ein psychosomnatisches Krankenhaus, und wollte danach mit Freihanteln beginnen. Jetzt das Training umzustellen und dann pausieren zu müssen bringt wahrscheinlich noch weniger als jetzt bei Maschinen zu bleiben?

No excuses! Fang jetzt an, das kann dir schonmal helfen, die Übungen zu erlernen.
Such dir dafür einen ganzkörper-musterplan aus dem forum hier raus

OK. War nicht als Entschuldigung gedacht. Nur, ich hab ja noch keine Ahnung, hab gedacht das es ungünstig ist Das training zu andern kurz bevor man pausieren muss. Danke!

Es ist für einen Anfänger fast unmöglich sich durch schlechte ausführung zu verletzten einzig und alleine aus dem Grund das du dich nur verletzen kannst wenn du viel Gewicht bewegst + die Übungsausführung falsch ist.

Wenn du zb mit 40kg Kreuzheben machst und die ausführung total falsch ist würde ich behaupten ist es fast unmöglich sich zu verletzen

Es ist für einen Anfänger fast unmöglich sich durch schlechte ausführung zu verletzten...

Gefährliche Behauptung!
Da wir ja alle grundlegende Physik Kenntnisse haben wissen wir, dass man nur geringes Gewicht und den richtigen Hebel braucht um enorme Kräfte auszuüben.Dies ist bei Anfängern eher schlimmer da sie weniger stabilisierende Muskulatur haben und der gesamte Bewegungsapparat weniger gut auf solche Gegebenheiten eingestellt ist.

Ausserdem musst du bedenken, dass Anfänger auch 50+ mit Wirbelsäulenfehlstellung sein können und denen fliegen dann die Bandscheiben um die Ohren wenn sie sich auf deine Aussage verlassen ;)

Gefährliche Behauptung!
Da wir ja alle grundlegende Physik Kenntnisse haben wissen wir, dass man nur geringes Gewicht und den richtigen Hebel braucht um enorme Kräfte auszuüben.Dies ist bei Anfängern eher schlimmer da sie weniger stabilisierende Muskulatur haben und der gesamte Bewegungsapparat weniger gut auf solche Gegebenheiten eingestellt ist.

Ausserdem musst du bedenken, dass Anfänger auch 50+ mit Wirbelsäulenfehlstellung sein können und denen fliegen dann die Bandscheiben um die Ohren wenn sie sich auf deine Aussage verlassen ;)

Ich gehe natürlich von einem gesunden 20-30 jährigen aus .. der kann sich definitv nicht so leicht durch schlechte ausführung verletzten, klar wen er es über jahre falsch macht mit viel zu viel gewicht natürlich, aber nicht so schnell wie manch einer denkt das wollte ich damit nur sagen

Danke nochmal, ich bin eine Gesunde 18 Jährige also muss ich mir keine Sorgen machen. Aber ich sollte mir trotzdem mal lieber eine Stunde mit einem Trainer dafür nehmen anstatt einfach anzufangen?

@mutant_kid: unter den genannten Voraussetzungen ist eine Verletzung wirklich eher unwahrscheinlich aber ich wollte das einfach nicht so stehen lassen sonst stolpert irgendwann jemand über den Thread und denkt sich: "hey ich bin ja Anfänger und beweg nur wenig Gewicht, dann brauch ich die Technik auch gar nicht lernen" und genau das ist natürlich der falsche Weg ;)

@Veganerin:Entweder lässt du mal einen Trainer (oder jemand Anderen mit Erfahrung) zuschauen oder du filmst dich bei der Übungsausführung und stellst es hier rein damit dir jemand sagen kann was du falsch machst/was besser sein könnte.

Machs am ersten Tag einfach mit sehr wenig Gewicht an den Hanteln, dann kannst du dich an die Körperhaltung und Ausführung gewöhnen und dich besser drauf konzentrieren.

Ich würde mir auf jedenfall einen Trainer nehmen, der dir erstmal zeigt wie was wann wo, würde dazu aber nicht unbedingt einen Mc Fit Trainer oder so nehmen wenn du verstehst was ich meine ..

Wenn man nicht ganz unklug und kein totaler "bewegasteniker" ist, sollte man das auch ohne Trainer hin bekommen.
Es gibt super Beschreibungen worauf du achten musst (u.a. auch hier im Forum). Es gibt Youtube. Solltest du in einem Studio trainieren, dort gibt es immer Leute die Ahnung haben und dir sicher gerne Helfen.
Vielleicht hast du einen Trainingspartner, dann kann man sich auch schon mal gegenseitig kontrollieren.

Das Gewicht langsam steigern und immer die Ausführung im Auge behalten. So bekommst du langsam ein Gefühl für die Sache und wirst besser.

Halte es einfach. Fang einfach an. Das ganze ist nun wirklich kein Hexenwerk.

Zurück
Oben