Verstärkte Atemtätigkeit am Anfang meines GA1-Trainings

Joe23

New member
Hallo,
in letzter Zeit mache ich häufig Training im oberen Ga1-Bereich. Dabei fällt mir eine deutlich erhöhte Atemtätigkeit innerhalb der ersten 20 min auf, wie wenn ein Hügel zu überwinden wäre, nach 20 min hat sich dann alles normalisiert und ich vollende meine 75min. Ist das normal? Ich fahre die ganze Zeit Konstantleistung von 135 Watt auf dem Ergometer. Haben das andere auch?
Viele Grüße
Joe23

Hallo,
heute war die erhöhte Atemtätigkeit nicht mehr vorhanden. Vermutlich waren die Nachwirkungen einer Darmgrippe dafür verantwortlich, ich meine den Verlust an Fitness, der sich auch in erhöhtem Pulsniveau gezeigt hat.

Weiterer Aspekt zu erhöhter Atemtätigkeit im Ga1

Hallo,
wenn ich Dauerleistung im Ga2 oder EB auf meinem Ergometer fahre, verwende ich zum Aufwärmen eine kontinuierlich gesteigerte Belastung.
Auch dabei tritt im Ga1-Bereich eine für die niedrige Belastung unangemessene erhöhte Atemtätigkeit auf. Leider habe ich bisher versäumt die dabei anliegende Belastung abzulesen. Ich denke mir dabei immer, wie soll das bei der Maximalleistung noch funktionieren, wenn ich jetzt schon so schnaufen muss. Die Atemtätigkeit normalisiert sich dann aber bei höherer Leistung (ich empfinde sie für die gefahrene Leistung angemessen). Trotzdem frage ich mich, was der Grund für dieses Verhalten sein mag. Da ich das Auftreten dieser erhöhten Atemtätigkeit nicht richtig spezifizieren kann, ist es erhöhte Atemfrequenz, größere Atemtiefe, oder gar nur ein eingebildeter Effekt wobei die gefühlte Entlastung vielleicht durch Endorphinausschüttung zustande kommt. Könnte es der Übergang von Fettverbrennung auf Kohlehydratstoffwechsel sein, was ja mit einem reduzierten Sauerstoffbedarf einhergeht?
Wer weiss etwas dazu?

Viele Grüße
Joe23

Zurück
Oben