verständniss... Muskelabbau...

biker1

New member
aus Bericht kopiert:
"wenn du primär was für deine figur tun willst, ist krafttraining angesagt. vergiss nicht, dass man ab 25 jährlich 1% seiner muskelmasse verliert... (wenn man nichts dagegen tut). "

jetzt meine Frage, ist das der einzige Faktor beim Muskelabbau? oder hat eine negative Energiebilanz, wenn ich Körperfett reduzieren, auch eine solche Wirkung, sprich: verliere ich auch dann Muskelmasse, wenn ich vorher Krafttraining gemacht habe, jetzt aber durch negative Energiebilanz und Ausdauersportarten mein Körperfett reduzieren will und das Krafttraining aus Zeitgründen etwas vernachlässige....???

Hallo biker,
wenn Muskeln nicht mit einer gewissen Regelmässigkeit gefordert werden, dann stuft der Körper sie als "unnütze Energiefresser" ein, und baut sie ab, egal ob positive oder negative Energiebilanz.
Und gerade, wenn Du Körperfett redudieren willst, solltest Du Krafttraining machen! Der Energieumsatz ist in etwa so groß, wie bei einem "mittelschweren" Ausdauertraining (meine ich hier irgendwo gelesen zu haben...), dazu kommt dann aber noch der Nachbrenneffekt und die Tatsache, dass die Muckis Deinen Grundumsatz erhöhen :).
also, ran an die Eisen, und viel Erfolg!
liGrü,
Sabine

Zurück
Oben