Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Robson schrieb:Hallo.
Wäre jemand so nett mir eine kurze Erklärung zu geben was
-Max Effort Training
-submaximale Gewichte
sind?
Danke
Robson
Robson schrieb:Vielen Dank für die schnelle Antwort.
So wie ichs jetzt verstanden habe macht man ein Max Effort Training mit submaximalen Gewichten. Oder?![]()
Gruß
Robson
Thomas B. schrieb:Hey Robson,
max effort wird hier im Forum oft mit "me" abgekürzt
speed - bedeutet ein Gewicht von 50-60% des 1rm mit maximaler Beschleunigung zu bewegen.
wh - heißt hier im Forum Wiederholung
s - bedeutet oft Trainingssatz
w - steht hingegen oft für Woche
Aber das wusstest du sicherlich bereits, sorry
Gruß
Thomas
Knackar schrieb:Ich orientiere mich mittlerweile an 50% von meine Maxkraftsatzgewicht(na das ist ein Wort). Kann das besser nutzen, mache allerdings bis zu 12Wdh.
Mfg Markus
Thomas B. schrieb:Ja, ich orientiere mich auch an den 50%. Steigere mich während deines Cycles aber auf gute 57%. Aber die Prozentzahlen sind nicht so wichtig, wichtig ist der Speed mit dem die Übung ausgeführt wird.
Du machst 12wh pro Satz mit Speed?
Gruß
Thomas
kurt schrieb:das maximum sind 5. dann wird die konzentr. kontraktion langsamer, womit der trainingszweck nicht mehr erzielt wird.
gruß, kurt
kurt schrieb:wofür soll das gut sein? eher macht es sinn, den widerstand zu reduzieren, wenn man merkt, dass man müder und damit langsamer wird.
gruß, kurt
zum gewicht bei den speedsets:
angenommen,alle 4monate wird ein neues 1rm bestimmt, da kann man zb 1mon mit 50% trainieren,das nächste mit 52,5,dann 55 und 57,5....die 57,5% eben dann,wenn man grad die hauptübung als max-effort-exercise nimmt...ausprobieren(kommt natürlich nicht auf ein paar g an)!aber auf jeden fall nicht zu schwer,die explosivität is wichtig!
Thomas B. schrieb:Hallo Kurt,
dazu ein Zitat von Klaus aus PTTP Update I
Klaus spricht hier zwar von Monaten, es kommt aber auf's Prinzip an.
Aber wie gesagt, nur steigern, wenn die Ausführung dadurch nicht langsamer wird.
Schöne Grüße
Thomas