Verständnisfrage

imported_MaLa

New member
Mal so ne Verständnissache, die mir bisher keiner so richtig erklären konnte:

Beim Volumentraining trainieren ja viele mit drei Sätzen. Dabei legen sie z.B. beim ersten Satz 30 kg, beim zweiten Satz 40 kg und beim dritten Satz 50 kg auf.

Wieso macht man das so?

Ist es nicht sinnvoller es umgekehrt zu machen? Also mit dem schweren Gewicht anzufangen und dann das Gewicht zu verringern (da ist ja dann der Muskel schon ausgepowert)?

Hat das was mit Kraft-Ausdauer zu tun? Würde mich wirklich mal interessieren - wie gesagt, habe da noch nix gehört, was das mal so richtig klären würde...

A

Anzeige

Re: Verständnisfrage
geht beides - jeder wie er will
manche arbeiten auch mit konstantem Gewicht und logischerweise mit abnehmender Wh.zahl

Ich selber beginn mit leichteren Gewichten um meinen Muskel auf die höheren Gewichte einzustellen.

Gruß

Kannst ja 2 Monate so trainieren und die nächsten 2 wieder genau andersrum,
denn die Abwechstlung machts ;)

hab 12/10/8 gemacht mit steigenrdem gewicht
(2, 3 monate). hat super funktioniert, aber
ich denke mal umgekehrt wirds noch krasser funzen !
(die abwechslung machts ;P )

gruss
yaso

Ich steigere mein Trainingsgewicht auch von Satz zu Satz, aus den Gründen die schon il_Barbaro erwähnt hat. Die Verletzungsgefahr ist hierbei meiner Meinung nach wesentlich geringer, als wenn du mit hohem Gewicht anfängst.

Das Argument der Verletzungsgefahr bei der umgekehrten Pyramide trifft meiner Meinung nach nur bedingt zu.

Man sollte natürlich vor dem ersten Arbeitssatz (mit dem schwersten Gewicht) 1 - 2 Aufwärmsätze mit leichtem Gewicht und hoher Wiederholungszahl (ca. 15 - 20) machen.

Ansonsten kann ich mich nur anschliessen:
Die Abwechslung macht's.

Soweit ist das nun verstanden habe, spielt es keine Rolle, ob man nun mit dem schweren bzw. dem leichten Gewicht beginnt.

Bringt es dann einen Nachteil bzw. Vorteil wenn ich während allen Sätzen das Gewicht gleich halte? Dürfte dann ja auch keine Rolle spielen...

also ich denk, auch wenn ich mich noch als grün hinter den ohren einstufen wütrd , sagen img rund ist es doch scheiss egal oder?

solang man zwischen 9-5 whs muskelversagen bekommt is doch egal ob man mit schweren gewichten un geringerer wh zahl beginnt oder andersrum.

Original geschrieben von onkelz_84

solang man zwischen 9-5 whs muskelversagen bekommt is doch egal ob man mit schweren gewichten un geringerer wh zahl beginnt oder andersrum.

++++++++ genau so mach ichs auch.
einfach immer bis zum muskelversagen und gewicht halt immer dementsprechend anpassen

Zurück
Oben