Verständnis von einer Defiphase

francesco

New member
Huhu, hab da ein paar Fragen über bzw Vorstellungen von einer Defiphase und hoffe das mir erfahrene Leute dabei helfen können.

Ich gehe von einer low-carb diät aus, sprich wenig Kohlenhydrate, viel Eiweiß, bisl Fett über den Tag verteilt. Und natürlich möchte man seine Muskelmasse halten bzw. auf seinem Niveau halten.

Kohlenydrate:

Frage1: Sollte man die Kalorienzufuhr drastisch auf sagen wir 100g ( oder sind 100g zuviel?) pro Tag umstellen, wenn man grad in der Massephase war wo man so 400g pro Tag genommen hat. Hab gelesen, dass der Körper dann anders, eher kontraprotuktiv reagiert.

Frage2: Wenn man von 100g KH ausgeht. Ist es dann eine günstige verteilung, wenn man diese in form von ca 1/3 beim Frühstück durch Flocken z.B. und 2/3 beim Mittag durch Reis/Nudeln usw. (also gute kh) nimmt?

Vorgänge im Körper, was ich nicht ganz verstehe bzw weis:

Frage1: Wenn man 100g kh vor dem Training nimmt hat der Körper ja den Glykogenspeicher zu 1/3 gefüllt ca je nach dem. Dann geht man zum Krafttraining um seine Muskelmasse zu halten. Nach einer gewissen Zeit (sehr früh) ist der Glykogenspeicher aufgebraucht, weil er ja nicht wirklich gefüllt war. Fängt der Körper nun schon verfrüht mit der Umwandlung von Eiweiß (Muskelmasse) und Fett in Energie an?

Frage2: Nach dem Training, Glykogenspeicher leer, ich nehme nur Eiweiß zu mir. Ist es dann richtig, das der Körper dieses Eiweiß verwendet, um die Glykogenspeicher zu füllen? Wenn ja, wird aber trotzdem zusätzlich Fett herangezogen, oder? Mein Trainer meinte, es wird immer ein Teil Fett und ein Teil Eiweiß herangezogen, wobei ich in dem Fall den Teil mit dem Eiweiß ja direkt durch den Shake gebe und somit keine Muskelmasse abgebaut wird.

Training

Ich dacht mir, ich zieh mein normales Training normal durch, halt mit weniger Kh. Nach dem Training 2h Pause und dann noch eine Einheit Cardio, ist das sinnvoll? Oder reicht es vollkommen, wenn man an den trainingsfreien Tagen Cardio macht.

Allgemein gefragt, was meint ihr, wie lang es dauert von 18% auf 12-13% runter zu kommen?

über alles worüber du so nachdenkst ist total unwichtig für die Fettreduktion aber trotzdem mal kurz:

1. low carb heisst high fat. ca. 60% der Kalorien sollten aus fett bestehen.
2. bei 100 gr Kohlenhydraten leeren sich die Speicher und füllen sich auch nicht wieder, auch nicht durch eiweiss.
2. sinnvoll bei low carb ist es die kohlenhydrate über den tag verteilt durch gemuese und obst aufzunehmen.

Zurück
Oben