Verspannung in Rücken/Nacken

G

Gast 124543

Guest
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich habe Probleme mit einer Verspannung
im Nacken, im Oberen Rücken. Ich habe da schon seit ca 2 Wochen
mit zu tun und es nervt und schmerzt vorallendingen bei bewegung.

Ich war deshalb bei einem Masseur welcher mir (hier in kurzfassung)
sagte das mein rücken echt Hart ist und es durch das Gerätetraining im
Fitnessstudio nur Härter und auf dauer schlimmer wird! Stimmt das?
Empfiehlt es sich denn be verspannungen Kraftsport zu betreiben oder sollte
man die Schmerzenden stellen beim Training lieber aussparen?
Die sache ist nämlich auch das ich Muskulatur Aufbauen möchte.

Ich muss dazu sagen das ich das Aufwärmen und Dehnen vor und nach
dem Training in Vergangenheit echt sträflich vernachlässigt habe was ich
nun Definitiv ändern werde! Aus fehlern lernt man bekanntlich!

Danke euch schonmal
 
Falsches Krafttraining wird es verschlimmern.

Richtiges Krafttraining wird es wenigstens konstant halten.

Dehnen und Triggerpunktmassage sind da angesagt! Man kann gerade beim Nacken auch sehr viel selber machen - es kostet etwas Anstrengung, alles zu lernen, aber der Aufwand lohnt sich!
 
Hallo,
es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit Nacken- und Rückenverspannungen hast. Diese Beschwerden sind ziemlich unangenehm, aber es gibt Schritte, die du unternehmen kannst, um sie zu lindern und gleichzeitig Muskulatur aufzubauen. Hier sind einige Empfehlungen:

  1. Medizinische Abklärung: Zunächst einmal ist es wichtig sicherzustellen, dass es sich tatsächlich um Verspannungen handelt und keine ernsthafteren Probleme wie Muskelverletzungen oder Bandscheibenprobleme vorliegen. Ein Arzt kann dies untersuchen und gegebenenfalls weitere Untersuchungen oder Behandlungen empfehlen.
  2. Richtige Technik: Wenn du im Fitnessstudio trainierst, ist es entscheidend, sicherzustellen, dass du die richtige Technik verwendest. Falsche Bewegungsmuster können zu Verspannungen und Verletzungen führen. Frage einen Trainer nach Anleitung, um sicherzustellen, dass deine Übungen korrekt ausgeführt werden.
  3. Aufwärmen und Dehnen: Du hast bereits erkannt, dass das Aufwärmen und Dehnen vor und nach dem Training wichtig ist. Ein ordentliches Aufwärmprogramm erhöht die Durchblutung und bereitet die Muskeln auf das Training vor. Nach dem Training können Dehnübungen zur Entspannung und zur Vorbeugung von Verspannungen beitragen.
  4. Rückenstärkung: Stärkung der Rückenmuskulatur kann dazu beitragen, Verspannungen zu reduzieren und die Haltung zu verbessern. Übungen wie Kreuzheben, Latzug und Ruderübungen können hilfreich sein, wenn sie korrekt ausgeführt werden.
  5. Regelmäßige Erholung: Achte darauf, ausreichend Ruhe und Erholung zwischen den Trainingseinheiten zu haben. Übertraining kann zu Verspannungen und Muskelermüdung führen.
  6. Massage und Physiotherapie: Professionelle Massagen und physiotherapeutische Behandlungen können bei der Linderung von Verspannungen sehr hilfreich sein. Ein Therapeut kann auch gezielte Übungen und Techniken empfehlen, um deine Beschwerden zu behandeln und vorzubeugen.
  7. Hydration und Ernährung: Achte darauf, ausreichend Wasser zu trinken und eine ausgewogene Ernährung zu haben, da Dehydratation und Mangel an bestimmten Nährstoffen Muskelverspannungen verschlimmern können.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Krafttraining an sich nicht notwendigerweise Verspannungen verursacht, solange die richtige Technik und Vorsichtsmaßnahmen beachtet werden. Es ist jedoch wichtig, auf deinen Körper zu hören, auf Schmerzsignale zu achten und bei Bedarf Anpassungen an deinem Training vorzunehmen. Bei anhaltenden Beschwerden oder Unsicherheiten ist es ratsam, einen Arzt oder Physiotherapeuten zu konsultieren, um eine genaue Diagnose und individuelle Empfehlungen zu erhalten.
 
Zurück
Oben