Verspannung am Nackenbereich

cake

New member
Hallo Forianer :)
Ich mache jetzt seit 2 Monaten alle 2 Tage Krafttraining und habe auch schon ganz gute erfolge (3 Kilo Muskeln zugelegt). Ich achte bei meinem Training sehr auf die Technik, damit ich auf Dauer keine Probleme bekomme. Nach meinem Training mache ich ausserdem noch ein paar Dehnübungen.
Leider habe ich aber in letzter Zeit eine Verspannung links oben im Nackenbereich (kenne leider den genauen Namen nicht ... es ist der Muskel, der vom Nacken aus direkt am Schulterblatt nach unten entlangläuft).
An Rücken-, Brust und Schultertraining mache ich ziehen mit Kurzhantel, heben seitwärts, heben nach vorn, Bankdrücken, ziehen gebeugt, dead lift.
Habt ihr einen Tipp für mich, welche gezielten Muskelentspannungsübungen (was für ein Unwort :winke: ) für meinen verspannten Muskel die richtigen sind?

Gruß,
cake

HI,

probier erstmal deine Verspannungen loszuwerden, mit Hilfe von Sauna, heißes Bad, Massagen etc. Dann musst du die Ursache bekämpfen, evtl. falsche Haltung oder falsche Schlafhaltung (manche Leute die auf dem Bauch schlafen haben solche Verspannungen). Normalerweise sollte bei korrekter Ausführung der Übung keine Verspannungen auftreten

CU

Daniel

Hi Daniel.
Ich schlafe eigentlich nie auf dem Bauch. Meistens seitlich. Ich habe übrigens noch vergessen zu sagen, dass ich jobmässig viel vorm PC rumsitze und das ganze auch vorher irgendwie schon fast chronisch war. Zumindest neige ich immer zu Verspannungen genau an der Stelle. Nacht schlafen mir auch öfter mal die Arme ein.
Sauna und warme Bäder helfen mir meist nicht wirklich viel... aber eine Massage sollte ich evtl. wirklich mal in Erwägung ziehen.

Danke für deine Antwort :)
cake

Massagen wirken echt Wunder! Ich würde es an Deiner Stelle wirklich mal ausprobieren - ich habe auch manchmal an dieser Stelle Verspannungen, da ist eine gute Massage echt klasse!
lg, Linda

Hallo Cake ,