Versehendliche energiegewinnung durch eiweiß

YeahBuddy990

New member
Könnte es passieren das wenn man zu viel eiweiß ist und reletiv wenig fette und KH das der körper anfängt die energie aus eiweiß zu ziehen und wenn man wieder mehr carbs isst aber weniger eiweiß das der körper wie z.b( bei der ketogenen ernährung wo der körper die glucose aus fetten zieht der körper körpereigenes eiweiß als energiequelle nutzt!?

würd mich nur mal so am rande interessieren, hab die information wo anders nicht gefunden

A

Anzeige

Re: Versehendliche energiegewinnung durch eiweiß
Kohlehydrate sind immer die bevorzugte Energiequelle. Dass du deinen Körper so umgestaltest, dass das nicht mehr zutrifft ist nicht zu befürchten ;-)

genau kenn ich mich mit der Thematik jetzt auch nicht aus, klar ist jedoch, dass KH definitiv, so wie erichs sagt, die bevorzugte Energiequelle sind. desweiteren wird dann natürlich auch fett für den energiestoffwechsel herangezogen. dass EW, dass ja eigentlich für den baustoffwechsel zuständig ist, auch als Energiequelle genutzt wird, kommt eigentlich eher selten vor.
dies kann z.B. nach einem anstrengendem Training sein, wenn du nur whey zu dir nimmst, und keine KH. dann kann es vorkommen, dass auch etwas whey als Energiequelle mitverbraucht wird.
damit dies aber den ganzen tag passiert, musst du echt wenige carbs und fette zu dir nehmen und sehr viel EW außerdem gibt's ja dann noch das körpereigene fett, dass du nicht vernachlässigen darfst.
eine Umgewöhnung (also dass der körper auf einmal bevorzugt ew als Energiequelle nutzt als KH und fette) ist mMn sowieso nicht möglich.
LG fog

Kohlenhydrate werden immer als primärer Energielieferant hergenommen, da der Körper hier die wenigste Arbeit hat diese in Energie (Zucker) umzuwandeln.

Was man jedoch bedenken muss ist folgendes:
Wenn dem Körper zuwenig KH zugeführt werden, kann er nicht mehr genug Blutzucker produzieren, welcher jedoch für unser Gehirn lebensnotwendig ist. Deswegen fängt der Körper nun an Fett (Stichwort Keto-Körper und Atkins Diät) und EW zu "transformieren" und daraus Zucker für die lebenswichtigen Funktionen im Körper zu erzeugen. Das ganze nennt sich Glukoneogenese.

Ich möchte mich jetzt nicht auf eine bestimme Zahl festlegen, jedoch gilt als Richtwert ~25-30g KH. Wenn nicht mehr KH zugeführt werden, setzt der Körper vermehrt auf EW und Fett als Zuckerlieferant. Um EW zu verstoffwechseln benötigt es aber schon eine sehr hohe Zufuhr, da es primär als Baustoff dient und nicht als Energielieferant. Ich glaube mich erinnern zu können das es bei ~400g täglich war oder so.

Eine Umgewöhnung ist garantiert nicht der Fall, da bei Wiederaufnahme der KH diese sofort in Muskeln und Leber eingelagert werden und daraus wieder Energie bereitgestellt wird.

lg
Chris

Zurück
Oben