verschließen der wachstumsfugen

hi,
ich suche material(artikel usw.) zum thema verschließen der wachstumsfugen, da ich erst 14 jahre alt bin und angst hab, ich wachs nicht mehr weiter, wenn ich zu hart ran gehe. (jetzt 175 groß)
thx

hab schon in den suchmaschinen gesucht, aber ohne resultat.

schau halt einfach dass du die gewichte bei den übungen so leicht einstellst, dass du damit mind. 20 wh schaffst...
dann kannst du beruhigt sein, vorausgesetzt du machst die übungsausführung auch richtig...

was ich von der logik her noch nicht ganz verstanden hab:
wieso hängt das von der zahl der wdhs ab? müsste das nicht von der belastung auf die knochen abhängen? und so macht man es ja von der kraft der muskeln abhängig :eek:

ist doch klar die zahl der wdh.bestimmt das gewicht und damit die belastung für die knochen,da man immer bis zum MV trainiert!
gruß benni

also ich persönlich finde, das ist unlogisch:
angenommen, ein untrainierter macht mit einer 6 kg hantel 25 einarmige bizepscurls bis zum muskelversagen. ein trainierter gleichen alters schafft das dann vielleicht mit dem doppelten gewicht. beim trainierten ist aber die belastung für die knochen viel größer :confused:

Bin mir nicht sicher, ob folgende Aussage stimmt:

Wenn du mehr Muskeln hast, werden Gelenke auch besser gestützt ---> das Gelenk wird "schonender" belastet :confused: :confused:

----------------------------------------------

PS: Kniebeugen sind nicht empfehlenswert, wenn du noch im Wachstum bist. Allenfalls mit leichten oder gar keinen Gewichten...

hmmm... wäre nett wenn skyguide, jekyll oder defibrilator noch zu dem thema antworten können :rolleyes:

ansonsten lass ich kniebeugen und kreuzheben einfach weg aus dem trainingsprogramm. wie siehts eigentlich aus mit "schulterheben"??

und wenn er ne zeit lang 20wdh macht, dann packt er mehr gwichte druff damits nicht mehr wiegen...
also somit finde ich diese 20 wdh sache unlogisch...

ich bin 16 jahre, 1.73groß und trainiere auch mit größeren gewichten... noch wachse ich ;)

Ich bin auch sechzehn, 175 groß und trainiere ebenfalls mit schweren Gewichten, bei mir gabs bis jetzt noch keine Probleme, ich versuche aber bei den Übungen keine zu plötzlichen Gewichtssteigerungen zu machen.
Kreuzheben, mach ich sowieso nicht, ist ist in MEINEN Augen ein Bandscheibenkiller! :D :D :D :D

@Newbie: Mit den Bandscheiben liegst du falsch. Bei korrekter Übungsausführung bleibt der Rücken dabei ja gerade.

Eure kritische Betrachtung bezüglich des Wiederholungsbereiches liegt ihr natürlich richtig.
Man geht dabei eben auch davon aus, dass eine entsprechende Steigerung auf hohe Gewichte in diesem Wiederholungsbereich auch seine Zeit braucht und sich das Problem so erübrigt.

Korrekterweise müsste man die Gewichte wohl in Relation zum Körpergewicht limitieren, oder ev. sogar absolut pro Übung.

Habe gerade aber auch keine Werte im Kopf, muss mich mal umsehen.

Gruss Skyugide

ok, thx@skyguide
hab jetzt noch ein neues problem: nach kurzhantelbizepscurls tun mir immer die ellenbogen am nächsten tag weh, obwohl ich (denke ich) sicher nicht zu viel gewicht für den anfang auflege (6kg pro hantel sind doch wenig, oder?)
... oder moment mal: vielleicht liegt das ja auch an den trizepsübungen. mein ellenbogen tut nämlich unten (an der spitze) weh....

woran liegt das? muss ich mich noch länger aufwärmen? geht das mit der zeit weg? :confused:
sind das die sehnen oder das gelenk, das da wehtut?

Du trainierst Bizeps u. Trizeps zusammen?

Was Du beschreibst, klingt nach einer Überlastung der Trizepssehne. Trainingspause wäre nötig. Ausreichend aufwärmen und korrekte Übungsausführung sind wichtig.
Das ist übrigens nicht von den benutzten Gewichten, absolut gesehen, abhängig. Auch mit einem leichten Gewicht kann man Überlastungen provozieren.

jeckyll

denke eher, dass matthias beim trizeps möglicherweise die übungsausführungen nicht korrekt macht...
erinnert mich an meine anfangszeit, da hatte ich ebenfalls im bereich des ellbogens Schmerzen, weil bei den trizepscurls falsche üb.-ausführung...

Zurück
Oben