Verschleiss im Elbogengelenk (Athrose)

ferbaba

New member
Hallo zusammen und gruß an alle Sportler ..
Ich bin 24 Jahre Alt treibe seid 13 Jahren Kampfsport (Boxen,Thaiboxen) und Kraftsport. Der Sport ist seitdem ein wichtiger Bestandteil meines Lebens .
Ich leide seid 3 Jahren an Ellenbogengelenkverschleiss..und das hindert mich leider meinen Sport ganz auszuüben (mein Leben zu leben) Da der Ellenbogen ein sehr kompleziertes Gelenk ist ist es sehr Riskant eine Operation in Betracht zu ziehen. Ich war schon in Lüdenscheid (hellersen),Düsseldorfer Uniklinik,Heidelberg und alle Krankenhäuser in Mg abgesehen davon einmal im Ausland ..die meisten haben unterschiedliche Meinungen und einige raten von einer Operation ab und andere sagen das Risiken nich ausgeschlossen werden können.
Ich bin deshalb auf der suche nach einem Proffesionellen Arzt der sich damit genauer auskennt und mir da veleicht weiterhelfen kann ..vieleicht hat hier ja jemand ne intersannte Information für mich ..
Wenn dem so ist dann meldet euch hier bitte zu Wort ..
gruß
ferbaba

A

Anzeige

Re: Verschleiss im Elbogengelenk (Athrose)
Dr. C. Boos, Klinik für Orthopädie, Universität Lübeck
Ratzeburger Allee
23564 Lübeck

Der beste Orthopäde, den ich kenne und außerdem ein Fachmann für Sportmedizin

Hi,

sorry der Nachfrage, aber wie merkt man ob man so was hat. Hab in letzter Zeit immer ein komisches Gefühl in den Ellenbogen. Wie macht sich das bemerkbar???
Danke für eure Antwort.

------------------
Gruss
Thrawn

anmerk:

wenn ich meine arme austrecke dann knackst es bei mir immer im elbogen, soblad ich den arm etwas nach aussen biege...

ist das "normal"?

------------------
weniger ist mehr

Hallo ferbaba

wie wurde der Gelenkverschleiss diagnostiziert ?
wurde eine arthroskopie gemacht (gespiegelt) ?
wenn wirklich ein verschleiss da ist, wird eine operation kaum helfen. ich empfehle, zum einen die muskuläre situation zu prüfen, beweglichkeit, ruhespannung und kräftegleichgewicht aller am ellbogen beteiligten muskeln (unterarm- und oberarmmuskeln).
wenn der knorpel noch nicht ganz weg ist, kann er sich nach den aktuellen erkenntnissen wieder regenerieren.
da knorpelschichten nicht durchblutet sind sondern durch die gelenkflüssigkeit ernährt werden, ist bewegung ein muss. dabei sind jedoch scherkräfte zu vermeiden, auch würde ich für die regenerations-phase nur mässige gewichte empfehlen.

da ich keine ahnung hab, woher du kommst, ist es schwer dir eine adresse anzugeben.

operieren würde ich nur als allerletzte möglichkeit,
ist für kampfsport das letzte was man brauchen kann.
persönlich würde ich dir empfehlen mal bei Dr. Packi reinzuschauen, wenn's ohne Op's geht, dann weiss er meistens wie (www.biokinematik.de).

keep straight
smile.gif

A

Anzeige

Re: Verschleiss im Elbogengelenk (Athrose)
Zurück
Oben