verschleiss der gelenke?!

A

Anzeige

Re: verschleiss der gelenke?!
an geräten eher nicht, aber beim freihanteltraining wenn du schwere gewichte nimmst und abfälschst ist das verletzungsrisiko hoch.

abgenützt werden die gelenke immer.

wenn du zb: kreuzheben oder so machst, ist das risiko, dass du später einmal im kreuz schmerzen hast höher, als bei nem menschen der nie diese bewegung gemacht hat.
ist doch ganz klar, je öfter du was benützt um so höher ist die gefahr das es kaputt wird. weil es verschleißt.

je öfter du ein werkzeug benützt, umso schlechter (auch bei guter plege) erfühlt es die gewünschte funktion.

aber du baust ja auch muskelmasse auf, welche sich später sicher gut auf dein befinden auswirkt, weil sie eine stützende funktion hat.

gruß
shane54

was haltet ihr davon:
"hab mal ein buch über gelenkbelastung gelesen (hatte zu dem zeitpunkt knieprobleme). da wurde ks in der hinsicht als extremsport eingestuft, da aufgrund der vielen schnellen bewegungen auf dauer ein verschleiß sehr wahrscheinlich ist. naja und wenn man dann noch gewichte dranhängt... klang für mich einleuchtend."
mfg

Ich glaube eher, dass derjenige Gelenks- oder sonstige gesundlheitliche Probleme kriegt, der seinen Körper nicht ausreichend bewegt! Kraftsport (mit Maß und Ziel) kann sich m.M. nur positiv auswirken, da Muskeln, Sehnen und Bänder stärker werden, Knorpel besser durchblutet werden, Koordination und Belastungsfähigkeit steigt etc.

broccl schrieb:
Ich glaube eher, dass derjenige Gelenks- oder sonstige gesundlheitliche Probleme kriegt, der seinen Körper nicht ausreichend bewegt! Kraftsport (mit Maß und Ziel) kann sich m.M. nur positiv auswirken, da Muskeln, Sehnen und Bänder stärker werden, Knorpel besser durchblutet werden, Koordination und Belastungsfähigkeit steigt etc.

Die Frage ist, wo die Grenze des vertretbaren ist? Als BBler der mit schweren Gewichten arbeitet muss jeder mit einem höheren Risiko leben. Das dort auch ein z.B. stark erhöhtes Arthroserisiko besteht sollte jedem klar sein.

A

Anzeige

Re: verschleiss der gelenke?!
Zurück
Oben