Verschiedene Varianten beim Bankdrücken

Hallo zusammen,

Hab jetzt seit letzter Woche mit einem 2er Split, wie er hier im Forum beschrieben wird, angefangen und möchte den auch ne längere Zeit so beibehalten.

Da man ja aber die Übungen so alle 4-8 Wochen mal wieder ein wenig wechseln sollte, hab ich mich gefragt, was für Variationen es beim Bankdrücken gibt?

Habe eigentlich immer die klassische Variante auf der Flachbank mit der Langhantel gemacht. Um jetzt aber gleich einen neuen Impuls geben zu können, hab ich mit dem Start des 2er Splits auch gleich auf Kurzhanteln umgestellt. Dann gäbe es ja noch das SBD mit Kurz- oder Langhanteln.

Gibt es da noch mehr Varianten? Und ist es ok, für die ersten 8 Wochen mal bei FB mit KH zu bleiben, oder bringt das zu wenig Abwechslung und ich sollte lieber auf SBD umsteigen (falls ja, mit KH oder LH)?

Gruss,
Nicolas

A

Anzeige

Re: Verschiedene Varianten beim Bankdrücken
Mit diesen 4 Varianten hast du eigentlich schon alles was du dazu brauchst, also Flach und Schräg jeweils mit LH und KH.
Die negativen varianten würde ich jetzt mal nicht nehmen

lg horst

Dips:weitgefasst nach vorne geneigt merke ich die brust am besten!sobald ich enger fasse und relativ aufrechte drücke,merke ich nur meine trizeps.

aber wie premutos schon schreibt:DIPS sind eine gute übung und auch als abwechslung in den plan mit einzubringen.deine brust wird sich über abwechslung freuen...

mfg greg

mal eine kleine frage zu den Dips,
der Abstand damit man es gut in der brust spürt, wie weit solle der so sein?
denn ich meine man kann so einen dip ständer/barren ja nicht verstellen, die sind ja starr

es gibt welche,die sind verstellbar! die meisten jedoch sind fest...

was aber funktioniert,ist das nachaußendrehen der arme!ich weiß nicht,ob das verständlich ist!einmal ellbogen am körper ist eher eine tri-übung.sobald du die ellbogen vom körper wegdrehst und dich nach vorne lehnst,triffst du die brust besser!

zumindest für mich ist diese ausführung in bezug auf das brusttraining sehr gut .

genauen abstand kann man also nicht genau festlegen,da jeder anders gebaut ist,darum ist auch schwer eine zahl zu nennen.ich sag mal,wie oft in dem sport "nach gefühl"!8)

mfg greg

okay danke das hilft schonmal was, so in etwa verstehe ich das mit dem ellebogen nach außen, werde ich mal ausprobieren wie mir das bekommt, hört sich aber sehr gut an :) wenn ich bedenke das ich die Dips sonst nur stark im Trizeps und manchmal der Schulter spüre

Vielen Dank für die schnellen Antworten., Dips sind selbstverständlich in meinem Trainingsplan drin! Es ging mir hier wirklich nur rein um verschiedene Arten von Bankdrücken, aber da bin ich ja, so wie es scheint, auf dem richtigen Weg mit diesen 4 Varianten :)

A

Anzeige

Re: Verschiedene Varianten beim Bankdrücken
Zurück
Oben