verschiedene öle

linke seite: unter speiseöl -> ölsorten sind diverse öle erklärt. fands interssant^^

hab ich bisher auch gedacht. ich benutz für kalte speisen und shakes nir leinöl und zum braten olivenöl.
aber oftmals wird ja auch kokosfett, sonnenblumenöl und walnussöl empfohlen..

Olivenöl zum braten ist voll ok. Auch die anderen Öle gehen i.O. Leinöl hat einfach das beste Omega3 Verhältniss unter den pflanzlichen Ölen.

Nur mal so aus reiner Neugier Fippu, wo kaufst du dein Leinöl? Meins kauf ich im Manor, kostet irgendwie 5.40 odr so für 250ml...günstigster Preis den ich bisher gefunden habe, und trozdem noch Bio.

Arganöl. Olivenöl. Macadamiaöl. Hanföl. Walnussöl. das sind die Öle die wir in unserer Küche (Kurhotel) benutzen.

ich benutz nur Sonnenblumenöl, ab und zu Distelöl. Leinöl hat ohnehin nur die Kurzkettigen omega 3 fettsäuren die vom körper nur bedingt in die langkettigen Omega 3 Säuren EPA nd DHA umgewandelt werden können. Von daher ists meiner Meinung nach fast egal welches öl man nimmt. Lieber mit Fischölkapseln supplementieren ;).

ich benutz nur Sonnenblumenöl, ab und zu Distelöl. Leinöl hat ohnehin nur die Kurzkettigen omega 3 fettsäuren die vom körper nur bedingt in die langkettigen Omega 3 Säuren EPA nd DHA umgewandelt werden können. Von daher ists meiner Meinung nach fast egal welches öl man nimmt. Lieber mit Fischölkapseln supplementieren ;).

Wo hast du jetzt diesen Schwachsinn wieder aufgegabelt?

wikipedia ;),

"Leinöl enthält größtenteils (zu 90 % und mehr) ungesättigte Fettsäuren und hat insbesondere einen hohen Anteil an der Omega-3-Fettsäure α-Linolensäure von 45 bis 71 %. (etwa 17 bis 23,5 % Ölsäure, 12 bis 24 % Linolsäure und 45 bis 71 % Linolensäuren) Die α-Linolensäure wird vom Menschen zu einem geringen Anteil auch in die höherwertigen Omega-3-Fettsäuren Eicosapentaensäure und Docosahexaensäure umgewandelt"

"Ihre Biosynthese im tierischen Organismus erfolgt ausgehend von der essentiellen Omega-3-Fettsäure Alpha-Linolensäure über die für den Stoffwechsel ebenfalls bedeutsame Eicosapentaensäure. Alter, Krankheiten und Stress genauso wie eine übermäßige Aufnahme an Omega-6-Fettsäuren (Maiskeimöl, Sonnenblumenöl etc) beeinträchtigen zusätzlich noch die Umwandlung in Docosahexaensäure, z.B. wenn man den Fisch in Sonnenblumenöl anbrät. Daher kommt es auch auf die Art der Zubereitung an.[2] Der regelmäßige Genuss zum Beispiel fetter Seefische, die also am besten gedünstet oder gebacken werden, verbessert die Versorgung mit diesen Omega-3-Fettsäuren."

naja so oder so Leinöl scheint dennoch nicht schlecht zu sein ;).

mh ok, aber bratet ihr dann etwa alles damit? ist das nicht ein bisschen teuer 250 ml für 1,30 dafür bekommt man normal schon 2 l sonnenblumenöl ;). Oder trinkt ihr nur zusätzlich noch 1 TL davon täglich. Dann würde ich mir das demnäcsht als tägliches Supp auch noch anschaffen ^^.

zum richtigen braten würde ich gesättigte fette nehmen, wie z.b. kokosfett, butterschmalz etc.

rapsöl und olivenöl kannst du auch nehmen, darf aber nicht zu heiss werden.

ok, und leinöl dann jeden tag 1-2 TL? die empfehlung liegt ja bei 12,5 g linolensäure das wären etwa 20 g leinöl am tag. Da ich aber schon fischölkapseln nehme sollten auch 10 g leinöl am tag reichen.

10ml Leinöl vor dem Schlafen gehen ist Ideal! Am besten in den Magerquark oder Proteinshake mischen..;-)

Ich find die Seite schon intressant, man kann ja nie genug wissen (Wissen) :)!

Sonnenblumenöl? Hat dir das jemand geraten weil durch die Sonneeinstrahlung die Vitamin D Produktion im Körper erhöht werden könnte? :D Nein Scherz hat ein echt sau schlechtes Omega 6:3 Verhältnis! Nicht zu empfehlen!

Das Verhältnis beim Urmenschen war in etwa 3-1:1 (Omega 6:3)! Die gängigen Empfehlungen liegen heute bei 5:1 bis 1:5 (Omega 6:3)! Wobei das Verhältnis heute bei bis zu 20:1 liegen soll. Im Grunde kann man sagen dass der überwiegende Teil der Fette aus einfach ungesättigten Fettsäuren bestehen soll, viel kleiner sollte der Teil der mehrfach ungesättigten und gesättigten Fettsäuren ausfallen. Um vielleicht einen Mythos zu widerlegen, Olivenöl kann man höher als Rapsöl erhitzen, hab das nämlich schon ein paarmal umgekehrt gehört...

Mehrfach ungesättigte Fettsäuren bestehen aus Omega3 und Omega6 Fettsäuren. Omega3 Fettsäuren bestehen aus Alpha Linolsäure (ALA), Eicosapentaensäure (EPA), Docosahexaensäure (DHA). Omega6 Fettsäuren bestehen aus Linolsäure, Gamma-Linolensäure, Arachidonsäure. Nur zur Erklärung falls jemand mit ALA usw. nix anfangen kann, das A am Ende der Abkürzung steht für "acid" = Säure!

Code:
[b]ÖL               | Omega6:3 | ges.Fs. | einf. unges.Fs. | mehrf. unges.Fs. [/b]
Erdnussöl              x:0      22g           54g               24g
Distelöl             150:1       9g           13g               78g
Sonnenblumenöl      >120:1      12g           24g               64g
Olivenöl              11:1      15g           74g               11g
Sojaöl                 7:1      15g           21g               64g
Walnussöl              6:1       8g           20g               72g
Rapsöl                 2:1      13g           56g               31g
Leinöl                 1:4       9g           18g               73g

[i]- Werte sind auf 100g bezogen.
- Die Werte schwanken teilwese recht wenn man im Internet bissl liest...
- Erdnussöl: enthält keine Omega3-Fettsäuren[/i]

Hier eine nette Seite von der ich auch die oben genannten Werte hab:
http://www.liebems.net/stichworte/oelsorten

danke FUX, guter beitrag.

@sewa: wer hätts gedacht, der thread hat tatsächlich noch einige interessen geweckt;)

@eazy: hab von meiner schwester eine grosse flasche leinöl geschenkt bekommen ausm reformhaus. weiss leider nichtb wieviel sie dafür bezahltl hat. musss mir nächste woche eh neues besorgen und kann dir dann bescheid geben.

aufs sonnenblumenöl bin ich durch diesen thread gekommen. http://www.bodybuildingforum.at/threads/53514-einfache-Grundlagen-der-Ernährung?p=589869#post589869 (weils den grössten anteil an linolsäure hat)

Zurück
Oben