Verschiedene Griffweiten sinnvoll nutzen

-FRONT-

New member
Hi!
Ich gehöre zu den Leuten die in zwischen seeehr viel auf das wechseln der Griffweite setzen.
Nun wollte ich mal schnell fragen was mehr sinn macht:
(Beispiel mit Langhantelcurls)

1)
1. Tag:
1. Satz Griffweite 1
2. Satz Griffweite 2
3. Satz Griffweite 3
2. Tag:
" "
3. Tag:
" "

Oder

2)
1. Tag:
1. Satz Griffweite 1
2. Satz Griffweite 1
3. Satz Griffweite 1

2. Tag:
1. Satz Griffweite 2
2. Satz Griffweite 2
3. Satz Griffweite 2

3. Tag:
1. Satz Griffweite 3
2. Satz Griffweite 3
3. Satz Griffweite 3

Ich persöhnlich bin der Meinung, dass das Erstere besser ist.
Wie ist eure Meinung?

MFG
Martin

A

Anzeige

Re: Verschiedene Griffweiten sinnvoll nutzen
Bei LH-Curls ist eine mittlere Griffweite (Schulterweit) sicherlich am besten, mit sehr enger Griffweite ist es fast unmöglich anständig zu curlen, mit weiter Griffweite machst du dir nur selbst das Leben unnötig schwer - die Wirkung ist nämlich nicht viel anders.

Die Griffweite zu variieren ist sicherlich eine gute Methode, aber ob man das jetzt von Satz zu Satz machen muss... hm, eher nicht.

Bei etlichen Übungen kann man mittels der Griffweite die Belastung einzelner Muskel variieren, bzw. beeinflussen, z.B. beim Bankdrücken, je enger der Griff ist, desto mehr muss der Trizeps leisten, desto mehr wird die Brust entlastet.

Besonders effektiv finde ich die Griffweitenvariation bei Klimmzügen! Man fängt mit sehr breitem Griff an, um den Lat schonmal möglichst platt zu machen und wenn mit diesem weiten Griff nichts mehr geht, hört man nicht einfach auf, sondern greift einfach etwas enger - so wird die Belastung etwas mehr vom Rücken genommen und man kann fleisig weiter klimmziehen ;)

C U

Eben, die Betonung ändert sich und es werden andere Fasern angesprochen.
Ich bin der Auffassung das in einer Trainingseinheit die Weiten geändert werden sollten, damit alle Muskelfasern nach einem Training zu starken Wachstum angeregt sind.

MFG
Martin

@-FRONT-

Die Idee mit der Griffweitenänderung pro Satz finde ich nicht schlecht, wobei es aber im Allgemeinen egal sein dürfte, ob du nun pro Satz die Griffe änderst um so "mehrere Fasern anzusprechen" oder ob du nun die Griffweiten pro Trainingseinheit des Muskels änderst. Dann werden nämlich die spezifisch angesprochenen Fasern verstärkt trainiert.
Worauf du aber besser ansprichst musst du für dich selber herausfinden.
Variation ist alles!

Gruß PI

Zurück
Oben