verrückt oder normal?

Chi-Zanshin

New member
tach...

folgendes...

habe ne weile intensiv kraftsport betrieben und war anfang august auch schon ziemlich weit... zb. beim Bankdrücken 10 wh bei 90kg...

nun aber der clou... ich war da n bissl schon im übertrainingsbereich und wollte 1,2 wochen pause einlegen aber leider hat sich die pause auf ganze 4 1/2 monate hinausgezogen (studium,andere interessen etc..)
nun so gegen ende dezember dachte ich wieder daran damit anzufangen...
wie zu erwarten ist musste ich beinahe wieder von null anfangen da kaum mehr muskeln vorhanden waren...
dennoch wollte ich sehen wie es beim bankdrücken mit 90kg aussieht...
und war ziemlich überrascht dass ich sofort mit 13wh beim ersten satz sogar noch mehr schaffte als damals...
auch generell bin ich bei jeder übung und jedem satz über die damaligen höchstleistungen hinaus....
die muskeln waren nach 3 wochen wieder vollständig da...

nun meine frage ob euch sowas auch schon mal passiert ist nach ner extrem langen trainingspause oder ob das eventuell normal ist weil die muskeln ja nen sogenannten "memory effekt" haben???...

A

Anzeige

Re: verrückt oder normal?
Hi Chi!
So verrückt ist das gar nicht. Ich selbst habe nach sechs Jahren Pause nach ein paar Wochen Training wieder die alten Gewichte auflegen können und hab mich sogar steigern können. Erklären kann ichs Dir aber leider auch nicht...:(
CU
sam

Kraft = IMK. IMK merkt sich der Kopp/ZNS/Rückenmark. Wär ja dumm wenn es das nicht tun würde. Laufen verlernt man ja auch nich, oder schwimmen oder Radfahren, DAS ist auch IMK.

IMK heißt intramuskuläre Koordination und bedeutet simpel formuliert die Fähigkeit, möglichst viele Muskelfasern gleichzeitig zu aktivieren, woraus ein höheres Maß an Kraftentwicklung folgt. Im Gegensatz dazu steht zB das wohlbekannte Muskelaufbautraining, dass darauf abzielt den Muskelfaserquerschnitt zu vergrößern. Die Relation Aufbautraining
<-> IMK ist also "wieviel habe ich" <-> "wieviel kann ich davon benutzen"

ZNS wird wohl das allseits bekannte Zentrale Nervensystem sein...:D

Die Gleichung IMK = Kraft = Kopp =vergess ich net mehr stimmt so sicherlich nicht ganz. Sonst würde man ja mit zunehmendem Alter ohne Training seine Kraft nie wieder verlieren, was offensichtlich nicht zutreffend ist.

gruß Chris

Vielleicht warst du damals konstant nicht gut regeneriert. -> Daher waren deine damaligen Bestleistungen nicht so hoch wie sie jetzt sind. Hab nach 4mon in denen ich kaum trainiert auch meine Bestleistungen halbwegs halten können!!

zns = Zentralnervensystem

@Sabom halte ich für ein Gerücht, wie lange soll sich der Körper, denn Kraft bitte "merken" . Bei Radfahren und Schwimmen merkt sich der Körper die Koodination! Ohne training kann man bei keinem Sport auf einem konstant hohen Niveau bleiben.
Du meinst vielleicht, dass man Muskelmasse die man schon hatte leicht wieder auftrainieren kann.

Er merkt es sich ja nicht nur, sondern baut durch stinknormales Leben auf.

Ich hatte hier mal nen Thread mit Höng gestartet, da hatte ich den Testaufbau beschrieben durch den HOCHTRAINIERTE Leuts durch simples Koordinationstraining OHNE Gewichte Massiv aufbauten (kraft)

Wirkt dieser sogenannte Memory-Effekt auch nach einer Kreatin-Kur? Durch Kreatin speichert man ja nicht nur Wasser in den Muskeln, da eine mehr oder weniger große Kraftsteigerung stattfindet. Der Körper müsste sich ja dann auch diese Kraft merken und nach einem kurzen Zeitraum die entsprechenden Muskeln bzw. Kräfte wieder aufgebaut haben. :confused:

@think x:

nach eigenen erfahrungen kann ich das nur bejahen. man hatte immer gewisse kraftsteigerungen mit dem creatin. nach der kur konnte ich meistens 1-2 oder auch mal 3 wdh weniger machen. aber innerhalb der nächsten beiden trainingseinheiten war ich dann wieder auf dem gewicht und den wiederholungszahlen wie mit creatin.

ich muss aber einschränken, dass es bei einer kur bei mir mal vorgekommen ist, dass ich wirklich nen heftigen fall mitgemacht hatte. besagte 3 wdh weniger und ich hing ewig da unten rum...

@sabom:

gibts zu diesem Höng auch nen link zur homepage dieses systems? ich wäre da durchaus dran interessiert. ins archiv kann ich erst heute abend schauen, weil ich gleich eisen fressen gehe.

@all:
ja, man sagt zumindest, dass es nicht nur bei der masse so ist, dass sich der körper an die maximalen werte erinnert. auch die kraft kann dergleichen wieder schnell aufgebaut werden, wenn man schonmal besser war. es hängt aber auch vom alter ab. wenn man mit 35 jahren z.b. 200kg bankdrücken geschafft hat, wird man mit 50 jahren nicht mit an diesen wert herankommen, weil der körper generell abbaut. aber selbst hier gibt es ausnahmen! ich weiß nich, obs hier mal im forum war oder in nem anderen, aber da war n typ weit inne 40, der erst zu dieser zeit seine bestleistung erreicht hat und somit den deutschen gewonnen hat, in der seniorenklasse versteht sich.

A

Anzeige

Re: verrückt oder normal?
Zurück
Oben