Verringerung des Grundumsatzes

Ally

New member
Kann mir jemand sagen ab wann sich der Grundumsatz an Energieverbrauch während einer Diät bzw. bei verminderter Kalorienzufuhr anpasst? Gibt es da Richtwerte oder Studien. Was passiert zum. Bsp. bei einer Fastenkur. Hat sich anschließend der Grundumsatz dann auch drastisch verringert?

dein grundumsatz verringert sich...

...in dem maße, wie du fett und muskelgewebe abbaust, eine "sparflamme" ansich gibt es nicht, jede zelle verbraucht immer ihre entsprechende energie (egal ob diät oder fresssucht) erst wenn die zelle weg ist braucht sie keine energie mehr :winke:

ps: siehe kurt's homepage patienteninformation "der energievebrauch"

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Fettzellen weg?

Verschwinden bei einer Diät denn wirklich die Zellen? Ich dachte, das kriegt man nur hin, wenn man sich "absaugen" läßt. Ansonsten bleibt die Anzahl der Zellen glaub ich erhalten, nur der Fettgehalt und das Volumen schwinden bei einer Diät. Oder???

Vielleicht hab ichs auch falsch verstanden *grübel*

Aurelia

Re: Fettzellen weg?

stimmt natürlich, die fettzelle bleibt erhalten...braucht nur sehr viel weniger energie als vorher, wenn kein fett mehr gespeichert werden muss (was aber sowieso sehr viel weniger ist, als der energieverbrauch der muskelzelle)... da war meine einfache erklärung wohl zu einfach :winke: also ich mein den energieverbrauch bezogen auf die grösse der zelle...muskelzellen verschwinden ja glaub ich auch nicht in dem maße (wenn überhaupt) sie verkleinern sich auch...

Hallöchen! Also danach würde mit jeder Gewichtsabnahme ja gleich eine Verringerung der Grundenergie einhergehen. Esse ich wieder normal hätte ich ja sofort den Jo-Jo Effekt. Ich kann mir nicht vorstellen, das der Körper sich umgehend der niedriegeren Energiezufuhr in dem Maße anpasst. Ach wo finde ich diese Homepage ?

was du glaubst bzw. was ich glaube...

...ist mit verlaub irrelevant, was wissenschaftler in unzähligen studien herausgefunden schon eher :winke:

hier der link www.gin.uibk.ac.at/home/moosburger-ka/

natürlich kannst du nach eienr diät nicht mehr wie vorher essen, sonst würdest du ja wie vorher wieder werden, ist doch kindergartenlogik, deswegen wird hier ja auch krafttraining mit muskelaufbau und einhergehender grundumsatzsteigerung angepriesen, damit die anpassung nicht zu sehr schwer fällt...

Verschwinden von Muskelzellen....

Hallo
ich glaube, die Reduktion des Energieumsatzes eine einzelnen Zelle ist mit der Verringerung der Mitochondrienzahl zu erklären. Ich glaube im Forum mal gelesen zu haben, dass die Zahl der Mitochondrien bei Diäten sinkt. Weil das ja quasi die Öfen der Muskelzelle sind, müsste der Energieverbrauch proportional mit dem Abbau dieser Kraftwerke einhergehen, oder?

Grüsse
Rik

Re: Verringerung des Grundumsatzes: siehe Archiv!

Ja danke auch für die Infos. Werde diese Links mir zu Gemühte führen ;-)
Gruß ally

Zurück
Oben