Vernachlässigung des Nackentrainings

hi,

was meint ihr dazu, wenn man keine übungen für den nacken macht?

welche vor- und nachteile ergeben sich daraus?

gruss
RA

PS: ich mache keine nackenübungen, macht sonst noch wer nichts spezielles f. den nacken?

A

Anzeige

Re: Vernachlässigung des Nackentrainings
Hi Randyandy!

Ich denke, Du brauchst am Anfang nicht unbedingt Übungen wie Shrugs machen. Die Nackenmuskulatur wird bei vielen Übungen statisch mitbelastet. Beobachte im Laufe der Zeit Deine Entwicklung im Spiegel. Wenn Du meinst, dass da was von der Symetrie her im Schultergürtelbereich nicht mehr passt, baue Shrugs mit KH oder LH in Dein TR mit ein.

Ich mache gern Rudern aufrecht mit der SZ-Stange! Ist eher ne Grundübung für die Schultern und belastet aber stark den Trapezmuskel.

Gruß

Chrissi

Chrissi hat recht. Rudern aufrecht ist ne gute Schulterübung, beansprucht aber auch den Trapezius ziemlich gut. Ich würde danach auch Shrugs mit Khs machen, um den Nacken den "Rest" zu geben.
smile.gif

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

Hi,

ich habe extra einen Trainingstag eingerichtet fuer Nacken und Schultern. Und ich habe eine brutale Nacken und Schulterpartie. Ok ich hab auch die Veranlagung an diesen stellen.

Mein Nacken und Schultertrainingstag:

Nackendruecken: 4 Saetze
Stehen Rudrern: 4 Saetze
KH Nackendruecken: 4 Saetze
Shrugs: 4 Saetze

Seitheben: 4 Saetze
Frontheben: 4 Saetze

That's it!

Viele fragen mich warum ich so gute Schultern und so einen Nacken habe.

Ich sage einfach, Schultern und Nacken zusammen einen extra Trainingstag goennen.

Jo habe einen ähnlichen Plan. Nackendrücken nach der umgek.abgest. Pyramide ist verdammt hart. Die mittleren Deltas bekommen ganz schön was ab. Würde aber (ausser Nackendrücken) bei allen anderen Übungen nur 3 Sätze machen.

mfg
B@dBoy

------------------
Train hard - eat clean - take rest - grow

A

Anzeige

Re: Vernachlässigung des Nackentrainings
Zurück
Oben