Vermutlich blöde These betreffs Eiweisszufuhr

imported_raven

New member
Ich beschäftige mich derzeit intensiv mit Ernährungsgrundlagen und versuche meine Essgewohnheiten zumindest ein wenig zu verändern. Nun bin ich schon einige Male über die Angabe gestolpert das 1g Eiweiss genausoviele Kalorien hat wie 1g Kohlenhydrate. Was geschiet mit diesen Kalorien? Klar ist mir das ich Kohlenhydrate in der Nahrung brauche weil bestimmte Körperfunktionen darauf angewiesen sind, aber rein theoretisch würde Eiweiss als Energielieferant genauso viel leisten oder?

Das Problem dürfte nur sein das Kohlenhydrate einfacher zu bekommen sind (Nudeln haben prozentual ja mehr Kohlenhydrate als Pute Eiweiss enthält.)

Gruss
-raven

Was mit den Kalorien geschieht ? Wenn Du einen Kalorienüberschuss hast, werden diese Kalorien als Körperfett gespeichert. Hast Du ein Kaloriendefizit, werden diese Kalorien
direkt verbrannt.

aber rein theoretisch würde Eiweiss als Energielieferant genauso viel leisten oder

Nein ! Protein hat eine andere chemische Zusammensetzung als Kohlehydrate. Kohlehydrate sind Einfach- oder Mehrfachzucker,
welche wichtig für den Blutzuckerspiegel (Insulinspiegel) im
Körper sind. Darum sind sie schnelle Energielieferanten für die Muskeln. Reines Protein hebt den Insulinspiegel praktisch nicht an, ist daher für den Insulinspiegel nicht ausschlaggebend.

Der Begriff "Energielieferant" muss hier also differenziert betrachtet werden.

Wie immer: Falls ich mich täusche, bitte korrigieren. Den Rest
überlasse ich den Chemie-Experten ;)

also es ist so das protein als energie lieferrant dienen kann! Nur ist dies nicht so energie spendend wie z.b. kh oder fett, da der körper deutlich mehr energie aufbrinden muss das protein zu nutzen als bei kh oder fett

also es ist so das protein als energie lieferrant dienen kann!
Das wurde doch schon öfters hier geklärt, oder? :confused:

Naja egal, natürlich können Proteine (Aminosäuren) als Energielieferant genutzt werden, ist halt nur ein bisschen komplizierter. Proteolyse, Transamination, und je nach Aminosäure kommt dann nach weiteren Zwischenschritten irgendein TCA-Zyklus Präcursor heraus, z.B. Pyruvat, Oxaloacetat etc.

Zurück
Oben